PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Akku lädt nicht



Dom
26.12.05, 16:18
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ASUS M2400N.
Es lässt sich bei dem Notebook der Akku nicht mehr auf 100% aufladen.
Unter Linux wie auch Windows bleibt die Anzeige für den Akkuladestand bei 45% stehen.

Der Asus Support meldet sich zu dem Thema leider nicht.

Kennt einer von euch das Problem?

Danke schon einmal.

MfG
Dominic

peschmae
02.01.06, 10:02
Und wie voll ist der denn in Realität?
War das plötzlich so oder hat das langsam abgenommen?

MfG Peschmä

Ede
02.01.06, 11:01
Wie lange hast du das Notebook schon? Es gibt ja 1 Jahr Garantie auf den Akku. Wenn so ein Akku, der sich noch zur Hälfte benutzen lässt, nicht als defekt gilt, eifach das Ding kurz schließen oder ähnliches.
Ich habe das gleiche, seit mehr als 2 Jahren, alles noch in Ordnung.

gadget
02.01.06, 11:15
Du kannst ihn im BIOS rekallibrieren lassen. Achtung: Dauert ziiiieeeemlich lange ;) Der Akku wird dabei komplett geladen/entladen/geladen und das ist i.d.R. sehr wirkungsvoll!

Den ASUS-Support würde ich telefonisch kontaktieren, ist eigentlich sehr gut!

Gruß,
gadget

Dom
02.01.06, 11:17
Ja also der akku ist dann auch nur 45% geladen. läuft halt auch nur dann die entsprechende Zeit.
Habe das Notebook ca. 3 Jahre.
Der Akku sollte 100 pro ok sein, weil es trat auf einmal auf. Von heute auf morgen.

Kurzschliessen, mhh ich denke dann ist der aber danach defekt oder? ;)


Kalibrieren bringt auch nix. habe ich schon 3 mal gemacht.

Die Kalibrierung sollte doch abgeschlossen sein, nachdem das Notebook ausgeht. Sprich ich lasse es sollang im BIOS wo, steht, dass ich das Notebook so lang anlassen soll, bis es aus geht oder?

MfG
Dominic

gadget
02.01.06, 11:47
Habe das Notebook ca. 3 Jahre.
Der Akku sollte 100 pro ok sein, weil es trat auf einmal auf. Von heute auf morgen.

Akkus gehen gerne recht schnell kaputt, das geht 'plötzlich', nicht schleichend...
Mit Garantie ist da auch nichts mehr. Leider sind die Dinger dann auch noch recht teuer. Kommt halt darauf an, wie Du deinen Schleppi nutzt. Um mal eben die Steckdose zu wechseln, wird's bestimmt noch viele Monate reichen.

Gruß,
gadget

Dom
02.01.06, 12:25
Naja akku brauche ich schon.
das ist der laptop den ich fur die berufsschule gebruache.
ich kam mit dem teil immer 6 stunden schule mit dem akku hin. ohne aufladen.
das fand ich an dem laptop ja so genial.

ich mein der laptop läuft ja auch ohne akkt. aber dann brauche ich den auch nciht mehr ;)

ja die dinger sind leider sau teuer.

was mich aber am meisten ärgert. ich habe für den laptop gerade nen 512MB Ram Modul bekommen, dass ich da die 768 MB drin habe. *arg*

MfG
Dominic

Ede
02.01.06, 12:33
Dom:
Kurzschliessen, mhh ich denke dann ist der aber danach defekt oder?
In dem Fall, wenn Asus einen halb defekten Akku nicht austauschen will, ist das erwünscht. Aber bei dir gilt die Garantie ja nicht mehr.

was mich aber am meisten ärgert. ich habe für den laptop gerade nen 512MB Ram Modul bekommen, dass ich da die 768 MB drin habe.
Wie wird das Ram Modul eigentlich eingebaut? Braucht man spezielles Werkzeug dafür? Was muß man aufschrauben?

Dom
02.01.06, 12:39
Unten ist eine klappe. da wo auch die cpu drunter ist. Also die ganz grosse.
Die 3 Schrauben raus drehen und dann das alte ram modul raus und das neue rein. ;)

ich mein sind ja ehe 256 MB on board.

oder was meinst du?


OK dann lasse ich das mit dem kurzschkuss. ;)

MfG
Dominic

gadget
02.01.06, 13:19
ich kam mit dem teil immer 6 stunden schule mit dem akku hin. ohne aufladen.
das fand ich an dem laptop ja so genial.

Dann hat er doch wirklich lange funktioniert und darüber solltest Du dich freuen. Ärgerlich wäre vielleicht allenfalls, dass Weihnachten gerade um ist :rolleyes:

Dom
02.01.06, 13:49
wie lange?
3 Jahre das is doch nix. Der Akku wurde immer gut gepflegt. Da sollte doch nen Akku länger als 3 Jahre halten.
Ich habe hier nen 486 DX 2 Laptop. Selbst davon geht der akku noch ohne probleme.

Also finde das schon nen bissel doof irgendwo ;)

Ich warte diese woche nochmal ab ob ne Antwortmail kommt wenn nicht rufe ich da mal an.

MfG
Dominic

Ede
02.01.06, 17:08
Unten ist eine klappe. da wo auch die cpu drunter ist. Also die ganz grosse.
Die 3 Schrauben raus drehen und dann das alte ram modul raus und das neue rein.

ich mein sind ja ehe 256 MB on board.

oder was meinst du?
Ich habe mein M2400N direkt mit 512 MByte RAM gekauft. Hat mir aber immer vollkommen ausgereicht. Wußte nicht, wie der Einbau geht, wenn ich mehr wollte. Wieviele RAMs passen denn in das Notebook? Die Antwort steht im Handbuch auf Seite 15.

Speicherschacht
Der Speicherschacht enthält einen SO-DIMM-Steckplatz, in dem ein zusätzliches Speichermodul installiert werden kann. Speicher-Installation und -Upgrades müssen von einem authorisierten Händler vorgenommen werden, da die Garantie ansonsten erlischt.
Das heißt, bei mir sind schon 512 MByte RAM sozusagen onboard und ich könnte noch einen beliebigen SO-DIMM einbauen?

Dom
02.01.06, 17:48
Moin,

nein. Ich habe meins auch mit 512MB gekauft. Brauche mehr wegen VMWare für die Schule. Es ist bei dir dann ein 256 MB Modul in dem einen Speicherschacht drin plus die 256 MB was auf dem Board ehe schon aufgelötet ist oder so. Das musst du gegen ein 512MB Modul tauschen damit du halt die 768 MB hast. Mehr kannst du in das Notebook nicht einbauen.

MfG
Dominic