PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega 4.4 & Steam das nicht leuft



u3xn5
29.12.05, 03:41
Heyho :>

Wenn ich Steam emulieren möchte, mittels 'Cedega 4.4' klappt das bis ich mich einlogge.
Es kommt ein error, nämlich folgender:

nexus@kubuntu:~/.transgaming/c_drive/Program Files/Steam$ cedega Steam
You need to install the Mozilla ActiveX control to
be able to view webpages in this application
Shutting down. . .

Im Internet habe ich nur halbwegs gute Erklärungen / tuts gefunden, die sich sowieso meist auf wine beziehen.
Ich habe es auch schon mit wine probiert zu emulieren, jedoch sehe ich da keine Schrift.

Eventuell wisst ihr ja weiter.

Mfg

krischan2000
29.12.05, 13:57
ich glaube mit cedega 4.4 läuft steam in der aktuellen version nicht mehr. Soweit ich weis gabs da dieses 4.4-1 cedega womit steam wieder ging.

Trotzdem wärs natürlich sinnvoller gleich das aktuelle Cedega zu benutzen (aktuell 5.03), gibts auf www.ixsoft.de

Flightbase
29.12.05, 14:30
laut dem transgaming beta channel ist steam seit weihnachten nicht mehr auf allen distributionen lauffähig.
an einem fix wird gearbeitet.

danke @ valve für dieses nette geschenk!

greets, Nik

u3xn5
29.12.05, 17:02
mhn ....schade eigentlich! Ich finde Valve sollte eine Linux Version von ihrem Steam herausbringen!
Half Life 2 leuft ja eigentlich gut!

Toll wie soll ich jetzt Half Life 2 gamen...kanns ja ohne steam nicht mal installen =(

aber mal was anderes, hörte dases eine Legale Kostenlose Cedega version gäbe, eine CVS version oder so.

Was ist eigentlich CVS und stimmt das das es eine Gratis version von cedega gibt?

Mfg

KSTC
29.12.05, 18:15
Also mit cedega 4.4.3 läuft steam super, allerdings habe ich nur Half-Life 1.

Insulin-Junky
30.12.05, 00:34
Also hab mir letztens ma nen 3 Monats-Abo besorgt und muss sagen mit der
aktuellen Version 5.0.3 glaub ich läuft HL2 und Steam sowieso.
Nur irgendwie is das ganze noch sehr langsam kP y. Hardware is eigentlich ganz gut :confused:

ciruZ
30.12.05, 12:03
Half Life 2 leuft ja eigentlich gut!
Das meinst du nicht ernst, oder? Das Spiel hat keinen OpenGL-Modus und ist mit emuliertem D3D bei mir unerträglich langsam. Unter Windows kann ich es auf höchsten Details bei 1280x1024 spielen mit 4xAA 8xAF. Unter Linux kann ich es unter niedrigsten Details auf 1024x768 ohne AA und ohne AF nicht flüssig spielen!

KSTC
30.12.05, 12:22
War bei mir genauso. Transgaming sollte mal mehr und besser arbeiten.

u3xn5
30.12.05, 13:21
ich übelege mir gerade ob ich das neue cedega kaufen soll... lohnt sich das? Und wo kann ich es (in der schweiz) Kaufen? Ich kann per Kreditkarte direkt bei Transgaming Cedega kaufen oder? muss ich das den downlaoden (von Transgaming?!?) nach dem ich es gekauft habe?!? Ich zocke eingentlich nicht so oft aber paar games möchte ich dennoch zocken für lans und so... Mein Problem ist halt einfach das ich bei Games die merhrere CDs für die instalation brauche, mit meinem Cedega 4.4 einpacken kann. Ich kann einfach die CD nicht wechslen! Das CD laufwerk lässt sich nicht öffnen während der instalation wo ich eigentlich die CD wechslen müsste..Gut ja, ich habe ein Notebook, das sollte aber doch egal sein?!? Das ist ja das was mich nervt, für Operation Flashpoint oder Mafia zb braucht man ja Kein Cedega 5!Das ist halt mein Hauproblem...
Ausserdem suckt das GUI von dem neuen cedega gewaltig...=(

Insulin-Junky
30.12.05, 15:29
Für das Problem mit dem CD-Wechseln kannst mal versuchen die CD's in einen Ordner
zukopieren und von dort aus dann versuchen zu installiern ;D
Hab mein Cedega in irgend nem Online-Shop gekauft einfach mal googlen.

u3xn5
30.12.05, 15:32
hallo!
Das habe ich schon ausprobiert, ging nicht.

