PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Device not ready.



snake_123
02.01.06, 11:25
Hallo,

bei mir steht in /var/log/messages immer folgendes, webb ich mich per SSH einlogge auf dem Rechner:

kernel: Device not ready. Make sure there is a disc in the drive.

ich weiß absolut nicht welches Device er meinen könnte.
Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen...

.morph
02.01.06, 11:31
Hi,

das kann überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Warum sollte ein CD Zugriff stattfinden, wenn man sich per SSH einloggen will.

Englisch lernen wäre vielleicht nicht schlecht.

-uw

snake_123
02.01.06, 11:45
Danke für die Antwort mit dem Englisch!!!
Man sollte keine Äußerungen machen, wenn man nicht weiß was man sagen will!!

Trotzdem erscheint diese Meldung immer beim Einloggen per SSH, und auch beim Ausloggen.

shb
02.01.06, 11:55
also da steht was von drive und nix von cd, und drive auch noch was anderes als cd sein, also mit dem englisch lernen währe ich an deine stelle vorsichtig.

leider habe ich sonst auch nix kreatives zum thema

cu SHB

.morph
03.01.06, 14:26
Ah ja.



Man sollte keine Äußerungen machen, wenn man nicht weiß was man sagen will!!


Du hast mich nicht verstanden. Ich wusste sehr wohl was ich sagen wollte. Nämlich, dass aus der Fragestellung herauszulesen ist, dass der Schreiber diesen Satz nicht übersetzen kann.

Eine "disk in the drive" mag eine Floppy sein oder ein CDROM, bzw. DVD etc., denn bei einer disk geht es doch meist um eine Scheibe, oder liege ich da falsch?

Das soll mir mal jemand zeigen, wie er eine disk in sein HardDrive packt. ;-)

Nebenbei, ein paar mehr Infos wären schon sinnvoll? Nehmen wir einmal an, der Gute verwendet ein Knoppix oder irgend eine andere LiveCD. Wenn er nun die CD, respektive DVD aus dem Laufwerk genommen hat, und will irgendein Programm starten, was nur auf dem "drive" zu finden ist, dann bekommt er solche Meldungen.

-uw

snake_123
04.01.06, 15:49
also....

es ist KEINE Live-CD!!!

es handelt sich um ein Redhat Enterprise ES 4. in der fstab steht nix besonderes drin, außer halt alle CD-Laufwerke, Floppys und HD-Partitionen.

Und wenn Du mir sagen kannst was für Infos du brauchst, dann geb ich dir die gerne, ich kann nur sagen, dsa was in meinem Logfile steht:

Wenn ich mich per SSH einlogge, oder ausloggen, dann kommt immer

"kernel: Device not ready. Make sure there is a disc in the drive."

Also, wenn du mir nen tipp geben könntest, wo ich anfangen soll zu suchen, dann wäre ich dir sehr verbunden...