PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei NetBSD- und OpenBSD-Installation



stefan-tiger
31.12.05, 11:33
Hallo,

da es ja sehr einfach ist mit QEMU verschiedene OS zu testen, wollte ich mal kurzerhand die BSD-Unix-clone ansehen.

FreeBSD läßt sich relativ einfach und Problemlos installieren.

Aber bei Net- und OpenBSD komme ich nicht weiter.
Warscheinlich verstehe ich die Partitionierung nicht.

Ich hab imme rien 3,5 GB HD-Image. Bei der NetBSD installation hat er mit ne 128 MB swap und ne <500 MB root-Partition erstellt. Ich hab dann gleichmal die größe der root-Partition auf das maximum geändert (etwas über 3 GB).

Was dann passiert sieht man auf den Screenshots.

derRichard
01.01.06, 13:49
hallo!

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. aber such mal in der mailingliste openbsd-misc. da findest sicher was dazu.

//richard

Flex6
01.01.06, 16:10
man legt keine root-part mit 3gb an (max 1024 zylinder),
deine platte sollte ungefähr so aussehen
/ max 512mb
/var ~500 bis 1000mb
/tmp ~500mb
/swap ~700 max. 900mb
/usr rest
das muß man teilweise auch probieren ,ich paß /var und /tmp (/root verkleiner ich auch)von hand an oder leg auch noch ein home an, je nach dem für was es sein soll, netbsd sollte wennn hardware unterstützt wird gar kein probs sein mit der installation, die openbsd part steht im handbuch beschrieben vom ablauf her

CommanderZed
06.01.06, 10:14
huhu - ich kann glaube ich nur mit OpenBSD helfen ...

du hast oben mit "x" beendet - bist du sicher das du vorher gespeichert hast? Mit x beendest du das tool ohne zu speichern ... in dem OpenBSD-FAQ gibt es einen Teil zur Installation - den würde ich mir durchlesen, verstehen, ausdrucken und dann beim Installieren daneben legen ^^ http://openbsd.org/faq/faq4.html

Wenn man das schritt für schritt durchgeht sollte man keine Probleme bekommen, denke ich ...