PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffentlicher dateiserver einrichten!!!



mc__gyver
01.01.06, 15:54
wie kann ich die adresse meines Ordners, den ich mit dem Miniprogramm öffentlicher Dateiserver angeblich im Internet freigegeben habe, ermitteln????

Im voraus schon mal dankeschön

stefan.becker
01.01.06, 15:58
Ein paar mehr Infos bzw. überhaupt Infos wären gut.

mc__gyver
01.01.06, 16:04
es gibt doch das programm bei kde : öffentlicher Dateiserver.
Wie kann ich auf den im Netzt freigegebenen ordner zugreifen, wenn ich mit dem Programmwizard einem Ordner die Freigabe erteilt habe?

mc__gyver
01.01.06, 16:07
anders gefragt: Wie kann ich meinen Freunden, die alle Windows benutzen, Dateien von mir ohne E-mail schicken?

mc__gyver
01.01.06, 16:17
ich will, dass meine freunde, die alle windows haben über das Internet auf einen bestimmten Ordner auf meinem PC zugreifen können und sich dateien auf ihren PC laden können! Ich habe SuSE 10.0

ThorstenHirsch
01.01.06, 16:18
Hast Du denn jetzt nen Server im Internet, auf den Du remote zugreifst oder meinst Du Deinen Rechner zu Hause?

mc__gyver
01.01.06, 16:20
Ich hab nur einen PC zu Hause stehen, keinen Server

ThorstenHirsch
01.01.06, 16:45
Also Du könntest zwar einen Ordner per Samba freigeben, das würde dann der Windows-Freigabe entsprechen, aber dann musst Du Deine Firewall/Router so einstellen, dass sie das durchlassen...und eigentlich ist das ne ziemlich schlechte Idee, weil Du dann Deinen Rechner immer an haben musst, wenn jemand anderes drauf zugreifen will. Außerdem kann dann JEDER im Internet darauf zugreifen.

Also mach' Doch besser folgendes: viele Firmen bieten kostenlosen Webspace im Internet an, bspw. GMX mit dem Mediacenter. Also wenn Du einen GMX-Account hast, kannst Du mit dem konqueror über "webdav://mediacenter.gmx.net" darauf zugreifen und Dateien hochladen. Dann einfach nur http-Adresse an Deine Kumpels schicken, dann können die sich das runterladen wann sie wollen.

mc__gyver
01.01.06, 16:47
gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

fragenhaber
01.01.06, 16:49
Du könntest auch das Samba Webinterface benutzen.

Hier der Link: http://smbwebclient.sourceforge.net

ThorstenHirsch
01.01.06, 16:54
Naja, es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, Dateien zu übertragen. Am einfachsten für einen Anfänger ist's halt ohne Einstellungen an Firewall/Router vornehmen zu müssen und da sehe ich die Sache mit dem GMX-Mediacenter als eine sehr komfortable (auch gerade für die Leute, die die Dateien haben wollen), wenn man keinen Webspace hat. Mit Webspace wird's natürlich noch einfacher.

stefan.becker
01.01.06, 17:00
Ich würde auch eine "WEB-Festplatte" wählen.

Durch eine Dateifreigabe im Internet wird dein System doch zu einem Scheunentor.

emba
01.01.06, 17:04
samba bzw. smb/cifs ist denkbar ungeeignet fuer filesharing in oeffentlichen netzen.

setze einen ssh server auf und erlaube deinen nutzern den zugriff explizit mittels ssh (konqueror, bzw. winscp unter windows)

greez

mc__gyver
01.01.06, 17:58
Ja aber ich verstehe nicht, warum das mit dem Öffentlichen Dateiserber nicht geht?

emba
01.01.06, 20:01
es ist unsicher, das browsing wird nicht funktionieren und langsam! [1,2]

google ein wenig nach ssh, scp, linux und windows

greez

[1]
http://www.oclug.on.ca/archives/oclug/2002-March/018877.html

[2]
http://www.google.com/search?client=opera&rls=en&q=samba+over+internet&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

abd
01.01.06, 21:03
mach doch einfach nen apache webserver mit passwort abfrage...?

emba
01.01.06, 21:10
es waere hilfreich zu wissen, wie vertraulich die daten sind. denn ansonsten ist es ein groesserer aufwand den apache zu sichern, anstatt ssh zu verwenden

greez

ThorstenHirsch
01.01.06, 21:54
Äh...Jungs? Der Kerl ist ein Anfänger, der will keinen Webserver aufsetzen nur um Dateien austauschen zu können. Und wenn Ihr im sowas sagt, dann denkt er sich, dass Linux nur Leute mit Informatikstudium bedienen können. Und Verschlüsselung interessiert ihn (leider) auch (noch) nicht - er will/wollte seine Daten ja Gott und der ganzen Welt zugänglich machen. Also 1 Schritt nach dem anderen.