PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH-Verbindung über Bash-Datei starten



Stiftmaster
02.01.06, 15:50
Hallo Leute,

momentan verbinde ich mich über "ssh server" per SSH auf einen Root-Server. Dort hacke ich dann immer die gleichen 10 Befehle ein (sind Test-Scripte, die checken, ob noch alles läuft) und dann beende ich die SSH-Verbindung wieder mit "exit".

Eigentlich will ich gar nicht sehen, was die Scripts auf dem Server machen, weil ich sowieso n' Bestätigungs-EMail erhalten - und wenn die nicht kommt, brennt es sowieso :-)

Heißt:
Ich will mir ein Script auf meiner localen Maschine schreiben, was sich per SSH verbindet, dann einige Befehle ausführt und dann die Verbindung beendet.

Ich habe mit meinem Wissen mir die Datei "/script.sh" angelegt und dann folgendes reingehackt:


ssh SERVER
sh /scripts/backup_mysql.sh
exit

So - die Verbindung wird aufgebaut doch dann ist Ende. Dann erscheint zwar "SERVER:/ #" aber das war's dann auch. Der Befehl "sh /sc..." wird gar nicht ausgeführt. Ich frag mich warum - und wie kriege ich das Problem gelöst :-)

Danke für eure Tipps.

Stefan

temir
02.01.06, 15:54
man ssh würde die Antwort liefern. (see `ssh user@server command`).

marce
02.01.06, 16:27
... Die Beschreibung von Dir schreit eigentlich eher nach einem Cron-Job...

oafish
02.01.06, 16:39
Hi,
funktioniert nur mit Cron wenn du die SSH Keys zwischen den beiden Servern austauscht. Ansonsten bleibst du beim Passwort hängen

oafish

choener
02.01.06, 18:14
marce meint wahrscheinlich einen Cronjob auf dem Server.

;)

THEReapMan
02.01.06, 18:19
Schreib dir auf dem Server ein Script das dir halt wenns brennt ne mail schickt bzw. jede Stunde ne Statusmail oder so.

marce
03.01.06, 05:56
Alternativ, wenn das nicht per Cron gemacht werden soll (kann ja sein) würde ich auf dem Server ein Script schreiben und dies einem User als shell zuordnen - wenn man will kann man dann noch per Key "Login" ohne PW erlauben und das Ding läuft dann per Mausclick vom Desktop aus (wenn man dort die entsprechende SSH-Verknüpfung hinterlegt) und erledigt hübsch alle Jobs die man haben will....

tschloss
03.01.06, 07:37
Schreib dir auf dem Server ein Script das dir halt wenns brennt ne mail schickt bzw. jede Stunde ne Statusmail oder so.

Wenn das eher adhoc-Infos sind, die nicht archiviert werden sollen, dann kann man sich auch per Jabber von seinem Server informieren lassen.

Habe dazu in Perl ein Skript gebaut, welches mir bestimmte Infos regelmäßig auf meinen Jabber-Account funkt.

Greetz
Thomas