PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIS-Client unter Debian (kubuntu), wo hängts?



jean_luc_picard
31.12.05, 11:21
Hallo Leute,

ich habe unter kubuntu sowohl einen NIS-Server als auch einen NIS-Client eingerichtet (2 Rechner). Leider funktioniert die Authentifizierung am Client nicht.
Sowohl Server als auch Client scheinen jedoch zu funktionieren. Ich habe den Server mal im debug-Modus laufen. Wenn ich z.B. am Client nach der passwd frage erhalte ich folgendes:



ypcat -k passwd
picard picard:$ENCRYPTEDPASS:2000:100::/lan/homes/picard:


Am Server wird derweil folgendes geloggt:



ypproc_domain_nonack("home.area") [From: 192.168.1.1:1089]
connect from 192.168.1.1
-> OK.
ypproc_all_2_svc(): [From: 192.168.1.11:700]
domain = "home.area"
map = "passwd.byname"
connect from 192.168.1.11
ypdb_close_all() called
ypdb_open("home.area", "passwd.byname")
->Returning OK!
Opening: home.area/passwd.byname (0) 80012ae8
-> First value returned.
ypdb_close() called


Der Map-Transfer zum Client funktioniert also. In der nsswitch.conf ist für passwd, group und shadow jeweils "compat" eingetragen. Wenn ich jedoch mit "id picard" versuche, Benutzerinformationen abzufragen, erhelte ich die Meldung, dass es diesen Benutzer nicht gibt. Der Login klappt folglich auch nicht... woran kann es liegen?

Gruß, Picard

jean_luc_picard
31.12.05, 11:38
Das ist mal wieder typisch... kaum stelle ich nach stundenlanger Suche die Frage ins Forum, kommen mir noch ein paar Ideen...

Es lag an der /etc/passwd bzw. /etc/group. Diese müssen am Ende noch die Einträge erhalten:



#/etc/passwd
+::::::

#/etc/group
+:::


Mir ist aber erhlichgesagt nicht ganz klar, warum das bei der Installation des nis-Paketes nicht automatisch erfolgt... naja.

Gruß, Picard