PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist da los mit PHP ?



pissboi
27.12.05, 19:15
Nabend alle zusammen.

Ich habe ein ganz großes Problem und bin mir nicht sicher ob das nun an PHP oder was auch immer liegt. Ich möchte auf einem Server phpBB2 installieren, aber wenn ich die Installation aufrufe, bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.

Fehlermeldung:
Premature end of script headers: install.php

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
xxxxxx.de
Tue Dec 27 19:59:12 2005
Apache/2.0.48 (Linux/SuSE)

Nun ist es so, dass mehrere Personen Root-Zugriff (Ja, das ist so gewollt, da es nichts wichtiges ist, eher zu Testzwecken gedacht.) auf diesen Server haben und eine der Personen versehentlich mit YaST Apache2 neuinstalliert hat. Ich weiß nicht was da genau los ist, aber ich vermute, dass irgendwelche Einstellungen überschrieben wurden.

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder beseitigt?

psy
27.12.05, 19:39
wie siehts mit den dateiberechtigungen aus?
user und gruppe richtig zugeordnet?

pissboi
27.12.05, 19:54
Du meinst die Dateien auf dem Webserver? Ja, die haben alle nötigen Rechte und Gruppenzuordnungen.

undefined
27.12.05, 19:58
Premature end of script headers: install.php
Du legst doch wohl keine PHP Scripte unter cgi-bin ab ?

pissboi
27.12.05, 20:02
Nein, die liegen alle außerhalb.

Wenn ich nur wüßte was da los ist.:confused:

marce
27.12.05, 20:10
tut denn ein anderes kleines php-Script an der Stelle?


<?php
phpinfo();
?>

undefined
27.12.05, 20:12
Dann tippe ich mal auf 2 Dinge.
Zum ersten der Handler auf PHP ist nicht gesetzt und du hast gleichzeitig das ausführen von CGI Scripten in diesem Verzeichnis erlaubt! (nicht gut)
2. suexec das kannst du mit suexec -V herausfinden oder in der suexec.log nachsehen.
PS: Ohne Config kann man hier nichts schreiben ;)

pissboi
27.12.05, 20:17
tut denn ein anderes kleines php-Script an der Stelle?


<?php
phpinfo();
?>

Oha! Ne, da bekomme ich den selben Fehler.



Dann tippe ich mal auf 2 Dinge.
Zum ersten der Handler auf PHP ist nicht gesetzt und du hast gleichzeitig das ausführen von CGI Scripten in diesem Verzeichnis erlaubt! (nicht gut)
2. suexec das kannst du mit suexec -V herausfinden oder in der suexec.log nachsehen.
PS: Ohne Config kann man hier nichts schreiben ;)
Hmmm wenn das wirklich so ist, dann ist das aber alles andere als gewollt.:eek:

Ich frage mal ganz blöd: Welche Configs müsstest du denn sehen um mehr sagen zu können?

undefined
27.12.05, 20:22
VPS Server oder Original SuSE gewurstel?

pissboi
27.12.05, 20:26
Das ist ein Strato Server :D mit Visas-Gewurstel. :ugly:

undefined
27.12.05, 20:31
Dann passe ich, Kenne kein Visas, mit Strato habe ich nur schlechter Erinnerung ;)

marce
27.12.05, 20:37
sieht so aus, wie wenn der Apache kein php parsen würde...

was steht denn so in der Apache-Konfig bei den Loadmodules?

pissboi
27.12.05, 20:37
Hmmm macht nix, aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :) Ich lasse das einfach über Nacht neuinstallieren, sind ja keine wichtigen Daten drauf.

Aber was Strato angeht, so muss ich dir leider recht geben. Ich habe einmal fast 4 Wochen auf eine Antwortmail vom Support gewartet und die Versprochene Software haben sie mir auch erst nach zwei Monaten zugeschickt, nach mehrmaligen erkundigen, ob sie erst noch entwickelt wird. Verrückter Laden!:rolleyes:

@marce: Nicht böse nehmen, aber ich haue das Zeug jetzt nochmal drauf. ;) Aber trotzdem danke und allen anderen auch! :)

Roger Wilco
27.12.05, 23:12
Strato installiert AFAIK suphp bei den Visas-Systemen -> schau in dein suphp.log. Ich vermute mal, dass UID/GID der PHP-Skripte einfach nicht stimmt.

Svenny
28.12.05, 12:44
würd ja eher mal darauf tippen, dass die php files nicht im ascii format hochgeladen worden sind.

schützen-sport
29.12.05, 10:14
Hallo,

meistens sind 500er Fehler auf fehlende Rechte zu schliessen,
überprüfe doch bitte ob deine Daten 755 haben.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

marce
29.12.05, 10:28
... php-Scripte müssen nicht ausführbar sein - ein r-------- für den Webserver reicht...

Roger Wilco
29.12.05, 23:01
... php-Scripte müssen nicht ausführbar sein - ein r-------- für den Webserver reicht...
Das trifft nur zu, wenn PHP als Apache-Modul oder als CGI ohne zusätzliche Erweiterungen (etwa SuExec) läuft. Und wie schon erwähnt, läuft auf den Strato-Servern SuPHP.