PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cron Job festlegen



mullfreak
27.12.05, 07:27
Hallo,
simple Frage:
Welche Einstellung in der Crontab wird benötigt für einen Task der jeden Freitag um 18.00h ausgeführt wird?
Entweder bin ich zu doof oder ich habs noch nicht richtig verstanden. Oder beides. :cool:
Gruss
Mullfreak

drcux
27.12.05, 07:44
Minute Stunde Tag_im_Monat Monat Tag_der_Woche

0 18 * * 5

mullfreak
27.12.05, 09:11
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Gruss
Mullfreak

gbolk
27.12.05, 11:15
Wenn wir schon mal dabei sind...wie schaffe ich es, das ein Job ausgeführt wird, wenn zum Zeitpunkt der eigentlichen Ausführung die Maschine aus war...der Job also nachgeholt wird...???

michaxyz
27.12.05, 11:41
Hallo,

@gbolk: Ich würde mir da folgendes denken: Zuerst ein Flag anlegen, wenn der Job ausgeführt wurde. Dann einen weiteren Cronjob, der (je nachdem wie wichtig Dir der erste Job ist) vielleicht alle 5min gestartet wird und nur überprüft, ob das entsprechende Flag vorhanden ist (und evtl. welches Alter es hat).

So etwa könnte ich mir das vorstellen.

Mfg Michael

mullfreak
27.12.05, 12:09
Hallo,
ich habe jetzt vier Crons hinzugefügt. Dies hab ich mit Webmin gemacht. Die Crons sind auch eingetragen. Sehe ich mit dem Befehl: crontab -e.
Nur ausgeführt werden die Jobs nicht. Wenn ich die Befehlszeile manuell ausführe funktioniert diese einwandfrei. Hier kann also kein Fehler liegen.
Wo kann ich nun den Status oder ein Fehlerprotokoll über die Jobs einsehen?

Gruss
Mullfreak

marce
27.12.05, 12:11
je nach System sollte es in den messages auftauchen...

Pfade und so sind in dem Script gesetzt?

marce
27.12.05, 12:15
Wenn wir schon mal dabei sind...wie schaffe ich es, das ein Job ausgeführt wird, wenn zum Zeitpunkt der eigentlichen Ausführung die Maschine aus war...der Job also nachgeholt wird...???
dafür gibt's die cron.daily, cron.hourly, ... VZ - alternativ mit at(d) arbeiten...

gbolk
27.12.05, 12:31
Danke, werds antesten. Wichtig sind mir die Jobs, weil es Backup-Jobs sind. Leider werden die aber nicht ausgeführt, wenn zur Zeit der eigentlichen Ausführung die Kiste gerade unten ist...;-(...aber, ich arbeite dran...danke nochmals...

shb
27.12.05, 13:24
dafür gibt's die cron.daily, cron.hourly, ... VZ - alternativ mit at(d) arbeiten...

eigentlich ist für solche sachen anacron gedacht
http://www.tu-berlin.de/zrz/information/paper/linuxIIWB/admin/timetable.html

cu SHB

gbolk
27.12.05, 13:41
eigentlich ist für solche sachen anacron gedacht
http://www.tu-berlin.de/zrz/information/paper/linuxIIWB/admin/timetable.html

cu SHB
GENAU DAS habe ich gesucht...DANKE...;-)...konnte mich nur noch schwach erinnern, das es da was gab...DANKE....

gbolk
27.12.05, 13:50
Und nun, nachdem ich es mir gesaugt habe und insten will, erklärt es mir, das ich crontabs brauche...das aber ist installiert...;-(...

marce
27.12.05, 13:53
gibt's das nicht von der Distri aus, die Du verwendest?

gbolk
27.12.05, 14:09
Nutze Open Suse 10.0 mit allen Aktualisierungen...leider kein RPM vorhanden und die Sourcen habe ich noch nicht gefunden...per aptget kann man es nicht insten...