PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel panic nach online Update (Suse 9.3) - was mach ich denn jetzt?



Keighvinn
03.01.06, 08:51
Hallo,

ich benutze Suse 9.3 und habe gestern mit dem YOU ein Update von Perl und Java gemacht. Nach dem Neustart bekomme ich beim Booten nun die Meldung:

Mounting root dev/hda6
Usage : mount [-r] [-w] [-o options] [-t type] device directory
umount 2 : Device or resource busy
Kernel panic - not syncing : Attempted to kill init!

Was mache ich denn jetzt? Ich bin eigentlich nur Anwenderin... Und verstehe von den Innereien nicht so wirklich viel. Aber das da oben heißt dann doch wohl, daß er die Root-Partition nicht mounten konnte, oder versteh ich das falsch? Und was mach ich da jetzt dann? Kann mir jemand helfen? :(

SeeksTheMoon
03.01.06, 08:55
ich würde sagen, dass das mount-Kommando nicht korrekt ist und dass der Fehler deshalb an der /etc/fstab liegt.
Perl und Java haben mit dem Systemstart nichts zu tun. Sicher dass beim Update nicht noch etwas anderes geupdatet wurde? Der Kernel zum Beispiel, oder sysvinit?

Keighvinn
03.01.06, 09:13
Hallo SeeksTheMoon,

danke für die schnelle Antwort. Also soweit ich mich erinnern kann (bin mir eigentlich sicher), war das nur Perl und Java. Ich hatte nur die beiden Updates zum Download angeklickt. Was bei der Installation derselben passiert ist, welche Dateien dabei geändert wurden, kann ich leider nicht sagen - ich habe da ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, weil ich noch nie Schwierigkeiten damit hatte.
Ein Update vom Kernel war aber definitiv nicht dabei, da kommt ja sonst auch immer diese Warnmeldung, wenn man lilo benutzt (benutze aber grub), und so war es gestern nicht.

Wenn es am mount-Kommando liegt, wie kann ich denn dann wo etwas ändern, damit es wieder funktioniert?

SeeksTheMoon
03.01.06, 09:44
Du musst schauen ob die /etc/fstab korrekt ist, oder ob yast einen seiner üblichen Konfigurationsanfälle bekommen hat und die Datei zerlegt hat.

DERRICHTER
03.01.06, 09:46
Suse-DVD einlegen und Reparaturmodus ausführen.

Keighvinn
03.01.06, 14:00
Hallo,

also ich habe die DVD eingelegt und Reparatur-Modus gestartet. Jetzt sagt er mir, er findet die Root-Partition gar nicht und fstab kann nicht gelesen werden. Wenn ich mir aber alle Partitionen mit fdisk anzeigen lasse, dann steht die Root-Partition auch in der Liste (hda6).

.morph
03.01.06, 14:45
Hi,

fdisk liest den MasterBootRecord aus. Es bedeutet also, dass Deine RootPartition tatsächlich noch da ist. Weil aber die fstab nicht gelesen werden kann, und die liegt übrigens auf dieser RootPartition, es sei denn Du hättest bei der Installation für /etc eine eigene Partition angelegt, kann er auch das Root-Laufwerk nicht mounten.

Mein Tipp:
Nimm eine Live-CD (Knoppix oder so), und repariere Deine fstab und check Deine GrubConfig von Hand.

-uw

DERRICHTER
06.01.06, 03:36
Wenn der Reparaturmodus nicht funktioniert, dann versuche ein Update! Wähle zum Update am besten die Kernel-Dateien zur erneuten Installation (Es sei denn, Du hast an den Kerneln bereits allzusehr rumgefrickelt :D !).

hp_tux
06.01.06, 09:47
Hallo,

hmm, zeig uns doch mal Deine "/etc/fstab".

Gruß

hp_tux

Keighvinn
10.01.06, 18:37
Hiho,

sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage im Urlaub. :)

So, habe endlich meine fstab ausgegraben...

/dev/hda6 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /boot ext2 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda2 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda3 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Ein Bekannter meinte, ich solle mal das Rettungssystem mit fsck.ext3 /dev/hda6 starten, aber nachdem das dann irgendwelche 19-stelligen Zahlen in irgendwelchen inodes löschen wollte, wovon ich überhaupt keinen Plan habe, was das alles heißt, hab ich das mal abgebrochen...

hp_tux
10.01.06, 20:51
Hallo,


Ein Bekannter meinte, ich solle mal das Rettungssystem mit fsck.ext3 /dev/hda6 starten, aber nachdem das dann irgendwelche 19-stelligen Zahlen in irgendwelchen inodes löschen wollte, wovon ich überhaupt keinen Plan habe, was das alles heißt, hab ich das mal abgebrochen...
hmm, das war vielleicht nicht so gut. Es sieht jedenfalls so aus, als sei das Dateisystem ernsthaft beschädigt. Du solltest vielleicht mal überprüfen, ob es da ein Hardwareproblem gibt - Festplatten sind heutzutage wohl leider nur noch Wegwerfartikel. :ugly:

Gruß

hp_tux

Keighvinn
18.01.06, 08:56
Hallo,

ja, da stimmt tatsächlich was mit der Festplatte nicht. Habe das Dingens mal durchchecken lassen und bei kam raus, daß ein Superblock im Eimer ist. Einen alternativen zu nehmen hat auch nichts gebracht. :( Bleibt wohl nur der Griff zum Geldbeutel übrig.

Trotzdem danke für eure Hilfe! :)

binary trust
18.01.06, 09:08
hm tut mir leid für dich.
aber jeder neuanfang hat auch was gutes :P

pimp my pc:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A7BW01&

sowat macht dann richtig fun :)

Keighvinn
18.01.06, 09:37
*lach* Das schaut zwar nett aus, aber überschreitet doch bei weitem den Betrag, den ich für eine neue Platte ausgeben möchte. (Abgesehen davon brauch ich eh ne 2,5".)