PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba auf vServer - Verbindung bricht sofort ab



Mausschubser
30.12.05, 23:39
Hallo,

ich habe auf einem Hosteurope vServer unter Suse 9.1 die aktuelle Sambaversion installiert. Es funktioniert auch. Ich kann über \\IP-Adresse\Freigabename die Dateien sehen und auch (eine) neue z.B. Textdatei anlegen. Es erscheint aber sofort die Meldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".

Weiß irgendjemand Rat?

mfg mausschubser

tschloss
31.12.05, 09:24
Liegt bestimmt irgendwo am Thema IP-Transport und Firewalling, könnte ich mir vorstellen.
Weiss nicht, was SMB alles braucht, aber wie ich M$ kenne ist das immer alles "schwierig". Und VServer sind diesbezüglich idR auch nicht ganz offen.

Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für weitere Recherchen und DIagnosen?

Grüße
Thomas

bla!zilla
31.12.05, 09:34
Bullshit, nur weil es MS ist muss das Protokoll nicht gleich Müll sein.

SMB / CIFS sind jetzt nicht gerade die Protkoll für die Datenübertragung über ein e WAN-Strecke. SMB / CIFS nutzt ganz gerne Broadcasts, und die werden bekanntlich nicht geroutet. Zudem ist das Protokoll nicht verschlüsselt. Du solltest SMB / CIFS vielleicht besser über einen Tunnel-Protokoll nutzen (OpenVPN, PPTP usw.).

r2k
31.12.05, 11:08
Oder über das nicht offizielle Web-GUI

r2k

tschloss
31.12.05, 12:10
Bullshit, nur weil es MS ist muss das Protokoll nicht gleich Müll sein.

SMB / CIFS sind jetzt nicht gerade die Protkoll für die Datenübertragung über ein e WAN-Strecke. SMB / CIFS nutzt ganz gerne Broadcasts, und die werden bekanntlich nicht geroutet. Zudem ist das Protokoll nicht verschlüsselt. Du solltest SMB / CIFS vielleicht besser über einen Tunnel-Protokoll nutzen (OpenVPN, PPTP usw.).

Bla!zilla, du bist ein arroganter Zeitgenosse! Wer Antworten mit "Bullshit" beginnt - und in diesem Falle war es nichtmal Bullshit, wie du sebst bestätigst *) - zeigt wenig soziale Kompetenz! Ich wünsche Dir für 2006 mehr davon!

*) Ich bringe SMB bzw. WIndows-Networking immer in Verbindung mit Netbios und das ist in normalen Layer3 TCP/IP Netzen häufig problematisch.
Außerdem habe ich von "schwierig" in Anführungszeichen gesprochen und DU machst ein "alles Müll" ohne Anführungszeichen daraus. Bildzeitungstil. Schwach!

Greetz
Thomas

Mausschubser
31.12.05, 12:41
Also unter der Plesk-Oberfläche ist eine Firewall-Regel "Samba" eingerichtet. Von daher müsste DAS funktionieren.

Mir ist schon klar das der Samba-Server auf einem vServer über WAN nicht ideal ist ;) aber hat denn irgendjemand einen halbwegs ordentlich zum laufen bekommen?

tschloss
31.12.05, 13:00
Also unter der Plesk-Oberfläche ist eine Firewall-Regel "Samba" eingerichtet. Von daher müsste DAS funktionieren.

Mir ist schon klar das der Samba-Server auf einem vServer über WAN nicht ideal ist ;) aber hat denn irgendjemand einen halbwegs ordentlich zum laufen bekommen?
Auch auf die Gefahr hin, das Blazilla wieder alles besser weiss: Dein VServer ist abhängig von den Routing/FW-EInstellungen deines Providers. Und wie bereits gesagt wurde, werden z.B. Broadcasts gar nicht geroutet. Sogar mein kleine DSL-Router hat z.B. "Block Netbios" als Standardregel implementiert.
Vielleicht denkst du doch mal über einen Tunnel nach.

Greetz
Thomas

bla!zilla
31.12.05, 13:08
Bla!zilla, du bist ein arroganter Zeitgenosse! Wer Antworten mit "Bullshit" beginnt - und in diesem Falle war es nichtmal Bullshit, wie du sebst bestätigst *) - zeigt wenig soziale Kompetenz! Ich wünsche Dir für 2006 mehr davon!

*) Ich bringe SMB bzw. WIndows-Networking immer in Verbindung mit Netbios und das ist in normalen Layer3 TCP/IP Netzen häufig problematisch.
Außerdem habe ich von "schwierig" in Anführungszeichen gesprochen und DU machst ein "alles Müll" ohne Anführungszeichen daraus. Bildzeitungstil. Schwach!


Um meine nicht vorhandene soziale Kompetenz weiter zu unterstreichen, will ich mich für mein Posting bei dir entschuldigen. Habe ich sicherlich anders gemeint als du es verstanden hast. Mein Fehler.

tschloss
31.12.05, 14:45
Um meine nicht vorhandene soziale Kompetenz weiter zu unterstreichen, will ich mich für mein Posting bei dir entschuldigen. Habe ich sicherlich anders gemeint als du es verstanden hast. Mein Fehler.

Hey Hochachtung! Akzeptiert und *zurück-entschuldig* für meine "Dünnhäutigkeit" diesbezüglich.
Denn mal guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße
Thomas