PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailman und Postfix (virtual domains)



DragonMaster
29.12.05, 14:54
Hab intern einen Mail-Server mit Postfix installiert, der auch schon seit einiger Zeit einwandfrei läuft. Nun wollte ich eine Mailingliste mit Mailman installieren. Mailman an sich läuft auch. Nur leider mit einem hacken. Er bekommt nicht mit das eine Mail an ihn geschickt wurde.

So schauts aus:
Domain: mailinglists.de (ist nur Intern erreichbar und nicht öffentlich!!)
eMail für Mailman: test@mailinglists.de

Postfix hält seine Domains in einer MySQL-Datenbank. Nun hab ich versucht für die Domain mailinglists.de auf den Mailman umzuleiten, mittels der transport map. Etwas anderes fällt mir da nicht ein.

Problem:
Neuerdings mag postfix die transport map nicht finden. Pfade mehrfach kontrolliert. Hilft alles nichts. Im Log steht immer "No such file or directory" :(

Jemand Ideen oder Vorschläge?

thom01
30.12.05, 07:15
Ich würde vorschlagen, die Dokumentation zu lesen. Deinem Beitrag entnehme ich, dass du das eher noch nicht gemacht hast. Hat auch den Vorteil, dass du dir nicht so viel einfallen lassen musst, sondern nur noch das tun, was da steht. Phantasie ist zwar was Nettes, aber nicht überall von Vorteil. :D

DragonMaster
30.12.05, 12:03
Vieleicht kennst du eine andere Doku als ich...kenne nur die auf der Offiziellen Seite von mailman. Aber die sagt mal gar nichts aus. Von daher bringt mich die kein Stück weiter.

thom01
30.12.05, 13:57
http://mailman.sourceforge.net/mailman-install/node12.html

DragonMaster
02.01.06, 10:51
OK...Mailman an sich läuft jetzt :) Naja fast ^^

Nur noch ne kleinigkeit..wobei ich hoffe das es ne kleinigkeit ist :cool:


Jan 2 10:40:44 fax-lb Mailman mail-wrapper: Failure to exec script. WANTED gid 67, GOT gid 65533.
Jan 2 10:40:44 fax-lb postfix/local[13384]: 32FED23C13C: to=<edv@mail.labor>, relay=local, delay=0, status=bounced (Command died with status 2: "/usr/lib/mailman/mail/mailman post edv". Command output: Failure to exec script. WANTED gid 67, GOT gid 65533. )
Irgendwo stimmen die Rechte noch nicht. Frage ist nur wo? Beide mir bekannte Verzeichnisse haben dir richtigen Rechte. Es muss also noch irgendwo ein weiteres Verzeichniss geben.

Benutz Suse 9.1 Linux.

DragonMaster
02.01.06, 11:05
hat sich erledigt :)