PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lokales IMAP-Postfach einrichten?



eriatarka
29.12.05, 23:49
Hallo,

Ein Freund von mir hat ein ganz normales POP-Postfach bei seinem Provider und will nun seinen lokalen Linux-Server so konfigurieren, dass er aus dem LAN von jedem Rechner aus auf seine Mails zugreifen kann. Ich nehme an, dass sich so etwas mit IMAP machen ließe. Man müsste also periodisch am Server das POP-Postfach abfragen und irgendwie die Mails lokal in ein IMAP-Postfach ablegen. Hat jemand eine Vorstellung, mit welcher Software sich das realisieren lässt? Oder gibt es eine andere Lösung als IMAP dafür?

Vielen Dank im voraus,
-e

Roger Wilco
30.12.05, 00:12
Hat jemand eine Vorstellung, mit welcher Software sich das realisieren lässt?
fetchmail zum Abholen der Mails, ein MDA zum ausliefern der Mails an den IMAP-Server (etwa procmail, maildrop oder cyrdeliver) und den IMAP-Server selbst (Dovecot, Courier, Cyrus).

Howtos gibt es zu Hauf. Auch in diesem Forum. Benutze bitte die Suchfunktion.

eriatarka
30.12.05, 00:24
fetchmail zum Abholen der Mails, ein MDA zum ausliefern der Mails an den IMAP-Server (etwa procmail, maildrop oder cyrdeliver) und den IMAP-Server selbst (Dovecot, Courier, Cyrus).
Danke schonmal für die Antwort. Diesen Weg hatte ich mir auch vorgestellt, aber die MTAs, die ich angesehen habe, etwa sendmail oder maildrop, scheinen Mails nur im mbox-Format abzulegen. Wie bringe ich die dazu, in ein IMAP-Postfach abzulegen?


Howtos gibt es zu Hauf. Auch in diesem Forum. Benutze bitte die Suchfunktion.
Hätte und würde ich ja gern, aber wonach soll ich suchen? IMAP allein ist viel zu allgemein.

Roger Wilco
30.12.05, 00:30
Diesen Weg hatte ich mir auch vorgestellt, aber die MTAs, die ich angesehen habe, etwa sendmail oder maildrop, scheinen Mails nur im mbox-Format abzulegen.
Beide können Mails z. B. auch im Maildir-Format ablegen. Aber du brauchst bei dem Setup eigentlich keinen MTA. Ein MDA wie procmail reicht aus.


Hätte und würde ich ja gern, aber wonach soll ich suchen? IMAP allein ist viel zu allgemein.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=30158&highlight=imap+fetchmail

tschloss
30.12.05, 08:29
Es gibt kein "IMAP-Format" (zumindest nicht als Speicherungsformat).
Es ist der IMAP-Server, der dir die Mails in einer serverorientierten Manier zur Verfügung stellt. Wie der IMAP-Server seine Mails speichert, ist unterschiedlich (und auch egal an dieser Stelle).
Ein MTA legt auch keine Mails ab, sondern leitet sie nur einen an einen anderen MTA weiter oder übergibt sie an einen MDA zur Auslieferung (und ggf. Ablage).

Er erhält seine Mails im Falle von Cyrus per cyrdeliver, legt sie in einem internen Format ab und wartetet per Dämon auf Clients, die was von ihm wissen möchten (per IMAP-Protokoll).

Wo fängst Du an?
Bei SUSE 9.2/3 (nicht mehr bei 10!?) war übrigens nach 3 Minuten Yast schon alles am Platz: Postfix + Cyrus. Zumindest schon mal soweit lauffähig, um in Ruhe Feintuning zu machen.
Oder du liest mal ein Buch (Über IMAP gibt es nix (außer einem 2001er O'reilly Buch in englisch), aber die Postfix-Bücher gehen ein wenig drauf ein: Kyle Dent (O'Reilly), Heinlein (Opensourcepress).
Oder du beißt dich durch ein paar Howtos.

Good luck.
Thomas