Flightbase
30.12.05, 23:41
War bei mir genauso. Transgaming sollte mal mehr und besser arbeiten.

ich liebe quallifizierte kommentare wie diesen.

wer so auf die kacke haut, der sollte lieber schweigen und eine eigene lösung programmieren.
jetzt mal im ernst: von allen angebotenen lösungen ist cedega am schnellsten. wenn dir das nicht reicht, kauf dir`n windows. oder programmiere eine bessere lösung.

aber hier rumpöbeln dass andere zu wenig und schlecht arbeiten - ohne selbst was auf die beine gestellt zu haben, ist eine ganz ganz arme vorstellung.

falls es dich interessiert: ich habe gerade mit der aktuellesten beta css:s gezockt. das problem ist gefixt.
hast du vielleicht soeben bei transgamining nen job bekommen? oder arbeiten die da etwa doch?

meine fresse, Nik

u3xn5
31.12.05, 00:30
der meinung bin ich auch.
Ich denke, was die leute von 'Transgaming' vollbringen ist eine wannsins leistung, die Respektiert werden soll!

Code du doch mal so auf die schnelle einen Emulator!
Gut, ich hatte auch Cedega mal illegal heruntergaladen, geb ich zuh, habs mir aber heute gekauft, auch wenn ichs herunterladen könnte, weil ich der meinung bin, das gerade solche projekte wie 'Cedega' unter allen umständen unterstützt werden sollten!

Die Game hertsteller sind doch so sehr windows orientiert, da dieses OS weit mehr haben! da ist quasi cedega die einzige lösung diese games unter linux/unix zu zocken!
Darum Unterstüzt cedega! Unterstüzt cedega!
Es liegt also an uns...

KSTC
31.12.05, 10:57
Unterstüzt Transgaming, unterstüzt die Directors und unterstüzt die eingeschränkte Meinungsfreiheit!
Ich habe hier nur meine Meinung verdeutlicht. Es kann keiner von uns sagen, ob bei Transgaming effektiv gearbeitet wird.
Aber ich persönlich kann sagen, dass ich total von transgaming enttäuscht bin. Ich habe mir einen 3 Month Acount geholt (bis cedega 4.4.3) und damit sollte ja eigentlich HL 2 laufen. Ich habe bei mir alles eingestellt und verändert und siehe da, nach einiger Zeit lief HL 2. Mann konnte es aber nur "laufen" sehen, denn zum Spielen war es nicht brauchbar (12 FPS). Wenn man schon damit wirbt, dann sollte das Produkt auch ohne große Probleme und Einschränkungen funktionieren. Aber nein, Transgaming hat mein Geld bekommen und ich habe die Möglichkeit bekommen ein unspielbares Spiel zu spielen.
Allerdings muss ich sagen, dass HL 1 + ADDS ohne große Probleme läuft (zeitweise leichte Rukler). Das hätte ich aber auch mit dem kostenlosen Wine geschafft.
Naja, ich werde keine weiteren Monate Cedega holen, solange es nicht besser funktioniert.
Und dies bedeutet !!!!!!!!!!!!!!für mich!!!!!!!!!!!!, dass Transgaming mehr arbeiten sollte! Denn Kapital hat Transgaming dem Anschein nach genug.

u3xn5
31.12.05, 11:41
Ok. Da muss ich dir schon recht geben das HL2 laufen sollte wenn man schon damit wirbt.
Laut der Transgaming Game list sollte es ja eigentlich gut laufen (siehe http://transgaming.org/gamesdb/games...?game_id=3189). Ich hatte auch Max Payne 2 mit Cedega 4.4 gezockt, ohne weitere Probleme und Max Payne 2 hatte gleich viele Strene bei 'Playability'. Ausserdem wird 'Half Life 2' von Transgaming Supportet.

