PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 4 geht nicht zu installieren



matzebrock
28.12.05, 21:07
Hallo.

Endlich habe ich mich mal durchgerungen und will Fedora Core 4 installieren.
Ich habe mir die Boot-DVD von der Homepage geladen. Mit Nero als Image gebrannt. Eingelegt in meinen Laptop (Amilo A 1630) und das gute Stück bootet auch. Drücke ich [Enter] (zur normalen grafischen Installation der Distribution) startet das System direkt neu. Egal welche Version ich von FC4 nehme - i386, x86_64, CD oder DVD - nix geht...

Woran kann das liegen??? SuSE, Ubuntu oder Knoppix und so lassen sich installieren, aber eben nun FC nicht.
Erbitte ganz dringlich Hilfe. Und vielen Dank soweit.

Mfg
Matze

corresponder
28.12.05, 21:59
hi,

und in der text install?


gruss

c.

matzebrock
28.12.05, 22:02
Hallo.
Geht irgendwie alles nicht.
Der will dieses "Initrd" ausführen / entpacken / was auch immer. Nach diversen Punkten crasht der Rechner ohne jegliche Vorwarnung. Bei grafischer, sowie bei text-basierter Installation, da immer erst die oben genannte operation durchgeführt wird...

mfg
matze

corresponder
28.12.05, 23:21
sicher, das die quelle gut ist, also die cd?
hatte auch schon defekte FC4 isos....


gruss

c.

cyberdyne
29.12.05, 00:34
jepp hatte ich auch schon oft. unbedingt checksum prüfen vor dem brennen

matzebrock
29.12.05, 09:09
Guten morgen.

Die Checksumme müsste stimmen. Habe sie mit der sha1sum methode geprüft und es kommt die Checksumme raus, die auch auf dem Server verzeichnet wurde...

Mfg
Matze

linuxazubi
29.12.05, 10:30
vielleicht hängt das problem mit deinem laptop zusammen. versuch doch mal, ob du auf einem anderen rechner bei der installation weiter kommst.
dann würde ich acpi/apm deaktivieren.

matzebrock
29.12.05, 10:43
Hallo.

Also auf meinem Rechner läd die DVD. Nun, APCI/APM sagt mir so gar nichts.
Habe eben mal gegoogelt, und da steht, ich soll das im BIOS deaktivieren. Das geht bei meinem sch***-Laptop-Bios nicht...

Mfg
Matze

linuxazubi
29.12.05, 10:59
Hallo.

Also auf meinem Rechner läd die DVD. Nun, APCI/APM sagt mir so gar nichts.
Habe eben mal gegoogelt, und da steht, ich soll das im BIOS deaktivieren. Das geht bei meinem sch***-Laptop-Bios nicht...

Mfg
Matze
nein, du musst apci und/oder apm bei der installations-dvd deaktivieren.
ich weiß nicht, wie das bei fc4 einzustellen ist. es wird bestimmt eine hilfe geben.

ich glaube so könnte es klappen:

linux apm=off acpi=off

matzebrock
29.12.05, 11:03
tut mir leid. das bringts auch nicht. habe "linux apm=off acpi=off" mal eingetippt, aber selber verfahren wie zuvor.
Es läd "vmlinuz"........................................
- soweit, sogut
Es fängt an "initrd.img" zu laden .................................................
und buzz. Kurz bevor da "done" steht startet der laptop neu.
Auf meinem Rechner kommt genau an dieser Stelle "done" und das Setup geht weiter...

Mfg
Matze

linuxazubi
29.12.05, 11:07
dann versuch mal
vga=791
hinzu

ps. wenn's dann mit allen drei zusätzen klappt, versuche, acpi und/oder apm wieder zu aktiveren, also die optionen weg zu lassen.

matzebrock
29.12.05, 11:19
nein, es geht nicht... es muss also am laptop liegen. der laptop ist eigentlich auch akutell und alles. die letzte bios-version ist auch drauf...

linuxazubi
29.12.05, 11:25
sorry,

dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

matzebrock
31.12.05, 14:20
Das bleibt wohl ein ungeklärtes Problem :ugly:

Habe mir Mandriva raufgetan und bin damit (bis jetzt) super zufrieden.

Mfg
Matze

linuxazubi
31.12.05, 14:40
hmm. dann ist es wohl so. werdet ihr beide halt keine freunde.
das schön ist ja auch, dass es genügend distributionen gibt.

viel spaß mit mandrake!