PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP und MSSQL



Lawless
28.12.05, 19:01
Hiho,

ich versuche gerade PHP4 zu überreden mit MSSQL zu kommunizieren - aber irgendwie liegen da viele Steine auf dem Weg.

Habe hier ein Suse 9.2, welches nicht mein System ist und an welchem ich möglichst nicht allzu Grundlegendes verändern möchte.
Problem ist aber, dass auf dem Ding nicht mal etwas cc ähnliches installiert ist, somit bin ich momentan an reine Binaries gebunden.

Nun habe ich mich soweit eingelesen, dass freetds für den Zugriff auf MSSQL durchaus eine gute Wahl zu sein scheint.
Nachdem ich allerdings das auf der dortigen Seite verfügbare rpm installiert habe, scheine ich nur eine conf in /etc zu haben - nicht mehr...

Eine der zahlreichen Anleitungen zum Thema ist z.B.
http://terra.di.fct.unl.pt/docs/php/function.mssql-connect.php.htm
aber auch da muss ich mal wieder php neu übersetzen...

Meine Frage lautet also, ob ich eine Chance habe auf mssql zuzugreifen ohne nun einen c compiler (und sicherlich noch einige ebenfalls fehlende Pakete) zu installieren.

Hat da wer schon praktikable Erfahrungen gemacht?

psy
28.12.05, 19:14
Meine Frage lautet also, ob ich eine Chance habe auf mssql zuzugreifen ohne nun einen c compiler (und sicherlich noch einige ebenfalls fehlende Pakete) zu installieren.
sieht schlecht aus...

ist in dein php4 evtl. mit unterstützung für odbc kompiliert worden?
du könntest dann bspw. mit odbc auf den mssql-server zugeifen.

alternativ könntest du ein php4 mit mssql und/oder mssql-unterstützung auf einem anderen system kompilieren und dann auf deinem jetzigen system einbinden.

ciao
psy

Lawless
28.12.05, 19:24
Kein odbc
--without-pear, sogar --disable-session... wer stellt solche Flags zusammen?!
Nun mach ich halt doch gerade den gcc drauf, aber was brauche ich denn alles so zum Kompilieren auf nem Suse System auf dem rein gar nichts entsprechendes drauf ist :)
Ich glaube außer make ist echt nichts drauf - als nächstes mach ich autoconf drauf.
Ich gehe davon aus, dass es kein Paket devel-tools oder sowas in der Art gibt und ich alles Stück für Stück machen muss??

psy
28.12.05, 19:50
naja du hast doch bei suse das gute alte yast2 dabei, da schauste dann einfach mal bei den entwicklungstools oder wie das auch immer heißt :)

Lawless
28.12.05, 19:55
"Oder wie auch immer das da heißt" - genau so gehts mir bei Suse immer :)
Ich habs grad auf meinem heimischen gentoo gebaut und schiebs jetzt ma rüber - ma sehen was alles nicht geht...

Lawless
28.12.05, 22:00
Yipee... geschafft... musste es dann doch auf dem Suse System kompilieren. Sind am Ende doch noch einige Pakete mehr geworden... naja freut sich der Admin wenn er aus dem Urlaub kommt.
Dafür geht es nun tatsächlich...