Fact ist doch das, wenn neue Games für windows herauskommen muss man wider auf eine Neue Cedega Version warten. Das ist so, das beste beispiel ist ja 'Battlefield 2'.

Eventuell hast du unter linux andere Programme am laufen die die Performance beinträchtigen, kann ja sein...
Mit 'ps aux' kann man das nachsehen, obwohl ich denke das du das weisst.
Aber ich habe mir Cedega 5 gekauft, wollt sehen wie das so leuft, wenn du wilst kann ich dir dan sagen wie gut/schlecht 'Half Life 2' laufen wird.

mfg

KSTC
31.12.05, 11:48
Ja, dann sage das bitte...

Flightbase
31.12.05, 11:51
hl2 läuft. und zwar gut. ok, ich habe sehr sehr gute hardware - aber wenn ich im stresstest auf über 200 fps komme, dann gehe ich davon aus, dass man auch mit normaler hardware brauchbar spielen kann.
zum thema: "und jetzt geht es gerade nicht"

wenn valve patched oder veränderungen vornimmt, dann kann es halt mal sein, dass hl2 und freunde für kurze zeit mal nicht geht. wie könnte transgaming im vorraus programmieren, was valve irgendwann mal ändern wird?
auf deiner hl2 packung steht, was die systemanforderungen sind. dort ist mit keinem wort gnu/linux erwähnt. also kann man böse überraschungen nicht ausschliessen.
nehmen wir einfach mal nen beispiel aus der normalen welt. du kaufst dir nen schönes diesel auto. da dir diesel (also windows...) aber zu teuer ist, baust du dein auto um - und fährst mit dem aldi pflanzenöl (eine alternative - sprich linux).
leider wirds jetzt sehr kalt und dein wagen funktioniert nicht. meckerst du dann über den hersteller des pflanzenöls? ich denke nein.

wenn man sachen anders benutzt als vorgesehen, dann muß man auch mit einem negativen beigeschmack rechnen.


greets, Nik

p.s.: ich kann beurteilen, ob die jungs richtig arbeiten. das was wir in der betacrew an output von transgaming aufgetischt bekommen, läßt ehr darauf schliessen, dass die jungs nie schlafen - sondern nur arbeiten. transgaming muß halt ständig _diversen_ herstellern hinterherputzen. wenn transgaming nur valve anbieten würde, hättest du sicher keine sorgen mehr. kauf dir also nen abo - stimme für hl2 - und sie werden mehr arbeit in dein lieblingsspiel stecken. period.

Alex_K
31.12.05, 13:15
hl2 läuft. und zwar gut. ok, ich habe sehr sehr gute hardware - aber wenn ich im stresstest auf über 200 fps komme, dann gehe ich davon aus, dass man auch mit normaler hardware brauchbar spielen kann.

nicht dass ich transgaming schlecht reden will (hab selbst einen aktiven account), aber irgenwie kann ich einige negative äußerungen schon verstehen.

HL2 läuft bei mir auch brauchbar, als gut würde ich es nicht gerade einstufen. ich hab immer wieder mal grafikfehler oder zufällige abstürze. ich kann damit leben, es ist besser als es gar nicht spielen zu können, oder immer wenn ich mal kurz eine runde spielen will windows zu booten. aber dass mach einer, von einem spiel welches von transgaming groß beworben wird, mehr erwartet kann ich auch verstehen.



wenn valve patched oder veränderungen vornimmt, dann kann es halt mal sein, dass hl2 und freunde für kurze zeit mal nicht geht. wie könnte transgaming im vorraus programmieren, was valve irgendwann mal ändern wird?


wenn ich hier einen vergleich mit wine mache, hab ich das gefühl dass wine in der hinsicht weit aus robuster ist. mit steam und wine hab ich zwar keine erfahrungen, aber WoW hat ja ein ähnliches problem.
wenn es bei wow wieder mal einen neuen patch gibt welcher sich mit cedega nicht herrunterladen lässt, dann funktioniert es meißt mit wine, ohne vorher auf den nächsten fix zu warten.

nach meiner erfahrung ist cedega (noch) besser für spiele gegeinet als wine, einfach aus dem grund dass D3D und kopierschutztechniken noch nicht so weit sind wie in cedega. doch wenn mal etwas funktioniert, dann hab ich das gefühl dass es stabiler läuft und nicht so "update-anfällig" ist wie cedega.

u3xn5
31.12.05, 14:11
Ich hoffe nur das ich mit meinem Notebook (geeforce 6200, 512mb ram, 1.73 centrino) Half life 2 mit cedega zocken kann!
Das war eigentlich einer der gründe, warum ich Cedega gekauft habe!

