PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wav zu flac konvertieren



marix
27.12.05, 13:59
Hallo Leute

Ich suche ein Tool mit GUI welches wav-Dateien in flac-Dateien konvertieren kann. Z.B. für das Komandozeilen-Tool flac - Command-line FLAC encoder/decoder version 1.1.2. Die wav-Dateien liegen bereits bei mir auf der HDD. Das heißt, die mir bereits bekannten Programme "ripperX" und "Grip" bringen mich nicht weiter. Zumindest habe ich keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden als Datenquelle die Festplatte anzugeben. Die Programme wollen bzw. können nur Rippen+Konvertieren oder nur Rippen. Sollte jemand wissen, wie diese Programme zu bewegen sind ausschließlich zu Konvertieren oder welche anderen Programme mir weiterhelfen, dann bitte hier posten.

Was ist flac? Hier die Antwort der wikipedia:
FLAC, ausgeschrieben Free Lossless Audio Codec, zu deutsch Freier verlustfreier Audio-Kodierer. Frei bedeutet, dass es sich um freie Software handelt. Ähnlich wie MP3 komprimiert FLAC Musikdaten, aber mit dem Unterschied, dass dies ohne Qualitätsverluste geschieht. Als Metadatenformat wird VorbisComment benutzt. (http://de.wikipedia.org/wiki/FLAC)

MfG marix

towo2099
27.12.05, 14:23
Also bei mir funzt RipperX mit flac.

marix
27.12.05, 15:16
Bei mir auch. Nur leider ausschließlich in Verbindung mit dem Rippvorgang. Das setzt aber vorraus, dass ich die wav, welche ich ja schon auf der HDD liegen habe, wieder auf eine Audio-CD brenne um sie dann in einem Rutsch von der CD zu rippen und gleichzeitig in das flac-Format konvertieren muss. Ist doch umständlich und fehleranfällig ausserdem.

marix

marix
28.12.05, 13:30
Vielleicht hat ja auch jemand ein shell-skript zu "flac" geschrieben, welches die Umwandlung ganzer Verzeichnisse inklusive einer CDDB-Abfrage ermöglicht.

marix

marix
28.12.05, 17:47
Ich habe jetzt mal "audiokonverter Version: 5.4.1" (http://kde-apps.org/content/show.php?content=12608) ausprobiert. Es handelt sich um ein kio für den Konqueror. Man ist also auf KDE festgelegt. Das würde mich persönlich nicht weiter stören. Leider ist das Programm nicht in der Lage die CDDB abzufragen. Zumindest habe ich keinerlei Möglichkeiten gefunden dies einzustellen.

Bin weiter sehr gespannt marix

marix
02.01.06, 07:17
Frohes Neues, für alle die es bis hier geschafft haben.
Sind die Multimediaexperten noch im alten Jahr geblieben? Vielleicht war auch der Titel nicht aussagekräftig genug. Ich habe ihn mal erweitert.

marix

fuffy
02.01.06, 17:03
Hi!


Vielleicht hat ja auch jemand ein shell-skript zu "flac" geschrieben, welches die Umwandlung ganzer Verzeichnisse inklusive einer CDDB-Abfrage ermöglicht.
Wie soll es eine CDDB-Anfrage stellen, wenn es die DiscID gar nicht kennt?
Nach meinen Erfahrungen sind die FreeDB-Einträge eh Schrott: Rechtschreibfehler, Interpret und Titel vertauscht, Großschreibung, usw. Daher tagge ich alle Tracks selbst.

Gruß
fuffy

marix
04.01.06, 08:04
Wie soll es eine CDDB-Anfrage stellen, wenn es die DiscID gar nicht kennt?
Nach meinen Erfahrungen sind die FreeDB-Einträge eh Schrott: Rechtschreibfehler, Interpret und Titel vertauscht, Großschreibung, usw. Daher tagge ich alle Tracks selbst.

Gruß
fuffy

Das kann so nicht ganz stimmen. Ich habe schon dutzende CDs, welche ausschließlich als wav auf meiner HDD lagen so bearbeitet. Zunächst habe ich die wav per "audiokonverter Version: 5.4.1" ins flac-Format konvertiert. Und anschließend mit „easytag 1.99.11“ den ID3Tag abgefragt. Die DiscID ist also nicht notwendig. Die CDDB ermittelt die CD aus Titellänge und Titelanzahl. Du hast recht, die orthographischen Ergebnisse sind nicht optimal. Aber da jede Anfrage mehrere Ergebnisse liefert, kann man durch das Ausschlußverfahren schnell die richtigen Tags finden. Und ein wenig Nachbearbeitung ist allemal schneller als jeden Tag einzeln zu tippen.
Da sich das oben beschriebene Verfahren bewährt hat, suche ich nun ein Tool um einen Arbeitsschritt zu sparen.

mfG marix

fuffy
06.01.06, 07:56
Hi!


Die DiscID ist also nicht notwendig. Die CDDB ermittelt die CD aus Titellänge und Titelanzahl.
Das ist so nicht richtig. Nicht bei jeder CD hast du ein exaktes Abbild auf der Platte. Wenn auf der CD z.B. noch ein Datentrack mit Videos drauf ist, brauchst du die CD oder zumindest ihr CUE-Sheet, um an die DiscID zu gelangen.

Gruß
fuffy