PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger - vsftpd akzeptiert keine Passwörter



Bobbin
02.01.06, 01:11
Hi!

Na, wenn das kein gelungener Einstand in das neue Jahr und ins Forum ist :)

Ich wollte mir ein paar FTP-User einrichten und habe gewissenhaft das Tutorial unter http://archiv.debianhowto.de/de/vsftpd/installation_konfiguration.html befolgt. Auch Stolperfallen wie die nachzutragende Shell /bin/false in der /etc/shells konnten mich (zuerst) nicht abhalten. Ich bin soweit gekommen, dass die User von vsftpd erkannt wurden, allerdings habe ich weiterhin ein "530 Login incorrect" bekommen und das für wirklich jeden FTP-User. Die Passwörter habe ich per passwd festgelegt, bin mir also eigentlich sicher, dass die richtig sind. Mir scheint es, als hätte das irgendwie was mit PAM zu tun - allerdings habe ich als relativer Linux-Anfänger keine Ahnung, was das ist. Woran könnte es also liegen, dass vsftpd nicht an die Passwörter "rankommt" :confused:

drcux
02.01.06, 05:51
Error-Logs? vstftpd.conf?

.:DENNIS:.
02.01.06, 08:05
hast du in der vsftp.conf folgende "#" entfernt:


#
local_enable=YES //das # entfernen!
#

??


greez
dennis
...is doch die richtige stelle oder?

Bobbin
10.01.06, 19:45
Sorry, dass ich den Thread ne Woche lang habe liegenlassen.
Habe mein Problem jetzt selbst lösen können. Tatsächlich war das PAM dafür verantwortlich.

Eintrag aus der /etc/vsftpd/vsftpd.conf:



userlist_file=/etc/vsftpd.ftpusers
userlist_deny=NO
userlist_enable=YES


Eintrag aus der /etc/pam.d/vsftpd:



auth required pam_listfile.so item=user sense=deny file=/etc/vsftpd.ftpusers onerr=succeed


Super, alle User die von vsftpd durchgelassen werden, werden vom PAM-Modul gleich denied. Das hat mich jetzt viele Stunden meines Lebens gebraucht, mich aber gleichzeitig ein ganzes Stück weitergebracht ;) Trotzdem danke für die beiden Beiträge.