PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server "unsichtbar" machen



DOcean
28.12.05, 19:45
Hallo,

ich hab bei mir zuhause folgende Konfiguration:
-FritzBox ohne WLan
-4 Rechner kabelgebunden (einen davon als Linux Server)

Jetzt will ich das so machen das ich im Server eine WLan karte einbaue, und das dann so konfiguriert wird als wenn der Server nicht da wäre.

Also die Fritz.Box macht die IP-vergabe über dhcp, netzwerkfreigaben sind von überall in beide Richtungen erreichbar, etc.

Soll für eine Lan Party sein da kommen viele leute mit Notebook, und ich möcht nicht soviel Kabel ziehen.....

.morph
28.12.05, 20:24
Hi,

verstehe ich das richtig, dass die Rechner der WLAN Party sich gegenseitig sehen dürfen, aber den Rest nicht?

Inet|---|FritzBox|----[eth0|wlan0]---|WLAN

Aber die Fritzbox soll die IP Vergabe machen? Nein, anderes Netzwerk, besser das.

Der Server braucht selbst einen dhcpd, der auf wlan0 lauscht und IPs vergibt.
Der Zugriff auf den Server wird per iptables chain INPUT verwährt.
Der Zugfriff auf's Internet sowie zu den kabelgebundenen Rechnern aus dem WLAN per chain FORWARD verwähren.

-uw

DOcean
28.12.05, 20:48
ne es soll alles erlaubt sein...

vorallem der Dateitransfer von kabelgebundenen Rechner und Wlan Rechnern und natürlich das Gaming untereinander...

ins Netz können die meinetwegen auch...

deine Zeichnung is genau richtig...

.morph
28.12.05, 21:23
Aso, dann würde ich das WLAN Interface ins selbe Netz hängen, in dem auch die Kabelgebundenen sind. Und die Gäste sollen halt die gleichen Einstellungen konfigurieren, wie sie die KabelClients haben.

-uw

bla!zilla
28.12.05, 21:35
Setz auf deinem Server doch einfach einen DHCP Relay Agent auf. Der lauscht auf dem WLAN-Interface und leitet die DHCP Anfragen die er dort bekommt zielgerichtet an die Fritz! Box weiter. Theoretisch kannst du eine transparente Bridge zwischen der WLAN und der kabelgebundenen Karte aufsetzem. Dann könntest du dir den Relay Agent sparen. Wenn du das nicht willst, brauchst du ein separates Netz für deine WLAN Clients und den Relay Agent.

DOcean
29.12.05, 12:54
Theoretisch kannst du eine transparente Bridge zwischen der WLAN und der kabelgebundenen Karte aufsetzem.

genau das will ich. Die leute sollen gar nicht merken das die Daten eigentlich über meinen Server laufen...

bla!zilla
29.12.05, 16:37
Dann schau dir doch mal dasBridgeing mini-HOWTO (http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/mini/DE-Bridge-HOWTO-1.html) an.

DOcean
29.12.05, 18:29
das klingt schon mal sehr gut....

ich möchte aber das die Dienste auf dem Server trotzdem erreichbar sind...

Wie krieg ich das hin?

BSM
29.12.05, 18:38
Vielleicht eine zweite Netzwerkkarte (~9€), wo du die Serverdienste drauf laufen lässt.

Gruß Robert

bla!zilla
30.12.05, 08:36
Die Bridge ist unabhängig von den beiden Netzwerkinterfaces. Die Dienste werden wie gewohnt über die Interfaces bereitgestellt.

DOcean
07.01.06, 11:47
gut das würde also gehen....

aber dann müßte die WLan karte doch als Access point arbeiten oder hab ich das falsch verstanden?

weil adhoc geht ja nur mit einem Notebook, bei der LAN kommen aber locker 5 Leute mit Notebook....

bla!zilla
07.01.06, 17:45
Indeed. Sollte aber bei den aktuellen Karten kein Problem sein. Wenn dein erster AP "roaming" unterstützt wird alles gut. :) Sonst hast du zwei APs in deinem Netz.

DOcean
08.01.06, 10:11
ich hab keine weiternen WLAN AP in meinem Netz...

sonst würde ich ja den Aufwand nciht machen....

bla!zilla
08.01.06, 17:45
Dann ist doch alles klar.