PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian - Auf andere Platte überspielen.



Chaostrupp
01.01.06, 11:42
Guten Morgen und ein frohes Neues erst mal,

ich hab hier ein kleinen Server mit Debian drauf, nun wollt ich eine neue Festplatte einbauen und die alte raus nehmen. Debian ist soweit schon auf der neuen Platte drauf, wollte jetzt allerdings nicht alle Programme neu installieren und konfigurieren.
Nun hat ich die Idee einfach die Ordner rüber zu schieben. Ist das so ohne weitere möglich? Und welche Ordner brauch ich und welche nicht?


gruß Chaostrupp

RapidMax
01.01.06, 16:04
Du solltest nicht Ordnerweise kopieren, sondern das gesammte Dateisystem. Achte darauf, dass dabei die Zugriffsrechte, Benutzerzugehörigkeit und die speziellen Dateitypen (symlinks, Device-Dateien etc.) erhalten bleiben. Daher sollte das Zielsystem nicht in Betrieb sein. Das Zielsystem daher z.B. mit einem Bootsystem starten, oder die Disk kurzzeitig umbauen.

Gruss, Andy

Chaostrupp
01.01.06, 17:34
Jo danke werd mal ein wenig rumprobieren. Erst mal ein paar Backups und dann ran ans Werk *g.


gruß Chaostrupp

chuettl
03.01.06, 10:38
Hallo,

wenn ich irgenwas komplett verschieben will, mach ich das meist mit tar.
So bleiben saemtliche Rechte usw. erhalten.

cd <olddir>
tar cf - . | (cd <newdir>; tar xf - )

tar sichert dabei nach stout und liest es anschliessend von dort sofort wieder ein.

Ciao
Der Frosch
C.