PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Authentifizierung über weboberfläche



massimo
30.12.05, 14:29
hallo liebe linux gemeinde,

ist es möglich eine samba authentifizerierung über eine web oberfläche zu machen ? wenn ja , bitte ich um links oder howtos, da die google diesbezüglich nicht hilfreich war.

danke für jegliche hinweise.

:rolleyes:

mbo
11.01.06, 14:17
Was genau möchtest Du / damit bezwecken? Kann mir unter dieser Problemstellung sehr viel vorstellen.

cu/2 iae

massimo
13.01.06, 08:16
Hallo,
habe mir folgendes vorgestellt:

anmeldung über web. danach wird das share auf der linux maschine freigeschalten, optimal wäre , wenn das laufwerk dann direkt gemountet würde, nach erfolgreicher anmeldung....

ist nicht die tollste vorstellung, aber anderst würde es bei mir nicht gehen bzw. ist es aus diversen gründen nicht möglich..

Sargnagel
13.01.06, 09:42
Hallöchen...

Das klingt abstrus. Kann mir unter dieser Situation nichts vorstellen :)

Grüße
Marc

mbo
13.01.06, 10:10
anmeldung über web. danach wird das share auf der linux maschine freigeschalten, optimal wäre , wenn das laufwerk dann direkt gemountet würde, nach erfolgreicher anmeldung....

Du möchtest also nicht die normale SAMBA-Auth benutzen, sondern über Web-Auth das Share im SAMBA freigeben, so daß dieser Client, mit dem Du Dich über Web-Auth authentifiziert hast, das Share mounten darf.
Hm, außer für direkte Zugriffe aus dem Internet gäbe es keine logische Erklärung - und die ist töricht.



ist nicht die tollste vorstellung,

... höflich ausgdrückt.



aber anderst würde es bei mir nicht gehen bzw. ist es aus diversen gründen nicht möglich..
Warum? Wenn Du uns das was verrätst, können wir Dir vielleicht beim wie helfen.

cu/2 iae

massimo
13.01.06, 16:41
also folgende problemstellung:

windows 2000 server, active directory mit shares für user etc..
da leider unser "outsourcer" enterprise-admin :eek: :ugly: auf der windows kiste ist, kann er die shares bzw. dateien anschauen.
An Verschlüsselung hab ich schon gedacht, möchte ich jedoch ausweichen.

Deshalb möchte ich einen FileServer getrennt vom Active Directory betreiben, da ich mir die verschlüsselung somit spare. Deshalb dieses "abstruses" posting.

Bin natürlich für andere vorschläge immer offen..

danke inzwischen

mbo
13.01.06, 17:25
Dann setz einen eigenen Sambaserver auf und gut ist. Brauchst die Auth ja nicht an die ADS binden.

cu/2

massimo
13.01.06, 18:29
wie mach ich das dann mit den usernamen und passwörter, die user können sich ja selber die passwörter auf den windows kisten in bezug mit samba nicht abändern.
security=share ist mir leider zu wenig

danke inzwischen