PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer DSL-Anschluß



Krömer
29.12.05, 07:08
Moin, Moin,

habe gerade alles in Bewegung gesetzt um mit DSL zu serven. Arbeite mit
Suse 9.1, Netzwerkkarte erfolgreich installiert, ich denke alle Verbindungen
DSL-Modem, DSL-Splitter, NTBA-Wandler sind einwandfrei verkabelt. Jetzt versuche ich mich einzuwählen, allerdings sehe ich den kleinen Stecker nur mit einem kleinen D und beim Start kommt ein kleiner roter Punkt und somit eiert die Uhr fleißig vor sich hin. Rückfragen bei meinem Provider brachten auch nichts, da bei Linux immer gleich abgewunken wird. Preisfrage: Was muß ich an meinen Einstellungen ändern, damit die Verbindung hergestellt wird?
Hat jemand sowas wie eine Musterkonfiguration wo man detaillierte Veränderungen ablesen kann oder weiß jemand wo nur eine kleine Einstellung
geändert werden kann? Eine Bitte vorab: Bin wirklich kein Experte, deshalb
bitte alle Tips idiotensicher verraten. Vorab, vielen Dank für Euere Ideen.

Krömer

talcid
29.12.05, 07:27
Moin,

der kleine Stecker unten rechts in der Taskleiste ist das Programm Kinternet. Um es zu konfigurieren einfach mit der rechten Maustaste auf dieses Symbol und gucken ob auch die richtige Netzwerkkarte (eth0 i.d.R.) eingestellt ist. Die Zugangdaten kann man ja unter Netzwerkgeräte -> DSL in Yast einstellen. Es kann bei SuSE zu Problemen mit der Namensauflösung kommen. Also beim Abrufen einer Seite immer 20-30 Sekunden warten bevor man wieder andere Einstellungen vornimmt. Sollte dieses Problem auftauchen einfach noch einmal melden. Der Zugang ist aber wirklich geschaltet ? Die DSL-Leuchte am Modem ist aktiv ?

cu talcid

Krömer
29.12.05, 08:11
Hallöchen nochmal,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

der Anschluß ist nach Meinung des Providers geschaltet, denn mit dem
hab ich vorab gesprochen und DSL-Leuchte ist auch an. Der Stecker
von Kinternet war mir soweit bekannt, da ich bisher mit einem analogen
Modem durchs Web gerast bin. Ich denke nachwievor, daß an den
Einstellungen etwas nicht stimmt. Kann oder muß ich mir noch irgendwelche
technische Daten vom Provider besorgen? Bisher habe ich einen Benutzernamen und ein frei wählbares Passwort. Wenn das alleine ausreicht,
na jut.

Gruß Krömer

frankpr
29.12.05, 08:43
der kleine Stecker unten rechts in der Taskleiste ist das Programm Kinternet.
Nö, bei SuSE wohl eher der smpppd. SuSE nutzt da eine eigene Software. Und mit Rechtsklick darauf lassen sich verschiedene provider und Interfaces auswählen sowie die verbindung auf- und abbauen und einige Diagnosefunktionen durchführen, der smpppd läßt sich darüber auch neu starten.
Näheres dazu im SuSE Handbuch.

StefanHof
30.12.05, 23:55
Kann oder muß ich mir noch irgendwelche
technische Daten vom Provider besorgen? Bisher habe ich einen Benutzernamen und ein frei wählbares Passwort. Wenn das alleine ausreicht,
na jut.

Gruß Krömer
tach auch,
ich denke nicht das es ausreicht..... du bekommst auch eine art einwahlnummer, oder verbindungsnummer die du für die verbindung brauchst. was für eine dsl-hardware setzt du ein?
guten rutsch, stefan

drcux
31.12.05, 00:03
Nö, bei SuSE wohl eher der smpppd.

Das ist kinternet, kinternet "bedient" den smppd und ist übrigens auch von SuSE ;)

frankpr
31.12.05, 07:01
Oha. Habe immer nur gesehen, daß da der smpppd bedient wird, da ich über Router im Netz bin, habe ich mich nie so genau drum gekümmert. ;)