PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftpd von ausen nicht erreichbar



Zy0n
29.12.05, 21:39
Hallo,

ich habe proftpd mit apt-get installiert. die config bearbeitet und mal die test config von: www.proftpd.de genommen. Dann habe ich eine Benutzer mit Name : ftpacc und password ftp eingerichtet. Alles gut soweit. Wenn ich mich nun mit gftp einloggen will bekomme ich nur diese meldung:



Suche IP Adresse von 84.132.**.**
Versuche 84.132.**.**:21
Keine Verbindung zu 84.132.208.152 möglich: Verbindungsaufbau abgelehnt
Warte 30 Sekunden bis zum Wiederwahlversuch


Komisch halt, keine Meldung von proftpd oder so.

Also eine Firewall habe ich (noch) nicht.

lsof -i :21 Gibt das weider:

[CODE]
proftpd 3552 nobody 0u IPv4 6372 TCP *:ftp (LISTEN)
[CODE]


Ich habe noch einen Router von der T-Com. Aber da habe ich die Firewall ausgemacht. Und ich kann ja auch andere FTP server zugreifen.

Jemand eine idee was/wo ich noch gucken kann ?

Gruß

Zy0n

Brack
29.12.05, 22:49
Von wo aus willst Du Dich denn verbinden? Will sagen, musst Du im Router nicht evtl. einfach nur Port Forwarding aktivieren?

Zy0n
30.12.05, 13:33
Von wo aus willst Du Dich denn verbinden? Will sagen, musst Du im Router nicht evtl. einfach nur Port Forwarding aktivieren?


Danke für die ANtworet, ich glaube auch das es am Router liegt, aber ich wüsste nicht wo ich diese Option einschalten könnte. Jemand eine idee ? Router : Speedport W 500V

Gruß

Zy0n

Brack
30.12.05, 15:26
Hat das Ding kein Handbuch, keine Online-Hilfe und auch keine Hilfeseiten beim Hersteller?

Du kannst natuerlich auch versuchen, Deinen Rechner als "exposed host" zu konfigurieren am Router. Dann wird ausnahmslos jeder Verbindungsaufbau von aussen auf den Rechner weitergeleitet, unabhaengig vom Port. Dummerweise nennt wohl jeder Router-Hersteller die Funktion anders (koennte z.B. auch DMZ heissen).