PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java installieren??



Hrundi V.Bakshi
28.12.05, 17:03
Hallo,

irgendwie ist mir aufgefallen, dass -wenn ich über den Firefox (1.07) im WWW surfe- immer den Hinweis bekomme, dass mir Plug-Ins fehlen; so u.a. auch das Java-Plugin! Außerdem habe gestern mal versucht über oOo-Base versucht über einen Java-Dingsbums-Treiber eine Verbindung zu einem mySQL-Server herzustellen - klappte auch nicht, weil ich angeblich Java nicht installiert habe!
Also habe ich mal auf der SUN-Seite mir die aktuelle Version heruntergeladen und gemäß den Anweisung versucht zu installieren.

Nach dem ich den Lizensvereinbarungen zugestimmt habe und die Datein entpackt habe sollte ich als root den Befehl "rpm -iv jre-1_5_0_06-linux-i586.rpm" absetzen und erhielt die Meldung:
Preparing packages for installation...
package jre-1.5.0_06-fcs is already installed

Hmm, dachte ich mir "Klasse, hast ja Java" und habe mal überprüft, wo Java denn installiert sein soll...

homer:/usr/java # whereis java
java: /etc/java /usr/share/java


Also mal in das Verzeichnis gewechselt und geschaut:

homer:/usr/share # ls
.
..
java
java-1.4.0
java-1.4.1
java-1.4.2
java-1.5.0
javadoc
java-ext
java-utils

natürlich waren da noch mehr Dateien drinne, aber ich denke hier sollten die Datei wichtig sein, die irgendwie JAVA im Namen haben...
Dann schaute mich mir mal die Unterverzeichnisse an, aber die waren (fast) alle leer! Nur in der java.utils gab 'ne Datei "java-functions".

Und als ich den Befehl
homer:/ # java -version

gab's nur
bash: java: command not found

Ähh, was ist nun, hab ich Java (gemäß der Meldung bei versuchter Installation) oder doch nicht (was ich ja eher vermute). Und wenn nicht, wie kriege ich das Teil installiert? :confused:
BTW: Habe SuSE 10.0 OSS und bis absoluter Linux-Newbie! :o

Gruß,
Hrundi V.Bakshi

clio
28.12.05, 17:30
Hi,

Du kannst doch im YAST unter Software suchen:
im Suchfeld j2re bzw. j2se eingeben (so heißen die "Versionen" von SUN)

Hrundi V.Bakshi
28.12.05, 17:46
Danke Clio,

manchmal ist es ja so einfach! ;)

Demnach wäre Java also installiert, aber wieso klappt das dann mit dem Firefox-Plugin nicht und oOo meldet auch sowas?
Wieso klappt das mit dem Befehl java -version nicht?

traffic
28.12.05, 18:26
Suchfunktion benutzen!

Hier gibt es passende Java-Pakete von SuSE für SuSE:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java

Richte dies als YaST-Installationsquelle ein, die Suchfunktion wird Dir näheres dazu verraten.

clio
29.12.05, 14:01
Hi,

falls Du mit den SuSE-RPMs keinen Erfolg hattest, mußst Du noch einen Link zum FF und OOo anlegen.
Wie man das macht, steht in der Installationsanleitung von SUN.
Sonst poste einfach noch mal...

Hrundi V.Bakshi
29.12.05, 16:37
Hi,

falls Du mit den SuSE-RPMs keinen Erfolg hattest, mußst Du noch einen Link zum FF und OOo anlegen.
Wie man das macht, steht in der Installationsanleitung von SUN.
Sonst poste einfach noch mal...

Naja, Erfolg hatte ich schon - denke ich; obwohl ich nix gemacht habe.
Unter dem Punkt "Programme" in KDE-Startmenu habe ioch plötzlich n Punkt "JAVA" (evtl. habe ich den vorher übersehen). Ich kann das Teil auch starten und es tut sich was. Aber FF und oOo tun noch nix. Ich check mal das mit den Links anlegen!

Hrundi V.Bakshi
30.12.05, 06:43
Clio, Du bist es!!! :D

Nachdem ich der Anleitung von SUN gefolgt bin und den Link für FF hinterlegt habe, laufen nun Java im FF - klasse!
Aber zgl. Link und oOo habe ich noch nix gefunden. EIne Idee??

marce
30.12.05, 06:55
... such doch einfach mal auf Deinem System nach java oder javac und überprüfe, ob der gefundene Pfad im PATH enthalten ist...

clio
30.12.05, 16:16
Hi,

öffne mal OOo -Extras - Optionen - OpenOffice.org
als letzter Punkt steht dort JAVA, hier sollte die bereits installierte JRE eingetragen sein. In meinem Fall ist es die 1.5.0_06. Als Speicherort steht unten der Pfad /usr/lib/sun--j2se5.0-jre

Falls dort nichts steht, kann mit dem Button 'Hinzufügen' die JRE eingetragen werden.

Hrundi V.Bakshi
31.12.05, 07:38
Yep, nun ist auch das Problem gelöst!

Ich kann zwar immer noch nicht oOo-Base mit mySQL verbinden, was aber wohl eher an irgendwelchen "mysql.jdbc.Drivern" liegt; das ist aber ein anderes Problem und ich werde mich bei Zeiten darum kümmern!

Auf jeden Fall wieder 'was dazugelernt.

Erstmal vielen Dank an alle, die hier beteiligt waren.... :)