PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP mit TLS im Konqueror?



balduin222
02.01.06, 10:50
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich mit dem Konqueror (KDE 3.4.3) eine FTP Verbindung durch TLS gesichert aufbauen kann? Beim Aufruf einer Seite bekomme ich nur vom Server zurück "550 SSL/TLS required on the control channel" obwohl ich TLS im Konqueror aktiviert habe.

MfG
balduin222

SeeksTheMoon
03.01.06, 07:51
Verbindest Du Dich denn auch zu einem sftp-Server oder nur zu einem normalen FTP-Server?

balduin222
03.01.06, 08:54
Hallo,
ja, ich verbinde mich zu meinen eigenen Server. Das ist aber ein ftps Server kein sftp! Der funktioniert auf jeden Fall, mit dem Firefox Plugin FireFTP klappt das einwandfrei. Ich verstehe nur nicht, warum der Konqui das nicht kann.

meine Eingabe ist : ftp://user@domain

sollte doch richtig sein oder?

mfg
balduin222

SeeksTheMoon
03.01.06, 09:10
beim kioslave steht nicht dass der ftps kann

balduin222
03.01.06, 15:21
Achso, dann kann der Konqueror zwar einen TLS Tunnel aufbauen, aber nicht mit ftp. Das könnte natürlich sein. Danke.

mfg
balduin222

Jigsore
30.04.06, 20:41
Ist zwar schon ein wenig alt der Thread hier, aber ich habe heute eine feine Lösung für KDE gefunden: kio-ftps.

Homepage: http://kasablanca.berlios.de/kio-ftps/

Bindet sich als Kio-Slave in das KDE System ein und stellt TLS/SSL für das FTP-Protokoll bereit. Auth wie auch das verschlüsseln von Datenkanälen wird unterstützt; beides funktioniert wunderbar (auch im Konqueror: ftps:/ ... ).