PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliche Fragen zu Solaris 10/Sparc-Rechnern



Doc_EV
27.12.05, 17:17
Hallo Forum

Aus Spaß an der Freude hab ich mir vor kurzem einen gerbauchten Blade 1000 gekauft - ohne OS - in der Hoffnung, ganz einfach an das hochgelobte und v.a. kostenlose Solaris 10 zu kommen. Nun... Ich habe die freie Zeit der Feiertage damit verbracht Downloadquellen für Solaris 10 zu suchen --- gefunden - selbstverständlich - bei Sun. Allerdings gibt es da nur das "Solaris Enterprise System" vor dessen Download man sich registrieren muß - was an sich kein Problem wäre, wenn man da nicht einen Firmennamen angeben muß.
Habt ihr das auch auf diese Weise runtergeladen, oder gibt es noch andere Quellen?
Danach hab ich ähnlich lange nach Kaufangeboten für Solaris 10 gesucht und letzendlich gefunden. Es gibt Solaris 10 als "DVD" und als "DVD-Media Kit" fgür etwas mehr Geld. Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden?
...und mal noch was anderes: Gibt es aktuelle Linux-Distributionen die auf Sparcs laufen? ...oder tun das vielleicht sogar alle? Ich frage, weil das bei keiner der großen Distris angegeben wird und weil ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass es früher "spezielle" Versionen für Sparcs gab.

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

fehl-x
27.12.05, 20:54
ja, es gibt linux distributionen für SPARC, z.b. debian

felix

bla!zilla
27.12.05, 21:04
Schon mal daran gedacht bei eBay ein Solaris zu kaufen. Oft gibt es da günstig Mediakit mit Lizenz.

ThorstenHirsch
27.12.05, 22:18
Doc, da Du nicht allzuviel Ahnung davon zu haben scheinst, würde ich es nicht kaufen, sondern von Sun herunterladen und einfach ausprobieren. Ja, ich habe das auch so gemacht - was ich als Firmenname genommen habe weiß ich gar nicht mehr, schreib' doch einfach nen "-" rein.

Im Gegensatz zu einigen Linux-Distributionen lohnt es sich bei Sun auch nicht, Solaris wegen der Doku zu kaufen. Nicht weil sie nicht gut ist, ganz im Gegenteil, aber Du findest alles auf http://docs.sun.com.

Doc_EV
27.12.05, 22:44
...schreib' doch einfach nen "-" rein. ...

Hab ich jetzt auch gemacht. Das kaufen wäre übrigens auch kein Problem. Kostet direkt bei Sun um die 25€ ohne Dokus.
Vom Linux auf Sun nehme ich erst mal Abstand. Das ist "nur" portiert, was wohl heist, dass es gewaltige Probleme mit der eingebauten Hardware geben dürfte - aber Solaris soll ja nicht schlechter sein... mal schaun...

Danke für die Antworten.

ThorstenHirsch
27.12.05, 22:52
Sag das nicht so laut, was glaubst Du was passiert, wenn Alan Cox das hört?!
...der hat nämlich Linux auf Sparc portiert. Naja, Solaris läuft schon besser auf Sparc, aber Linux auf Sparc ist halt um einiges cooler. ;)

solarix
03.01.06, 09:57
ja, es gibt linux distributionen für SPARC, z.b. debian

felix


Aber momentan läuft auf einer SParc UltraIII weder NET BSD, noch Debian wirklich sinnvoll.

Auf den Sparc II läuft das schon aber nicht auf höheren Prozessoren, Sprich UltraSparc III UltraSparc IV

Ich hab selber ne Blade 1000 mit 2GB Ram 2x40 GB Scsi Platten im Betrieb und ich kann nur empfehlen Solaris auf einer solchen Maschine zu installieren. Alles andere ist momentan ziemlich sinnlos.

Außerdem ist es kein Fehler sich in Solaris einzuarbeiten, wenn man im Job an Sun Maschinen muss, weiss man wenigstens was man tut.

