PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performancedaten eines Samba-Fileservers



Dimpfelmooser
28.12.05, 19:50
Hallo zusammen!
Da ich für die Schule eine Ausarbeitung zum Thema "Darstellung der wichtigsten Performancedatein eins Samba-Fileservers" erstellen muss und im Internet hierzu absolut nichts finde, hoffe ich dass man mir hier weiterhelfen kann.

1. Welches sind die "wichtigsten" Performancedaten eines Fileservers und ganz speziell eines Samba-Fileservers.

2. Welche Tools oder Systemaufrufe gibt es, um diese (die wichtigsten Performancedaten) darstellen zu können (Web, Konsole, GUI, etc.)


VIELEN DANK an jeden, der mir hier irgendwie weiterhelfen kann.

MfG
:-) Dimpfelmooser

stefaan
28.12.05, 20:48
Servus!

Softwaretechnisch gibts das dazu:
http://www.google.at/search?hl=de&q=samba+performance&btnG=Google-Suche&meta=

Hardwaremäßig is es wohl eine Finanzfrage ;)

Grüße, Stefan

Dimpfelmooser
29.12.05, 10:45
Hallo stefaan,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Leider hilft mir das nicht weiter, da alle Artikel die ich bisher (bei Google. etc.) gefunden habe nur von Performance-Tuning oder Oberflächlichem "blabla" handeln.
Zum Punkt "Messen/Darstellen von Performancedaten" wird hier überhaupt nichts erwähnt.

Auch eine simple Auflistung wichtiger Daten (Stellschrauben) die die Performance eines Samba-Servers betreffen würde mir schon sehr viel weiter helfen.

mamue
29.12.05, 12:49
Ich habe leider keine Konkreten Links für Dich, aber es gab mal einen online zugänglichen Vergleich zwischen samba3 und w2k3. Vielleicht gibt es dort Hinweise. Weiterhin sollte sich einiges im samba-guide und vielleicht auch im samba-howto finden lassen. (http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/01/samba/samba.html)
Es gibt eigentlich zwei Aspekte bei dieser Aufgabe, zum einen die Performance des Linux-systems, zum anderen die des Samba-servers (server als Prozess).
Was willst Du denn eigentlich messen, welche Performancedaten spielen denn bei einem Fileserver eine Rolle? Die Rechenleistung wohl kaum und auch die angeforderte I/O Leistung ist eine Andere als die bei Datenbanken, würde ich annehmen.
Darauf aufbauend könnte man erst einmal die Anforderungen an einen Fileserver festlegen und dann weiß man wohl auch, was man messen will.

HTH,
mamue