PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba PDC



testing
28.12.05, 17:06
Hallo,

ich habe Samba als PDC am laufen. Funktioniert auch soweit gut. Mein WinXP Pro kann sich mit verschlüsselten Passwörtern erfolgreich anmelden. Nur beim login-script macht der Win probleme. Und zwar funzt der Befehl net time ohne Probleme, aber der Befehl net use verlangt jedesmal Benutzername und Paswort. Wenn ich dieses jedoch eingebe, erscheint das Laufwerk nicht im Explorer. Woran kann das liegen ? komme einfach nicht weiter. google hat mir auch nicht geholfen....

Fly
28.12.05, 17:21
hast du die benutzer mit smbpasswd -a erstellt?

testing
28.12.05, 18:47
mit swat hab ich sie erstellt

Fly
28.12.05, 22:26
was steht in der smb.conf bei security_mode oder so ähnlich? hast du die berechtigten user auch zu den shares zugeordnet bzw. eingetragen wie valid users usw.?

testing
29.12.05, 10:22
ja, hab ich alles gemacht. security= user. bei meiner ersten samba installation, als ich es noch mit unverschlüßelten passwörtern gemacht habe, hat es auch einwandfrei funktioniert. nur seit ich auf verschlüßelte passwörter umsgestellt habe, tut´s nicht mehr.......

Fly
29.12.05, 20:16
ja, hab ich alles gemacht. security= user. bei meiner ersten samba installation, als ich es noch mit unverschlüßelten passwörtern gemacht habe, hat es auch einwandfrei funktioniert. nur seit ich auf verschlüßelte passwörter umsgestellt habe, tut´s nicht mehr.......
mangels infos von dir kann wohl keiner helfen... sollen wir ins glaskugel schauen oder du gibst mehr infos ;)

testing
30.12.05, 13:16
hier mal meine smb.conf:


# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2005/12/25 11:17:43

# Global parameters
[global]
workgroup = NETZMAFIA.HOME
server string = Samba Server
encrypt passwords = yes
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
update encrypted = no
security = user
map to guest = Bad User
passwd chat = New*password* %n\n New*password*(again)* %n\n *changed*
unix password sync = Yes
time server = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
printcap name = CUPS
add user script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /dev/null -s /bin/false %m$
logon script = logon.bat
logon path = \\%N\profiles\%u
logon drive = z:
domain logons = Yes
os level = 65
domain master = Yes
wins support = Yes
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[profiles]
path = /export/winprofiles
create mask = 0755
valid users = andy,@users
writeable = yes

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[netlogon]
path = /var/lib/samba/netlogon
browseable = no
valid users = andy,@users

[media]
path = /media/test
valid users = @users
force user = andy
writeable = yes


[webseiten]
create mode = 777
valid users = andy,@users
path = /srv/www/
directory mode = 777
writeable = yes

[gastshare]
path = /export/gastshare
force group = users
writeable = yes
force user = andy
public = yes
valid users = andy

testing
31.12.05, 11:12
hat niemand einen guten tipp für mich, wie ich es doch noch hinbekommen könnte ? bitte...

Fly
31.12.05, 11:25
mit ist an deiner smb.conf nichts aufgefallen, getestet hab ich sie jedoch nicht... könntest du mal smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd rausnehmen und ein smbpasswd -a username machen? Das gilt für jeden user, der sich von Windows System am Samba Server zugreift. Was sagt testparm?

testing
31.12.05, 16:25
hi fly,

wo muß bei dir das gleichheitszeichen hin ? hinter smbpasswd ? schreib mir mal deine zeile bitte ausführlich, denn irgendwie gehts immer noch nicht

rf76
31.12.05, 17:05
mit smbpasswd kannst du user für samba anlegen und die kennwörter setzen. smbpasswd ist kein !!! parameter für die smb.conf ...

gib einfach ein:

smbpasswd -a testuser (enter)
kennwort (enter)
kennwort wiederholen (enter)

damit legst du einen neuen smb-user "testuser" an und vergibst ihm ein kennwort ... bei mir gabs damit keine sorgen, hab aber samba nur als fileserver laufen (kein pdc)

grüße + guten rutsch

rico

testing
31.12.05, 17:42
im dosanmeldefenster von winxp kommt nach net use auch dauern die fehlermeldung 53 und netzwerkpfad wurde nicht gefunden, obwohl er aber vorhanden ist....

testing
31.12.05, 17:54
das vergass ich noch zu erwähnen und zwar kommt im dos-fenster die meldung: geben sie benutzername für "linux" ( so heißt mein samba-pc ) ein. wenn ich dann meinen benutzername andy eingebe und das passwort dann kommt die fehlermeldung 53 und netzwerkpfad wurde nicht gefunden, obwohl das laufwerk oder der pfad vorhanden ist. guten rutsch noch allen...

testing
01.01.06, 19:07
gutes neues jahr noch allen. weiß mir niemand nen rat ?

Fly
02.01.06, 08:29
kannst du über netzwerkumgebung auf die Shares zugreifen?

testing
02.01.06, 10:55
ja kann ich. aber bei einem share war es auch seltsam und zwar habe ich es als gastshare deklariert, also ohne benutzernamen und kennwort, und trotzdem bekam ich keinen zugang. aber auf mein homeverzeichnis und die anderen verzeichnisse kann ich zugreifen....

testing
03.01.06, 21:04
brauchen die maschinenaccounts von den workstations auch ein password wenn ich password encrypt = yes mache ? kann es daran liegen dass sie kein passwort bei mir haben ? auch meine linuxkiste als maschinenaccount nicht ?
nur meine benutzeraccounts haben ein password. ich glaube, daran liegt der fehler...... was meint ihr ?