PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsprobleme von Win2k auf Samba



funzel
08.12.01, 16:11
hi leute,

nach langem lesen und ausprobieren, gelang es mir dennoch nicht meinen samba-server soweit zum laufen zu bekommen, dass ich von einem win2k client darauf zugreifen kann.
in der netzwerkumgebung von win2k sehe ich zwar den freigegeben ordner "share" doch akzeptiert er beim anmelden keinerlei benutzer bzw. passwörter :-(

wer kann mir bei diesem für mich sehr großen problem helfen ???
hab mal die smb.conf bei:

[global]
workgroup = BERLIN
server string = Samba Server
hosts allow = 192.168.22.3, 192.168.22.4, 192.168.22.2, 192.168.22.10,
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = user
admin users = su
encrypt passwords = yes
printing = bsd
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
socket options = TCP_NODELAY
map to guest = Bad User
wins support = no
[printers]
comment = All Printers
browseable = no
printable = yes
public = no
read only = yes
create mode = 0700
directory = /tmp
[share]
comment = free directory
browsable = yes
available = yes
username = @root, @ftp, @users
path = /home/ftp
public = no
writable = yes
printable = no
create mask = 0765

ja wer kann mir da nur helfen, wenn nicht ihr.
welcher fehler ist mir denn diesmal unterlaufen? ;-)

würde mich über jede nachricht freuen :-)

danke
tschü
anja

p.s. wo find ich bei linux eigentlich sowas wie eine netzwerkumgebung (heißt, wo ich die arbeitsgrupper und die clients sehen kann?)??

Jorge
08.12.01, 16:18
Original geschrieben von funzel
in der netzwerkumgebung von win2k sehe ich zwar den freigegeben ordner "share" doch akzeptiert er beim anmelden keinerlei benutzer bzw. passwörter


Die User exsitieren auf der Linux Büchse und Du hast diese Samba auch bekannt gemacht (smbpasswd)? Achtung: Die Usernamen/Passwörter müssen übereinstimmen.




p.s. wo find ich bei linux eigentlich sowas wie eine netzwerkumgebung (heißt, wo ich die arbeitsgrupper und die clients sehen kann?)??


Geht es Dir um Deinen Samba Server? Wenn ja kannst Du Dir mit

smbclient -L localhost

anzeigenlassen, welche Verzeichnisse er bereitstellt. Andernfalls gibt es im KDE Projekt sowas, nennt sich glaube ich LISA oder so.

funzel
08.12.01, 16:26
hi,

danke für die antwort.
als die user existieren auf der sogenannten "linux büchse" ;-)
jedoch weiss ich nix mit der smbpasswd anzufangen?
hier der leidige eintrag:
# Sample smbpasswd file.
# To use this, set 'encrypt passwords = yes' in the [global]-section
# of /etc/smb.conf

was müsste denn in der datei alles stehen? und nach welchem schema?

danke :-)
tschü
anja

Jorge
08.12.01, 16:36
Mit smbpasswd machst Du die User Samba bekannt. Diese User müssen aber auf der Linux Maschine real existieren. Diese benötigen nicht unbedingt eine Loginshell, also kannst Du die Shellvariable in der /etc/passwd der "Sambauser" auf /bin/false setzen. Dann können die sich nicht lokal an der Maschine anmelden, aber sehr wohl die Samba Shares nutzen.

So, nun zu smbpasswd. Gegeben sei ein Nutzer "Carsten". Dieser existiert auf Win und Linux. Jetzt legen wir mal diesen für Samba an:

root@cfs-lx:[~]# smbpasswd -a carsten
New SMB password:
Retype new SMB password:
root@cfs-lx:[~]#

Jetzt kennt Samba den User Carsten. Was die Option "-a" bedeutet überlasse ich mal Dir als Hausaufgabe, Du willst ja schliesslich was lernen ;) (man smbpasswd)

Alles klar?

funzel
08.12.01, 17:10
sorry, aber das klappte nicht so ganz.

ich habe die 4 zeilen so in die smbpasswd datei eingefügt (wobei ich natürlich den namen "carsten" gegen meinen geändert habe.

ich weiss leider nicht expliziet was das alles im einzelnen bedeutet? und ob eine eingabe nach dem "..password:" nötig ist???

was könnte denn noch falsch sein? bzw. dateien muss ich denn eigentlich alles ändern, um den samb zum laufen zu bekommen?

danke.
tschü
anja

Jorge
08.12.01, 17:20
Original geschrieben von funzel

ich habe die 4 zeilen so in die smbpasswd datei eingefügt (wobei ich natürlich den namen "carsten" gegen meinen geändert habe.


Nein, Nein, Nein, Du hast mich falsch verstanden. Diese Zeilen musst Du nicht von Hand in diese Datei eintragen, das macht das Programm "smbpasswd". Gib als root mal smbpasswd -a gefolgt von Deinem Namen ein, dann vergibst Du das selbe Passwort wie unter Win/Linux. Fertig.


eingabe nach dem "..password:" nötig ist???

Ja, da ist eine Eingabe nötig und zwar Dein Passwort ;) siehe oben.

funzel
08.12.01, 17:32
wahnsinn :-) :-)

das klappt ja sogar ... danke super

naja, hab aber auf jedenfall gelernt, wie ich es beim nächsten mal machen muss.
und dabei war ich gar so frech und hab einen user namen genommen , der zwar auf der "linux büchse" ist, jedoch nicht auf dem win2k ;-)

trotzdem vielen dank.
ich glaub , bei euch werd ich mich einnisten ... hier gefällts mir :-)

tschü
anja

p.s. jetzt muss ich nur noch vnc zum laufen bringen .... cu