PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root (/) ins Unterverzeichnis einer Partition?



yasuo
01.01.06, 16:14
hallo und ein frohes Neues miteinander :)

Aus Angewohnheit installiere ich ab und an ein neues Linux-System in die home-partition meines alten.
Auf diese Weise sind beide Installationen lauffähig, die alte lösche ich meist später.

Nun ist es ziemlich unordentlich, wenn die /home-Partition do zugemüllt ist, ich würde die Installation lieber in einen neuen Ordner legen - geht soetwas?

wenn ja:
wie? :) (mount --bind oder so?)
ist es performance-lastig? (installation in einer Datei auf einem fat32-system erwies sich auf der xbox leider als SEHR performancelastig).

ich danke schonmal fürs Lesen :)

.:DENNIS:.
01.01.06, 16:19
hallo und ein frohes Neues miteinander :)

Aus Angewohnheit installiere ich ab und an ein neues Linux-System in die home-partition meines alten.
Auf diese Weise sind beide Installationen lauffähig, die alte lösche ich meist später.
...



sowas geht? :eek:
wusst ich garnet!

und wie meinst du das in einen neuen ordner legen?

greez
dennis

yasuo
01.01.06, 16:24
Beispiel:
hda1 => /
hda2 => /home << wird zugemüllt bei verwendung als Rootpartition einer neuen Installation

nun möchte ich auf Partition hda2 im Unterverzeichnis /neuessystem gerne mein rootverzeichnis haben.

hda2/neuessystem/ => /

Huhn Hur Tu
01.01.06, 16:28
Dann leg doch dein /home Verzeichnis auf eine andere partition!!!

MFG Stefan

yasuo
01.01.06, 19:33
Hi,

mein /home ist u.U. mehrere Gb groß, außerdem möchte ich nicht die fstab der alten installation ändern müssen

gruß

Nobse
01.01.06, 23:07
hm, ich weiß halt jetzt auch nicht genau- meinst du "chroot"?

yasuo
02.01.06, 02:54
so in etwa

nur dass bei chroot das System bereits gestartet sein muss und es ein Programm ist welches ja auf der zu mountenden Partition liegt.

morittz
02.01.06, 07:00
dann boote von CD ein Rescue System, falls chroot da nicht verfügbar ist, dann pack das noch auf eine diskette

yasuo
02.01.06, 13:13
ich suche eine Möglichkeit ein System zu booten dessen rootverzeichnis in einem Unterverzeichnis liegt und frage ob dies möglich ist und wenn ja wie.

Chroot, gestartetes knoppix etc. hat alles nix mit Booten und der fstab zu tun.

geronet
02.01.06, 15:54
Ich denk schon dass das geht, musst vor dem Start des neuen Kernels mit einem initrd das chroot ausführen..

yasuo
02.01.06, 18:49
du hast recht, hab sogar was gefunden: http://www.pl-berichte.de/t_system/chroot-booten.html

aber wie entpacke ich eigentlic bei vorhandenes initr-image? gunzip und bunzip2 gehen nicht, mount -o loop auch nicht
# file initrd.gz
initrd.gz: Linux Compressed ROM File System data, little endian size 3710976 version #2 sorted_dirs CRC 0x62b7b384, edition 0, 2094 blocks, 245 files

gruß yasuo

MiGo
03.01.06, 11:52
Das Image kannst du einfach per loop-device einhängen:

[root@cthulhu] /home/je (5,0G free) # mount /boot/initrd.img-2.6.8-1-386 /mnt/other -o loop
[root@cthulhu] /home/je (5,0G free) # ls /mnt/other
bin dev devfs lib linuxrc.conf mnt sbin scripts tmp var
bin2 dev2 etc linuxrc loadmodules proc script sys usr
[root@cthulhu] /home/je (5,0G free) #

Wenns auch noch gepackt ist, wirst du es vorher wohl mit gunzip entpacken müssen.