PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere ich tar.gz Dateien



Roko
02.01.06, 22:41
Zuerst einmal hallo ich heiße Roko und bin heute zum ersten mal in diesem Forum. Ich habe mich vor Ungefähr drei Monaten entschieden voll au Linux umzu steigen. Ich habe mir dann Suse Linux 10.0 besorgt und habe mich auch schon ein bisschen eingelebt.
Nun wollte ich mir von Internet einige Programme runter laden und musste feststellen das es nicht so einfach wie bei Windows geht.
RPM habe ich inzwischen gelernt aber wie mache ich es mit tar.gz:confused: ich habe gehört das es da auch zwei verschiedene Möglichkeiten gibt. Kann mir (Linux Anfänger) jemand Schritt für Schritt erklären wie man das macht oder mir ein bar Tips geben wo ich mich weiterbilden kann. Als beispiel ich wollte mir Simutrans auf meinen Computer Installieren, bei Windows kein problem aber wie mache ich das bei Linux mit tar.gz:confused:

BedriddenTech
02.01.06, 22:44
.tar.gz- bzw. .tar.bz2-Dateien sind meistens der Quelltext eines Programms, der erst übersetzt werden muß.
Normalerweise geht man folgendermaßen vor: Man entpackt das Archiv mit "tar -xvzf <datei>.tar.gz" bzw. "tar -xvjf <datei>.tar.bz2" ("<datei>" durch den Namen ersetzen, logischerweise), und wechselt dann ins neu erzeugte Verzeichnis. Dann siehst du dich erstmal um; meistens gibt's eine Datei "README", und oft auch "INSTALL", in denen steht dann alles weitere drin.

Nicht verzweifeln, wenn nicht gleich alles geht; wahrscheinlich mußt du eine Menge von Paketen installieren, die auf "-devel" enden.

Roko
02.01.06, 22:50
Gibt es irgendwelche Bücher oder im Internet speziele Seiten auf Deutsch. Mein Englisch ist nicht gerade das beste

Insulin-Junky
02.01.06, 23:37
http://www.pro-linux.de/work/newbie/index.html
Damit hab ich angefangen *sfg*

Ginsengelf
03.01.06, 00:07
Die Linuxfibel (http://www.linuxfibel.de) ist auch recht hübsch.

Ginsengelf

333fps
03.01.06, 08:56
habe mir vor geraumer Zeit mal ein "universal-script" gebastelt das nach Auswahl eines "Entpackverzeichnisses" nicht nur tar.gz- sondern daneben auch noch bz2, Z, tgz, tar und sogar .zip entpackt. Beim ersten Aufruf wird standardmäßig die config "~./tarzrc" angelegt (dessen voreingestellter path {hier /usr/local} später aber beliebig veränderbar ist).

Aufruf: ./tarz filename.[tar|gz|tgz|bz2|zip|Z]



#!/bin/sh
# tar/gz/tgz/bz2/zip/Z Universal-Extractor

if [ ! -f $HOME/.tarzrc ]; then
echo -e "\n$HOME/.tarzrc not found.."
echo -e "\ncreate $HOME/.tarzrc - file\n"
sleep 1
echo "PREFIX_BIN=/usr/local" > $HOME/.tarzrc
exit 0
fi

# .tarz content the Install-Directory (PREFIX_BIN)
. $HOME/.tarzrc

err()
{
echo -e "\nUsage: $0 {[(compressed)-File]}"
echo -e " ($HOME/.tarz Install-Directory: $PREFIX_BIN)\n"
exit 0
}

DEST=$PREFIX_BIN

if [ $# != 0 ] && [ -f "$1" ] && [ -d "$DEST" ]; then
cp $1 $DEST
cd $DEST
ls | grep ".gz$" && tar xfvz $1 && rm *.gz
ls | grep ".tgz$" && tar xfvz $1 && rm *.tgz
ls | grep ".bz2$" && tar xjfv $1 && rm *.bz2
ls | grep ".Z$" && tar xZfv $1 && rm *.Z
ls | grep ".tar$" && tar xfv $1 && rm *.tar
ls | grep ".zip$" && unzip $1 && rm *.zip
else
err
fi


Hoffe der eine oder andere kann es brauchen ;)

MiGo
03.01.06, 11:12
Ansonsten gibt es für die meisten Distributionen das Script "unp" welches eigentlich auch noch alle anderen Formate entpackt (wenn wie im Falle von arj oder rar die entsprechenden Packer installiert sind).

