PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver mit Desktop synchronisieren?



haschi81
26.12.05, 20:06
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien auf dem Webserver automatisch (z.B. jeden Freitag) synchronisieren zu lassen?

Es gibt ja die Möglichkeit bei WinXP mit Offline-Dateien zu arbeiten..

Geht das irgendwas?? Hab auf dem Webserver Debian 3.1 installiert.

Danke! :)

Gruß
Marco

kshade
26.12.05, 20:27
Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien auf dem Webserver automatisch (z.B. jeden Freitag) synchronisieren zu lassen?

Es gibt ja die Möglichkeit bei WinXP mit Offline-Dateien zu arbeiten..

Geht das irgendwas?? Hab auf dem Webserver Debian 3.1 installiert.
Ja, das geht irgendwas.

Aber:
- Womit willst du den Server synchronisieren? XP?
- Von welchem System soll die Synchronisation aus gestartet werden? Debian?
- Warum willst du das überhaupt automatisch machen lassen?

haschi81
26.12.05, 21:09
- Womit willst du den Server synchronisieren? XP?


Das ist eigentlich egal.. Nutze Ubuntu und XP..



- Von welchem System soll die Synchronisation aus gestartet werden? Debian?

Soll schon vom Desktop geschehen. Dieser soll dann die Verbindung zum entfernten Webserver aufbauen und abchecken.



- Warum willst du das überhaupt automatisch machen lassen?


Damit ich mich da nicht mit befassen muss.. Physikalisch gesehen.. Die Synchronisierung soll dann quasi als Backup zusehen sein. Und, es sollen auch nur die Dateien synchronisiert werden die verändert oder neu erstellt wurden.

Ich überlege grad... Ist ja eigentlich ganz einfach mit ner Batch getan, oder?

Andy1988
26.12.05, 22:11
Ja...
FTP Verbindung augabuen, rekursiv alle Files downloaden und gut is.

Das is aber dann keine synchronisation, sondern nur ein Backup, weil du die Daten ja in eine Richtung kopierst. Wobei ich eh nich verstehe, was sich groß am Content eines Webservers ändert, dass man den synchronisieren muss ^^

haschi81
26.12.05, 22:41
Wobei ich eh nich verstehe, was sich groß am Content eines Webservers ändert, dass man den synchronisieren muss ^^

Ja... Ich betreibe ein u.a. kleines Forum mit ca. 200 Usern.. Die Datenbank sicher ich bereits täglich per CronJob und lasse sie mir per Mail zustellen.. So ist das schoneinmal sichergestellt..
Was aber dann noch nicht gesichert wird sind Dateien die von den Usern ins Forum gestellt werden, u.a. Bilder, Scripte etc..

Zur Zeit mache ich es per Ftp, einmal die Woche runterladen... Wenn man diesen Vorgang automatisieren könnte wäre mir sehr geholfen.. :)

Anders soll es dann auch so geschehen, wenn ich lokal eine Datei veränder (gezielt), dass diese zu Minute X hochgeladen wird...

Andy1988
26.12.05, 22:53
OK, dann würd ich nen rsync Server aufsetzen und nen Cronjob über ein Bash-Script auf meinem Rechner laufen lassen, dass zum Beispiel jede Stunde einmal synchronisiert. Allerdings hab ich noch nie nen rsync Server aufgesetzt. Deswegen hab ich da keine Ahnung. Aber ich denke ohne root-Shell ist das mit dem rsync auf dem Server eh nicht machbar :(

haschi81
26.12.05, 22:58
Ich hab nen Webserver mit vollem Root-Zugriff...

rsync... ja, das ist eigentlich ne gute Idee sich mal darüber schlau zu machen... Oder kennt sich jemand damit aus? Ich nämlich auch nicht..

marce
27.12.05, 06:04
man rsync liefert eigentlich alles, was man dazu braucht...

drcux
27.12.05, 06:25
http://www.ohse.de/uwe/ftpcopy/ftpcopy.html