Flightbase
01.01.06, 09:43
das sollte gehen.

zum thema cedega: so weit ich das mitbekommen habe, hat transgaming in den letzten monaten 4 neue mitarbeiter eingestellt. die sind bestimmt nicht zum kundengelder-verprassen eingestellt worden - sondern weil transgaming dank der steigenden linuxuserzahl endlich mehr kapital hat.
das wird sich für uns sicherlich positiv auswirken. im grunde fängt ja das erfolgreiche wrappen/emulieren ja auch gerade erst an. sicher, man konnte schon damals als freak hl1 mit einem ur-wine irgendwie zum laufen bekommen - aber richtig spielbar sind doch die spiele erst seit relativ kurzer zeit. ich denke die zukunft sieht rosig aus ;)

greets, Nik

ciruZ
01.01.06, 14:10
Aber ich persönlich kann sagen, dass ich total von transgaming enttäuscht bin.
Dito, aber aus anderen Gründen. Sie gehen das falsch an. Sie nehmen nen alten wine und wenn irgendein Spiel nicht geht, schreiben sie ihn halt so um bis es geht - auch wenn sie dadurch zu Windows immer inkompatibler werden. Die richtige Lösung wär aber, die vorhandenen Funktionen kompatibler zu machen.
Man sieht das sehr gut an Steam: Kommt ne neue Version geht mit cedega erstmal garnichts mehr. Mit wine geht es nach wie vor.
Und genau durch diese ganzen unsauberen Hacks wird cedega immer ekeliger. Einige alte Spiele, die nicht offiziell unterstützt wurden, gehen mit cedega nicht mehr, weil sie ihn eben inkompatibeler gemacht haben. Mit winex gingen sie noch. Und cedega wird auch von Version zu Version langsamer...
Und sie empfehlen bei Warcraft 3 oder WoW glatt den D3D Modus, der auch noch Graphikfehler hat und langsamer ist, obwohl das Spiel einen OpenGL Modus hat. Warum vergeuden sie Zeit damit, den D3D Modus in Spielen zum laufen zu kriegen, die eh OpenGL haben und deren OpenGL Modus dem D3D Modus in nichts nachsteht?
Das ist meiner Meinung nach doch Quatsch. So muß für jedes Spiel cedega angepasst werden. Würde man mehr auf die Kompatibilität achten, so bräuchte man nicht für jedes Spiel wieder Anpassungen machen. Das wine Team machts vor! Da laufen sogar reine D3D-Spiele von MS wie Age of Mytholohy. Und das, obwohl sich keiner drum bemüht hat, das ans laufen zu kriegen!

u3xn5
01.01.06, 19:41
Gut, Wine ist gegen über Cedega bei den Installers weit voraus.
Das Problem ist halt, das Transgaming unter einem Zimlichen Zeitdruck steht!
Die erwartungen an Transgaming sind so hoch, ich meine schau was ihr verlangt, ihr verlang ein 1:1 laufendes Game in Linux gegenüber Win!

Linux ist halt mal nicht fürs gamen gemacht, aber Linux ist mittlerweile so maechtig geworden, das man mittelwerile schon unter Linux zocken kann!
Kannst du auf Mac gamen? Kannst du auf Solaris Gamen? Es ist auch Unix!

Und wenn dir halt mal das Gamen unter linux zu blöde wird, dan hol dir doch vmware, da kannst du 2 OS gleichzeitig auf einem PC laufen lassen.

Mommentan ist es halt so, das viele Gamer linux wollen, weil sie denken das die Games schneller unter Linux laufen würden.
Das ist die Sorte die aufgiebt.

Dan gibts die Sorte die das halt in kauf nimmt, die wirklich weiter kommen im PC bereich.