Roko
03.01.06, 13:57
Danke erstmal für euere Antworten ich werde mir das jetzt erst einmal durcharbeiten.
Bin jedoch für weitere Info´s dankbar

werner34
03.01.06, 20:42
gibt es den keine rpm-pakete von den dir gewünschten programmen? die sind generell bequemer zu installieren und außerdem kann man sie wieder gut deinstallieren.

Roko
03.01.06, 20:53
Hallo werner34
zu diesem Spiel (Simatrans) z.b. gibt es keine rpm-pakete:mad:

Roko
03.01.06, 21:05
Simutrans
Die Linux-Version ist ein Binary für Intel-Prozessoren oder kompatible. Sie benötigt die glibc 2.1 oder eine neuere Version.
Die Linux Version benötigt die SDL-Bibliothek, in Version 1.2 oder höher:http://www.libsdl.org/
Download:# Basispaket, für alle Systeme notwendig:
simubase-0_84_16_2.zip, ~1600KB
# Linux binary:
simulinux-0_84_16_4.tar.gz, ~460KB, Sound, keine Musik

Roko
03.01.06, 21:19
Habe Simutrans Down geladet, entpackt aber wenn ich auf die Ausführende Datei klicke geht gar nichts?
file:///home/mein name/simutrans/simutrans

stefan.becker
03.01.06, 21:20
Nix klicken.

Manuell starten in der Konsole, dann kommen eventuell Fehlermeldungen.

Die hier posten und dann sieht man weiter.

Roko
03.01.06, 21:22
Und wie genau geht das?

Kleinhirn
03.01.06, 21:23
Hallo,
gib mal den Befehl in eine Konsole ein und poste die Fehlermeldung:


file:///home/mein name/simutrans/simutrans

stefan.becker
03.01.06, 21:24
Konsole öffnen, Befehl eintippen?!

Roko
03.01.06, 21:26
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Roko
03.01.06, 21:32
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Roko
03.01.06, 21:35
Robert@linux:~> /home/Robert/simutrans/simutrans
nodelist_t::nodelist_t() : user='slist_tpl' comment='Generic 16 byte node list' size=16, initial=20480
nodelist_t::nodelist_t() : user='slist_tpl' comment='Q2t13hashtable_tpl3Z8obj_typeZt19stringha shtable_tpl1ZP11obj_besch_tZt11inthash_tpl1Z8obj_t ype6node_t' size=1224, initial=1
nodelist_t::nodelist_t() : user='slist_tpl' comment='Q2t13hashtable_tpl3Z8obj_typeZt19stringha shtable_tpl1Zt9slist_tpl1ZPP11obj_besch_tZt11intha sh_tpl1Z8obj_type6node_t' size=1224, initial=1
nodelist_t::nodelist_t() : user='slist_tpl' comment='Q2t13hashtable_tpl3ZQ215vehikel_besch_t5w eg_tZt9slist_tpl1ZPC15vehikel_besch_tZt11inthash_t pl1ZQ215vehikel_besch_t5weg_t6node_t' size=20, initial=1
nodelist_t::nodelist_t() : user='slist_tpl' comment='21pending_line_update_t' size=20, initial=1
Message: log_t::log_t: Starting logging to stderr
Message: simmain::main(): Version: 0.84.16.4 Date: 01-Nov-2004
Reading low level config data ...
reading low level config failed, using defaults.
Message: translator::load(): Loading languages...
Message: translator::load(): 0 languages to load
FATAL ERROR: simmain::main(): Unable to load any language files
Aborting program execution ...

Please report all fatal errors to
hansjoerg.malthaner@gmx.de
Abgebrochen

stefan.becker
03.01.06, 21:45
Please report all fatal errors to
hansjoerg.malthaner@gmx.de