PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI: Samsung X20 1730 - Deckel liefert falschen Wert



windowsisdead
27.12.05, 03:06
Hi,

ich habe das Problem, das der Deckel (LID) scheinbar einen falschen Wert liefert. Wenn ich in kcontrol einstelle, das beim schliessen des Deckels das System heruntergefahren werden soll, dann faehrt mein System direkt herunter. Dies liegt so wie es ausschaut daran, das der ACPI state "closed" geliefert wird.


# cat /proc/acpi/button/lid/LID0/state
state: closed

Normalerweise sollte ja hier bei einem geoeffneten Deckel "open" stehen. Wie kann ich dieses Problem am besten beheben und wo kann ich es am besten "reporten". Ist es wohl eher ein Kernel oder ACPI Problem? Ich nutze momentan Kernel 2.6.15rc6.

Unter Windows XP Home habe ich dieses Problem nicht feststellen koennen. Dort laeuft alles so wie es sollte. Sobald ich den Deckel schliesse, faehrt das System erst runter. Daher wuerde ich einen HW Fehler ausschliessen.

Gruesse,
Michael

Brack
28.12.05, 16:56
Ist das ein selbstgebackener Kernel oder der von MDK? Bei zweiterem wuerde ich mal zu MDK Kontakt aufnehmen. Bei ersterem vielleicht einfach mal einen anderen Kernel probieren (ich waere da evtl. ob des "rc6" etwas skeptisch *g*).

windowsisdead
28.12.05, 18:36
Hi,

es ist ein Kernel von MDV/MDK. Sie versuchen momentan immer die aktuellsten Kernel als RPM zurVerfuegung zu stellen. Diese werden dann aber nicht extra gepatched. Der rc7 wird wohl in den naechsten Tagen raus kommen. Ansonsten werde ich mal versuchen einen Kernel selber zu bauen.

Auf der MDV Cooker Mailingliste habe ich schon angefragt. Mir wurde geraten, auf rc7 zu warten, da dort wohl einige ACPI Probleme behoben sein sollen.

Danke fuer Deine Antwort,

Michael

err0r
28.12.05, 20:47
hi.

schau mal hier: http://members.aon.at/astronom/samsung/#acpi

windowsisdead
28.12.05, 21:02
Hallo,

danke fuer den Link. Ich glaube die Seite hatte ich beim Suchen auch schon besucht gehabt. Nur leider ist dort mein Problem auch nicht beschrieben. Dafuer aber welche Module ich benoetige. Laut meinem .config File sind die auch alle da. Ich glaube ich muss echt mal schauen, das ich einen eigenen Kernel baue. Aber heute kommt noch rc7 fuer MDV, da warte ich noch ab, und wenn es auch nicht geht, werde ich ihn bauen, und testen.

Danke,
Michael

windowsisdead
29.12.05, 23:53
Hallo,

ich habe nun was ganz komisches festgestellt. Wenn ich den Deckel fuer etwa 10 Sekunden schliesse und ihn dann wieder oeffne, steht nicht mehr "closed" in state drin sondern "open", so wie es sein soll. Kann sich das jemand erklaeren? Dies ist unabhaengig vom verwendeten Kernel.

Gruesse,
Michael

MoodyDeath
28.12.06, 23:41
hi,
bei mir ist nun auch das gleiche problem aufgetreten :ugly:

bei mir gibt er auch IMMER den lid closed command aus ...

distri: ubuntu edgy, aktuellste pakete aus den repos
kernel: 2.6.17-10-generic
fglrx: 8.32.5

laptop: samsung r50 1730 III

...

eventuell hat ja jemand ne lösung... hab mir den a... schon wundgegoogelt die letzten 3 stunden :/

aber möchte jetzt nicht anfangen an sys-files rumzuspielen, bevor ich nicht doch noch in nem kompetenten board nach hilfe frag :p