Software gibts für Solaris auch wie Sand am Meer

http://www.sun.com/bigadmin/home/index.html

http://www.sun.com/software/solaris/get.jsp

http://www.blastwave.org/
Hier gibts vorkompilierte Pakete die mit pkg-get installiert werden können.

http://cspry.co.uk/computing/SUN_Blade1000_admin/configuration.html

Der Link bezieht sich zwar auf Solaris 8 aber vieles davon wirst Du erfolgreich anwenden können.

Außerdem solltest DU dir unbedingt die Dokumentation zu Solaris und vor der Installation zum Open Boot Prom anschauen.
Eine SUN ist kein PC.

Aber Glückwunsch, ist eine tolle Maschine und ich wünsche DIR viel Spaß mit dem Gerät. Aber vergiss das Lesen nicht. :-)

EDIT:
Einige DInge laufen unter Solaris anders ab und einige Befehle lauten anders, deshalb wirst Du ums Lesen nicht herumkommen, auch die Verzeichnisstruktur ist anders.

Z.B. dein Home liegt unter /export

Doc_EV
04.01.06, 00:27
Einige DInge laufen unter Solaris anders ab und einige Befehle lauten anders, ...


Genau sowas hatte ich eigentlich auch gesucht. Damals war mir allerdings das Ausmaß der Andersartigkeit nicht im Entferntesten bewusst. ...aber "Versuch und Irrtum" klappt eigentlich immer ganz gut.

Doch ganz zu Anfang stelt sich mir ein ganz anderes Problem: Wie es aussieht, hatte der Verkäufer recht, als er sagte, dass DVD-Laufwerk sei defekt. Zuden geht die Installation übers LAN (wie es scheint) nur, wenn auf dem Install-Server bereits Solaris läuft und über WAN traue ich mir das ehrlich gesagt nicht zu. Wie bring ich denn jetzt das Solaris auf die Blade? Geh ich recht in der Annahme, dass da kein IDE-DVD-LW eingebaut ist? ...und wenn das so ist, funktioniert jedes Standard-SCSI-Laufwerk?
Oder gibt es vielleicht noch einen andere Methode?

solarix
04.01.06, 09:44
Genau sowas hatte ich eigentlich auch gesucht. Damals war mir allerdings das Ausmaß der Andersartigkeit nicht im Entferntesten bewusst. ...aber "Versuch und Irrtum" klappt eigentlich immer ganz gut.

Doch ganz zu Anfang stelt sich mir ein ganz anderes Problem: Wie es aussieht, hatte der Verkäufer recht, als er sagte, dass DVD-Laufwerk sei defekt.

wieso was passiert den bzw. was passiert nicht?
Hast Du auch schön beim Open Boot prom
die Stop A Kombination gedrückt um in das Prom zu kommen??

Hast Du Boot cdrom eingegeben?

Solltest DU das nicht getan haben klappts auch nicht mit der Installation.

Das Boot Prom bietet auch die Möglichkeit die Devices zu checken ob sie funktionieren oder nicht, das PROM ist ein sehr mächtiges Tool.

gib einfach mal folgendes in der Konsole des Open Boot Prom ein

probe-scsi-all

dann kannst Du schon mal checken, ob das Teil funktioniert oder nicht.

auch diag leistet wertvolle hilfe.

Im übrigen ist es auch möglich
mit Stop-D beim Booten einen Komplettcheck der Maschine zu machen.

Also erstmal Fehlerdiagnose machen bevor du an ein neues DVD Rom denkst.
Vielleicht hatte der Verkäufer auch einfach keine Ahnung und es war nur etwas falsch eingestellt, möglich ist das schon.




Zuden geht die Installation übers LAN (wie es scheint) nur, wenn auf dem Install-Server bereits Solaris läuft und über WAN traue ich mir das ehrlich gesagt nicht zu. Wie bring ich denn jetzt das Solaris auf die Blade? Geh ich recht in der Annahme, dass da kein IDE-DVD-LW eingebaut ist? ...und wenn das so ist, funktioniert jedes Standard-SCSI-Laufwerk?
Oder gibt es vielleicht noch einen andere Methode?

