PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine benötigt Administratorrechte



gumork.gmork
29.12.05, 09:53
Hallöchen Miteinander!

Bin ganz verzweifelt (wie so viele, die hier posten), da ich meine Wine-Version nicht zum Laufen bekomme. Oder besser gesagt ein Windows-Programm meckert unter Wine. Konkret handelt es sich um eine Steuererklärungssoftware (wenn es von Interesse ist, die vom Aldi in dieser Woche), die nach dem Aufruf von Setup.exe die Fehlermeldung ausspuckt "Es sind nicht genügend Administratorrechte vorhanden, bitte melden sie sich als Administrator an". Habe mich bereits im Internet und auf diversen Forem umgesehen, aber offensichtlich bin ich der Einzige mit diesem Problem. Oder kann mir da jemand ne schnelle Hilfe geben? Mein 1000-facher Dank ist sicher.
Systrem: SuSE 9.1 mit diversen Updates, Kernel 2.6, Wine 20040213,

xanlosch
29.12.05, 10:34
Dein Wine-Version ist schon ziemlich alt und es hat einen Haufen Änderungen gegeben. Versuch mal auf ne aktuelle Versin (0.9.4) zu updaten.

Für SuSE sollte es Pakete hier geben: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6241&package_id=79444

Vor dem Installieren bennene das Konfigurationsverzeichnis von Wine (~/.wine) um, installiere die neue Version und starte dann die Installation der Steuererklärungssoftware.

stefan.becker
29.12.05, 10:49
Ich vermute mal, es sind die Windows XP-Administratorrechte gemeint.

Du könntest versuchen, die emulierte Windows Version auf XP zu stellen. Siehe dazu das Howto:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=48347&

Einfacher wäre es aber vermutlich, eine alte Win98 CD hervorzukramen und es mit Qemu oder dem VMWARE Player zu versuchen. Howtos siehe obere Texte hier im Bereich.

xanlosch
29.12.05, 21:19
@Stefan: Bei der alten Wine-Version war die WinNT-Reihe sogut wie nicht unterstützt bzw. sehr schlecht, so dass eine Einstellung auf WinXP (oder NT-ähnliches) sehr viele Probleme macht. Aber du hast Recht, mit Qemu und ner Win98-Lizenz geht es einfacher. :cool:

stefan.becker
29.12.05, 22:51
Bezügich der WINE Version ist klar, das wurde ja erst vor kurzem auf Win2000 als Default umgestellt.

Nochwas zu Qemu: Die meisten Steuerprogramme brauchen MDAC Datenbank Komponenten, und die laufen mit WINE, wenn überhaupt, mehr schlecht als recht. Daher ist Qemu die bessere Wahl gegenüber WINE.

gumork.gmork
30.12.05, 13:53
Danke für die prompte Hilfe. Habe meine Wine-Version auf den aktuellen Stand gebracht und konnte dann zumindest schon mal das Programm starten. Hat sich aber dann leider bei der Installationsroutine aufgehängt:mad: Pech gehabt.
Qemu o.ä. kommt leider nicht in Frage, da ich keine Windowsversion besitze! (Wer brauch denn sowas auch?!?)

stefan.becker
30.12.05, 15:27
Falls du WINE mit IE-Komponenten nutzt, brauchst du eine Windows Lizenz.

xanlosch
31.12.05, 11:05
Wie sehen den die Fehlermeldungen auf der startenden Konsole aus, wenn die Installation läuft ?

stefan-tiger
14.05.06, 19:42
Ich hab das selbe Problem.

Möchte LabVIEW mit wine 0.9.13 laufen lassen. setup.exe gibt leider nur aus, daß es Administrator rechte benötigt.

Achja, das Prorgamm baucht Win2k oder WinXP, habe es mit beiden Einstellungen in winecfg probiert, ohne Erfolg.

xanlosch
15.05.06, 08:52
Das ist ein Bug, der meines Wissens nach im CVS/Git schon gelöst ist. In älteren Wine-Versionen sollte dieser Fehler nicht auftauchen.