PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : San



Gribi1989
28.12.05, 22:04
Also ich hab ne frage
ich hab mir heute eine externe hd gekauft die über das san protokoll läuft. ist es möglich diese von linux aus anzusprechen? mit windows funktioniert es ohne problem aber ich hab in windows auch die software dazu würde mich wundern ob ich in linux direkt darauf zugreifen kann oder über denn windows server gehen muss
die verschiedenen Partitionen habe ich mit windows erstellt und die haben alle ihre eigene ip erhalten also dies ist kein problem
ich hoffe es kann mir einer helfen

bla!zilla
28.12.05, 22:18
Hallo. Ich glaube nicht das deine externe HD über das SAN Protokoll läuft. SAN steht für Storage Area Network. Dort kommen Protokolle wie Fibre-Channel, iSCSI oder ESCON/FICON zum Einsatz. Du würdest uns sehr helfen, wenn du mal den Hersteller und die Typenbezeichnung deiner externen HD posten würdest.

Gribi1989
29.12.05, 10:20
Hi thx für die schnelle antwort
also ich habe ein Netgear SC101
Die Partitionen sind wie schon gesagt erstellt und haben alle ihre eigene ip
greetz

bla!zilla
29.12.05, 10:49
Sorry, das SC101 ist Windows-only Hardware und arbeitet AFAIK nicht mit Linux zusammen. Anfang des nächsten Jahres soll aber eine neue Firmware (oder ein neues Modell) rauskommen, welches auch zu Linux kompatibel ist.

spunz
29.12.05, 10:49
netgear z-san kann nur mit einer speziellen netgear software (windows only) verwendet werden. mit echten san protokollen hat es nicht im geringsten zu tun.

Gribi1989
29.12.05, 10:52
ok thx naja ein neues modell werde ich mir nicht kaufen aber ich werde es dann mal mit der neuen firmware versuchen und jetzt muss ich halt die freigabe meine windows servers nutzen ^^

borner
01.08.06, 11:05
Was du hast läuft auch unter dem Titel Netdisk.
Quasi eine Festplatte, die per TCP/IP und speziellem Treiber als (meist) lokales Laufwerk eingebunden wird.
Alternative 1:
Netgear bringt diesen Treiber auch für Linux raus.
Alternative 2:
ein Firmwareupdate das Platte lässt sie plötzlich iSCSI sprechen.

An Alternative 2 glaube ich nicht wirklich. Dazu musst du auch irgendwie die Platte konfigurieren können (iscsi-id & lun nummer vergeben,...)
An alternative 1 glaube ich aber auch nicht wirklich...