Sollte das DVD-ROM wirklich kapputt sein, solltest DU dir ein CD-ROM oder DVD-ROM besorgen das die 512 byte Blockgröße beherrscht das man am besten auch manuell jumpern kann. Zum Thema IDE, es ist möglich ein IDE Laufwerk anzuschließen, aber ich vermute mal das in deiner SUN, so wie es auch sein sollte, ein SCSI-DVD angeschlossen ist.

Doc_EV
04.01.06, 12:42
Mit Stop+A kommt man in den RunLevel 0 - oder? ...mit "ok" als Eingabeaufforderung?
"boot cdrom" hab ich eingegeben und es passierte nichts. Die Lade vom DVD-Lw öffnet und schließt sich, aber die LED bleibt aus und man hört auch keine 'Laufgeräusche'.
Alles andere kann ich leider erst frühestens nächste Woche ausprobieren, weil ich gerade nicht zu Hause bin.
Trotzdem schon mal danke!

bla!zilla
04.01.06, 14:36
STOP-A ist mit das Böseste was man einer SUN antun kann. :) Damit kommt man ohne Umwege zum OBP.

solarix
04.01.06, 16:10
STOP-A ist mit das Böseste was man einer SUN antun kann. :) Damit kommt man ohne Umwege zum OBP.


Wenn er installieren will wird er nicht drum rum kommen....
außerdem ist das Open Boot Prom, nicht die dunkle Seite der Macht
sondern ein wichtiges Werkzeug.

Also bitte nicht irgendwas reinbrüllen, Beiträge lesen wäre nicht verkehrt und evtl. auch ausschreiben was man meint.

bla!zilla
04.01.06, 16:13
Also bitte nicht irgendwas reinbrüllen, Beiträge lesen wäre nicht verkehrt und evtl. auch ausschreiben was man meint.

Habe ich irgendwas reingebrüllt, etwas verkehrt gelesen oder jemanden nicht ausreden lassen? Habe ich das OBP irgendwie verteufelt?

solarix
04.01.06, 16:22
Habe ich irgendwas reingebrüllt, etwas verkehrt gelesen oder jemanden nicht ausreden lassen? Habe ich das OBP irgendwie verteufelt?

Na wenn ich sowas lese wie "Das böseste was man einer Sun antun" kann, könnte man das schon so interpretieren. ;-)

Aber nix für ungut.

bla!zilla
04.01.06, 16:29
STOP-A hat IMHO nichts mit sauberem Herunterfahren zu tun, oder liege ich da falsch? :)

Doc_EV
04.01.06, 17:05
STOP-A hat IMHO nichts mit sauberem Herunterfahren zu tun, oder liege ich da falsch? :)

Wenn kein OS drauf ist, brauch ich auch nicht sauber runterfahren. Da erscheint "Das Böseste" doch gar nicht mehr so schlimm - oder?

marce
05.01.06, 06:31
Bei uns hat 'ne Netra ein "lustiges" Verhalten - wenn ich boot cdrom eingebe dann funktioniert das nur so bei ca. jedem 3 mal nach einem "Warmstart" - ansonsten passiert nichts. Die CD ist aber komplett in Ordnung, das CD-Rom tut auch 100% (wenn dann mal das System drauf ist...)


leicht OT: wie war denn noch mal bei 'ner SGI die Tastenkombi für das "töten" des X-Servers? Versuche mich gerade zu erinnern... - konkret weiss ich nur noch, dass man eigentlich fast 2 Hände dafür brauchte ausser man war sehr gelenkig...

solarix
05.01.06, 08:36
STOP-A hat IMHO nichts mit sauberem Herunterfahren zu tun, oder liege ich da falsch? :)


Nein hat es nicht...
wir reden hier vom installieren.

Außerdem wenn DU bei der oben angesprochenen SUN auf den Ausschaltknopf drückst fährt das Ding sauber runter. wenn Du während laufendem Betrieb Stop-a drückst geht sie in das Open Boot prom, kommt drauf an was Du dann dort machst, es muss das System nicht beschädigen, ist aber nicht unbedingt das was man jeden Tag machen sollte. Beim Hochfahren kannst Du nichts kaputt machen. Solaris richtig kaputt zu machen ist allerdings ziemlich schwierig, wenn man sich mit dem System auskennt.