PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS AV6A - HDA Intel und kein Sound über den Kopfhörereingang



Masterintenso
30.12.05, 23:53
Hallo Gemeinde,

ich habe das erste Problem mit dem Sound gelöst was zur Folge hatte, dass ich nun Sound über die internen Boxen meines Notebooks höre.

Leider funktioniert der Sound über die Kopfhörer nicht. Wenn ich Musik über die Boxen höre und in den Kopfhörereingang die Kopfhörer stecke, dann ist der Sound über die Boxen weg, was so auch sein soll und er sollte über die Kopfhörer weiter laufen. Das ganze funktionierte so in Windows XP SP2 wirklich super, keine Probleme mit dem Sound.

Ich habe mir den alsa-driver-1.0.10 gesaugt und compiliert und im Kernel laden lassen, so wie es beschrieben wurde in diversen Tutorials, dadurch gelang es mir dann den Sound über die Boxen zu hören.

Die Karte ist eine HDA Intel und der Chip heißt Realtek ALC880. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Soundmodul zu laden bzw. mit verschiedenen Optionen, die hier aufgelistet sind:
* 3stack - 3-jack in back and a headphone out
* 3stack-digout - 3-jack in back, a HP out and a SPDIF out
* 5stack - 5-jack in back, 2-jack in front
* 5stack-digout - 5-jack in back, 2-jack in front, a SPDIF out
* 6stack - 6-jack in back, 2-jack in front
* 6stack-digout - 6-jack with a SPDIF out
* w810 - 3-jack
* z71v - 3-jack (HP shared SPDIF)
* asus - 3-jack
* uniwill - 3-jack
* F1734 - 2-jack
* test - for testing/debugging purpose, almost all controls can be adjusted. Appearing only when compiled with $CONFIG_SND_DEBUG=y

Des weiteren gibt es noch die Option: position_fix=1 oder 2. position_fix=1

Ich habe ehrlich gesagt alles ausprobiert aber es hat nichts genützt.

Wäre super wenn mir einer sagen könnte wie er den Sound zum laufen gebracht hat, bitte eine detailierte Beschreibung da ich noch nicht so fit bin.

Danke schon mal im Voraus für das lesen und hoffentlich beantworten dieses Threads.

Grüße Felix

u3xn5
03.01.06, 22:03
hm ich habe das gleiche problem, ich arbeite gerade daran es zu fixen.
Fals ich auf die loesung kommen werde, schreib ich dir ein tut.

Masterintenso
05.01.06, 11:07
Sehr cool, ich freue mich schon wenn es klappt.

u3xn5
06.01.06, 12:12
Hallo
Ich wollt dich mal über den derzeitigen status unterichten =)
Habe es nun fast geschaft, klappt alles, höre nun sound über die Kopfhörer, jedoch nur auf einer seite =(

Hier habe ich noch das mommentane /etc/modrpobe.d/sound file:

#options snd device_mode=0666
#alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel index=0 model=w810

Eventuell kann uns auch jmd aus dem forum weiter helfen.

mfg

Masterintenso
06.01.06, 19:18
Hi, ich habe es eben mal ausprobiert. Bei mir geht der Sound über beide Kopfhörer.
Nur der Sound is sau schlecht, wenn ichn Lied höre mit Bass, dann kratzt das voll also als ob die Kopfhörer nicht genug Leistung hätten, was aber auf keinen Fall der zutrifft.

Danke schonmal soweit.

PS: Haste das ganze auch mal ausprobiert mit model=3stack-digout usw. bis model=6stack....?

Masterintenso
06.01.06, 19:30
Hey, ich hab jetzt nen vollwertigen Sound hinbekommen über die Kopfhörer und zwar habe ich es mit nem anderen model hinbekommen:
options snd-hda-intel model=z71v

Ich habe im Alsamixer nun den Optionspunkt Headphone, darüber kann ich den Sound der Kopfhörer steuern. Was ich nur bemerkt habe, wenn ich keine Musik höre dann rauscht das ganze, aber sobald die Musik anläuft geht der Sound. Ich experimentiere mal bissel.

Für was isn das index=0 da?

Sorry muss nochmal editieren lol. Das Rauschen ist nun auch weg, ich musste bei CD in den Alsamixern diesen Balken komplett nach unten drehen. Nun geht es wirklich super so wie ichs will. Wow du bist der Beste, vielen Dank.

u3xn5
06.01.06, 20:17
hehe, funktioniert tatsächlich :>

Bitte, helfe wo ich kann, und danke auch für deine hilfe =)

mfg