Was bringt es euch Windows? Lernt ihr mit Windows?
Nein. Linux 'skillt' euch. Ausserdem habt ihr das gefühl das euch Linux was bringt!
Gamen bringt eim nicht weiter....Linux schon!

Seht doch ein das Transgaming eine weitaus geringere Zielgruppe zur verfügung hatt, und somit das Buget weniger wird! Ist doch logisch!
Gewisse Game macher haben ja sogar probleme!!

Mal nebenbei, bei Cedega sehe ich wenigstens schriften bei Steam, danach Crashts, aber mit wine sehe ich nicht mal die schrift und habe 1:1 die gleichen Fonts.


P.S Ausserdem macht mir Linux spass, es ist logischer, einfach herrlich.

ciruZ
02.01.06, 14:10
Das Problem ist halt, das Transgaming unter einem Zimlichen Zeitdruck steht!
Über den Weg den sie nehmen sparen sie aber im Endeffekt doch keinerlei Zeit. Im Gegenteil: Es dauert länger, für jedes Spiel den wine anzupassen als ihn einmal kompatibler zu machen! Die Zeit ihn kompatibler zu machen kriegst du da sehr schnell wieder rein!


Die erwartungen an Transgaming sind so hoch, ich meine schau was ihr verlangt, ihr verlang ein 1:1 laufendes Game in Linux gegenüber Win!
Das verlangt keiner. Absolut keiner. Es wird nur verlangt, daß man, wenn Transgaming das verspricht, die offiziellen Spiele damit auch wirklich annehmbar spielen kann.


Kannst du auf Mac gamen?
Ja! Sogar besser als unter Linux! Du glaubst gar nicht, wie viele Spiele es nativ gibt!


Kannst du auf Solaris Gamen?
Ja! Gibt NVidia-Treiber und Wine für Solaris!


Mommentan ist es halt so, das viele Gamer linux wollen, weil sie denken das die Games schneller unter Linux laufen würden.
Das ist die Sorte die aufgiebt.
Also mir ist noch kein Gamer begegnet, der auf Linux umsteigen wollte, weil das schneller wäre.
Und sogesehen: Von den Betriebssystemen, die NVidia Treiber haben, soll FreeBSD angeblich das schnellste sein. Dort soll man angeblich selbst bei den Linux Titeln in der Emulation ein paar FPS mehr haben als unter Linux. Selber ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht.


Dan gibts die Sorte die das halt in kauf nimmt, die wirklich weiter kommen im PC bereich.
Oder die Sorte, die bei Performance-Problemen nachguckt wo sie liegen. Jedes Spiel, daß einen OpenGL-Modus hat und unter wine läuft, hab ich noch auf ne akzeptable Geschwindigkeit gebracht. Und teilweise waren sie sogar ein paar FPS schneller als unter Windows mit OpenGL! CS + Steam ging anfangs auf 1280x1024x16 ohne AA und AF ruckelig, jetzt gehts auf 1280x1024x32 mit 4xAA 8xAF flüssig. Oder WarCraft 3: Das fängt bei mir später an zu ruckeln als unter Windows.


Gamen bringt eim nicht weiter....Linux schon!
Mehr als Erfahrung im wine-Quellcode bringt dir das nicht. Von Linux als solches lernst du da rein garnichts. Und mit cedega kriegst du noch nichtmal Erfahrung im Quellcode, da du den nicht kriegst.


Seht doch ein das Transgaming eine weitaus geringere Zielgruppe zur verfügung hatt, und somit das Buget weniger wird! Ist doch logisch!
Gewisse Game macher haben ja sogar probleme!!
Und genau deswegen muß sowas wie einen "Windows-Spiele-Emulator" die OpenSource Community machen und nicht eine Firma. Bei wine sieht man wie gut das geht.


Mal nebenbei, bei Cedega sehe ich wenigstens schriften bei Steam, danach Crashts, aber mit wine sehe ich nicht mal die schrift und habe 1:1 die gleichen Fonts.
Nein, hast du nicht. Wenn du marlett hast sieht es auch unter wine 1:1 wie in Windows aus. In cedega jedoch nicht, da fehlen z.B. die Icons in Steam usw., mit wine sind die da.