PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mySQL: volle Rechte f. User "root@%" ? Wie?



tHaHooL
28.12.05, 15:49
I meinem lokalen Netzwerk habe ich auf meinem Server mySQL (4.1) installiert und in mir folgendermaßen Zugriff von meiner Windowsmühle aus verschafft:



mysql> use mysql
Database changed
mysql> grant all on * to root ;
Query OK, 0 rows affected (0.02 sec)

mysql> flush privileges;
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)


So, nun komm ich mit "mySQL-Front 2.5" drauf, wunderbar. :)
Aber: ich hab offensichtlich nicht alle Rechte. Ich kann z. B. keine Datenbanken mit mySQL-Front anlegen... :(

Wie kann ich dem User "root@%" volle Rechte geben, so wie "root@localhost" eben auch? :confused:

Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber ich finds einfach nicht.
Danke!!

Flex6
28.12.05, 16:38
die sind eigentlich in der datenbank mysql vorgegeben und darin werden auch alle userdaten gespeichert, root sollte in mysql "All Privileges" haben für die admin, die datembank mysql weicht auch von version zu version bißchen ab -->handbuch mysql nachlesen

tHaHooL
28.12.05, 16:45
Ja das ist eben genau mein Problem... in mySQL-Front kann nix verändern. Ich kann mich zwar einloggen, aber ich habe weder das Recht eine Tabelle anzulegen, noch für den User "root@%" privileges zu ändern....

Gibts es einen Befehl für die Console wo ich alle Rechte von "root@localhost" dem User "root@%" zuweisen kann? Oder gleich den Befehl mit den "Gottrechten"....

Im Manual bin ich da nicht ganz schlau draus geworden...

Flex6
28.12.05, 16:52
die rechte müssen direkt in der datenbank geändert werden, man kann nur so den admin angeben zum konfigurieren
root anlegen, und läuft den die dantrenbank mysql bzw ist installiert
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/mysqladmin.html,
ich benutz immer phpmyadmin das funzt eigentlich soweit

tHaHooL
28.12.05, 17:45
Lokal habe ich ja alle Rechte. Da kann ich alles machen, nur eben nicht wenn ich von meinem Windows Client darauf zugreife.

Ich habe es bisher auch immer so gemacht wie Du, also mit phpmyadmin - das funktioniert wunderbar so. Allerdings ist auf diesem Server nicht mal ein Apache drauf, deshalb wärs mir jetzt lieber gewesen ich hätt das anders regeln können.

Es muss ja möglich sein. Ich weiss halt leider die Befehle dafür nicht und die Doku ist so umfangreich, da hab ich nichts gefunden.

Wenns nicht anders geht, dann muss ich halt Apache m. PHP und phpmyadmin installieren, dann krieg ichs schon hin...

tHaHooL
28.12.05, 18:13
Ok, ich habs jetzt auf die "alte" Methode gemacht. Apache & phpMyAdmin.
Nun läufts einwandfrei!

Danke trotzdem!!

Flex6
28.12.05, 21:24
ich habs aber verkehrt verstanden , das probs kann auch am zugriff von mysql-front liegen, bzw. nur zugriff lokal etc..naja das problem hat sich ja gelöst