PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xchat-2.6.0 kann nicht mit dbus verbinden



BedriddenTech
02.01.06, 15:26
Hallo,

mit der Version 2.6.0 hat Xchat ja offiziell DBUS-Support eingeführt. Wenn ich allerdings mein frisch kompiliertes Xchat starte, erhalte ich folgende Meldung:


Couldn't connect to session bus : Unable to determine the address of the message bus.

Mein Dbus ist direkt aus dem Quelltext übersetzt, ich habe an der Konfiguration nichts geändert. Ich habe die Dateien trotzdem sicherheitshalber mal angehängt.

Die Frage lautet nun: Woher kommt diese Fehlermeldung und wie kann ich sie beheben (bzw., wo sucht Xchat nach der Adresse?). Ich habe weder im Xchat-Forum noch in der Dokumentation etwas gefunden.

BedriddenTech
02.01.06, 18:48
So, bin weiter. :)
Ich habe mal dbus-launch manuell gestartet, und festgestellt, daß die angegebene Datei "/tmp/dbus-BlaBlA" gar nicht exisitert - sie wird einfach nicht erzeugt. Müßte nicht ein Unix Socket erzeugt werden...?
dbus-monitor --session beendet sich mit derselben Fehlermeldung wie oben.

yasuo
02.01.06, 18:56
hi, mal ne ganz doofe Frage aber was ist dbus?

BedriddenTech
02.01.06, 20:43
Dbus ist ein IPC-Programm, d.h. ein Mechanismus, mit dem verschiedene Programme untereinander kommunizieren können. Z.B. könnte ich (theoretisch) mittels dbus URLs im Stil von "irc://" in jedem beliebigen, dbus-kompatiblen Programm angeben/anklicken/eingeben, und Xchat würde mit dem betreffenden Server verbinden.

So, ich bin jetzt allerdings nochmal weitergekommen. Ich habe festgestellt, daß die Datei offensichtlich gar nicht existieren muß. Wenn ich in der Konsole "dbus-launch --exit-with-session xchat" starte, geht alles prima. Also wollte ich das in meine Xsession-Datei 'reinfummeln und habe, weil ich kdm benutze, die Xsession von kdm geändert.
Ich habe
exec /usr/bin/startkde nach
exec /usr/bin/dbus-launch --exit-with-session /usr/bin/startkde Geändert, aber das funktioniert nicht -- wenn ich KDE über den KDM starte, geht das zwar, aber es wird kein dbus gestartet... Warum?

BedriddenTech
03.01.06, 14:45
So, das Problem ist gelöst, Thema kann geschlossen werden.

Meine Lösung (für Leute, die sich KDE auch selbst kompilieren und auf ein ähnliches Problem stoßen):

Es gibt zwei:
Wenn nur KDE mit dbus gestartet werden soll, muß die Datei $(kde-config --prefix)/share/apps/kdm/kde.desktop geändert werden. In der Zeile "Exec" muß vor den Aufrauf von startkde noch dbus-launch --exit-with-session.
Soll *jeder* WM mit dbus gestartet werden, muß doch was an der Xsession in $(kde-config --prefix)/share/config/kdm geändert werden. Dort, wo die $session-Fallunterscheidung gemacht wird, muß bei "*" (NICHT! bei "default", das war mein Fehler) das 'eval exec "$session"' in 'eval exec "/usr/bin/dbus-launch --exit-with-session $session"' geändert werden.

HTH someone,
Techl