PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan | Einstellungen nach Neustart weg | Kein Internet nur Netzwerk



Xelf
30.12.05, 21:07
Abend,

gerade eben waren nach einem Neustart alle Eisntellungen vom W-Lan weg.
SuSe 10.0
Habe danach alles wieder unter Yast neukonifguriert udn eingestellt. Dann wollte es erstmal nicht laufen, also hab ich mal die ganze Kiste neugestartet und danach war er zum Netzwerk verbunden. Problem ich bekomme nur Verbindung ins Netzwerk, d.h. ich kann mich auf den ROuter verbinden und anpingen. Nur komm ich nicht ins Internet.
Die anderes PCs im Netzwerk kommen ins Internet und der Router zeigt diesen PC auch als "Zum Router verbunden" an, nur kommt man halt nicht ins Internet.

iwconfig sieht alles prima aus, sagt auch er hätte Verbdinung. ifconfig zeigt auch ordentliche IP Adresse an, die auch mit der im Router übereinstimmt.
Der MTU Wert unter Yast ist nicht gesetzt...

Für mich schonmal fraglich warum SuSe nach einem sauberen Neustart die Einstellung verliert und nach exaxt gleicher Konfiguration, nicht wieder ins Internet kommt.
Nach jeder Änderung der Einstellungen unter Yast muss ich die Kiste neustarten, da er danach auch keinen Zugriff aufs Netzwerk hat. rcnetwork restart brachte auch kein Erfolg.

Wo liegt denn der Fehler. Netzwerk geht -> Internet nicht...
Falls Infos benötigt, einfach fragen

tschloss
30.12.05, 22:20
Abend,

gerade eben waren nach einem Neustart alle Eisntellungen vom W-Lan weg.
SuSe 10.0
Habe danach alles wieder unter Yast neukonifguriert udn eingestellt. Dann wollte es erstmal nicht laufen, also hab ich mal die ganze Kiste neugestartet und danach war er zum Netzwerk verbunden. Problem ich bekomme nur Verbindung ins Netzwerk, d.h. ich kann mich auf den ROuter verbinden und anpingen. Nur komm ich nicht ins Internet.
Die anderes PCs im Netzwerk kommen ins Internet und der Router zeigt diesen PC auch als "Zum Router verbunden" an, nur kommt man halt nicht ins Internet.

iwconfig sieht alles prima aus, sagt auch er hätte Verbdinung. ifconfig zeigt auch ordentliche IP Adresse an, die auch mit der im Router übereinstimmt.
Der MTU Wert unter Yast ist nicht gesetzt...

Für mich schonmal fraglich warum SuSe nach einem sauberen Neustart die Einstellung verliert und nach exaxt gleicher Konfiguration, nicht wieder ins Internet kommt.
Nach jeder Änderung der Einstellungen unter Yast muss ich die Kiste neustarten, da er danach auch keinen Zugriff aufs Netzwerk hat. rcnetwork restart brachte auch kein Erfolg.

Wo liegt denn der Fehler. Netzwerk geht -> Internet nicht...
Falls Infos benötigt, einfach fragen

Wenn ping zum router geht und dennoch kein Inet:
Thema 1: Default GW gesetzt?
route add default gw 192.168.x.y
Thema 2: DNS
Enthält /etc/resolv.conf einen gehenden Nameserver? Wenn nicht:
editieren: Zeile einfügen "nameserver 192.168.x.y" oÄ

Good luck.
Thomas

Xelf
31.12.05, 14:39
Dank dir :)

resolv.conf enthielt nur den Eintrag: search site
...

Läuft wieder wunderbar, nur würde mich intressieren warum SuSe nach einem Neustart die ganzen Einstellungen verloren hatte...

Greetings