PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backuplösung und Linux Cluster sowie Load-Balancing



madcatt
30.12.05, 21:17
Guten Abend zusammen,

hab mal zwei größere Fragen...
Möchte meinen Linux SMB Server mit einem AIT Backup-Laufwerk sichern.
Was gibt es da für möglichkeiten und zu was würdet Ihr raten?

Die zweite Frage ist ein wenig komplexer... Einen Linux Anmeldeserver mit DHCP und Benutzerkonten, DNS und so weiter und so fort. Möchte jetzt einen zweiten Server daneben stellen und erreichen das beim Ausfall des ersten Servers der zweite automatisch die Aufgaben des ersten übernimmt ( IP Adresse, Servername und so weiter ) Die zweite Variante wäre die selbe nur als Load-Balancing.
Kann mir da jemand einen Tipp geben womit ich mich da beschäftigen muss? ( welche Pakete etc. ) vieleicht kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen möglichst auf Deutsch da mein Englisch leider nicht sehr berauschend ist :(

Danke schön im Voraus für eure Ideen und Antworten
Gruß
Chris

Dellerium
30.12.05, 22:09
Guten Abend zusammen,

hab mal zwei größere Fragen...
Möchte meinen Linux SMB Server mit einem AIT Backup-Laufwerk sichern.
Was gibt es da für möglichkeiten und zu was würdet Ihr raten?


Du kannst dir ja mal arkeia anschauen (http://www.arkeia.com/) - wir haben des unter Linux im Einsatz



Die zweite Frage ist ein wenig komplexer... Einen Linux Anmeldeserver mit DHCP und Benutzerkonten, DNS und so weiter und so fort. Möchte jetzt einen zweiten Server daneben stellen und erreichen das beim Ausfall des ersten Servers der zweite automatisch die Aufgaben des ersten übernimmt ( IP Adresse, Servername und so weiter ) Die zweite Variante wäre die selbe nur als Load-Balancing.
Kann mir da jemand einen Tipp geben womit ich mich da beschäftigen muss? ( welche Pakete etc. ) vieleicht kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen möglichst auf Deutsch da mein Englisch leider nicht sehr berauschend ist :(


Einen Failover Cluster kann du z.B. mit Heartbeat aufsetzen. Einfach mal nach "Heartbeat Cluster" suchen - dazu gibt es reichlich Doku. Load Balancing ist etwas schwieriger - habe ich bisher auch noch nicht gemacht. Afaik brauchst du dafür einen Load Balancer der die Anfragen auf die einzelnen Server verteilt...

asics
30.12.05, 23:52
jepp, das kann ich nur bestätigen, arkeia als Backup, da das gui sehr einfach ist und für privat frei.
wenn du über linux backup und tools was wissen willst, kauf dir das buch "datensicherung unter linux" isbn 3-937514-00-7.

als failover nehmen die meisten kleineren Firmen "Heartbeat" hat sich aus eigener erfahrung bewährt.

dazu noch via cronjob "rsync" laufen lassen (zum abgleichen der Daten)

load balancing kannst du event. ( wenn es auf dein System passt) mit LVS machen.
http://www.linuxvirtualserver.org/Documents.html

gruß A.

bla!zilla
31.12.05, 08:46
Möchte meinen Linux SMB Server mit einem AIT Backup-Laufwerk sichern. Was gibt es da für möglichkeiten und zu was würdet Ihr raten?


Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

- Arkeia
- SEP Sesam
- ARCServe BrigtStor
- evtl. HP DataProtector 6.0 (da soll der Cell-Manager endlich unter Linux laufen).




Die zweite Frage ist ein wenig komplexer... Einen Linux Anmeldeserver mit DHCP und Benutzerkonten, DNS und so weiter und so fort. Möchte jetzt einen zweiten Server daneben stellen und erreichen das beim Ausfall des ersten Servers der zweite automatisch die Aufgaben des ersten übernimmt ( IP Adresse, Servername und so weiter ) Die zweite Variante wäre die selbe nur als Load-Balancing.
Kann mir da jemand einen Tipp geben womit ich mich da beschäftigen muss? ( welche Pakete etc. ) vieleicht kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen möglichst auf Deutsch da mein Englisch leider nicht sehr berauschend ist :(


Schau dir mal MC/ServiceGuard (http://h71028.www7.hp.com/enterprise/cache/6469-0-0-0-121.html) oder Heartbeat (OpenSource) an. Und lern besser Englisch. ;)

chrigu
31.12.05, 10:55
Möchte meinen Linux SMB Server mit einem AIT Backup-Laufwerk sichern.
Was gibt es da für möglichkeiten und zu was würdet Ihr raten?
Hi,
Probier doch mal Bacula (http://www.bacula.org/) aus! Ist eine OpenSource-Lösung, die man sehr gut skalieren kann!

Gruss,
Chrigu