PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mit ASUS A6VA Q025 unter Ubuntu/Debian



Masterintenso
26.12.05, 14:55
Hi Leute,

ich besitze ein ASUS A6VA Q025 Notebook. Auf diesem Notebook hatte ich erst Debian laufen, dort habe ich den Sound nicht hinbekommen, daraufhin bin ich zu Ubuntu gewechselt, da dort allgemein bessere Hardwareunterstützung ist, was man so hört.

Gesagt getan, der WLAN Chip wurde anerkannt, nen Kollege ausm Netz hat meine Grafikkarte und die Auflösung hinbekommen und der Rest läuft auch genau so wie es sein soll.

Doch beim Thema Sound habe ich das Gefühl das wird nichts mehr. Ich habe schon diverse Leute gefragt, die Linux nicht seit gestern nutzen und die haben auch darum gefummelt, aber wirklich ein Ergebnis kam nicht zu stande, anscheind ist es nicht so einfach. Ich und andere haben auch schon eine Anleitung für Debian Sarge gefunden, aber die funktioniert auch nicht. Die Anleitung ist hier:
http://jeriko.l-tech.org/2005/09/04/intel-hda-unter-debian-sarge-installieren/

Der Soundtreiber ist als Modul im Kernel gewesen, jedoch nicht aktiv wegen der Blacklist.

Da ich unter Windows grade bin, da ich einfach Sound brauche kann ich Euch die genaue Soundkartenbeschreibung die man via lspci erhält leider nicht sagen. Irgendwas mit "High Definition Audio von Intel".

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße Felix

Graboid
26.12.05, 16:21
Hallo
Ich habe ein Asus Z9252V (ist fast das gleiche wie ein A6VA), bei mir läuft das ganze unter SuSE 10.0...
Wo genau liegt denn dein Problem?
Du musst das Modul snd_hda_intel laden...
Evtl. muss du dann auch noch in der /etc/modprobe.d/sound (zumindest ist das unter SuSE da) als option model=5stack angeben, damit eingebaute Boxen & Headsetausgang funktionieren.

u3xn5
26.12.05, 16:52
hallo!
wir haben das geliche problem! (ASUS A6VC - Sound will nicht! (snd-hda-intel))
Bei mir geht jetzt komischerweise nicht was ich dir sage.
Ich habe ebenfals kubuntu.
Du must folgendes herunterladen:

alsa drivers + lib + utlies + oss!

danach instaliertst dus mittels ./configure usw.
wenn du das hast dan starte als root 'alsaconfig'
Danach sollte alsaconfig deine Soundkarte erkennen. Nachher fürst du 'alsamixer' aus und erhöst die lautsräke.
Sobald der KDE mixer kein Kreuz mer hatt, dan kannst du snd-hda-intel aus deiner blacklist nehmen.

danach sollte es gehen, muss aber nicht, ich habe das asus a6vc und es geht nicht. aber normalerweise wäre das eine lösung.

mfg

u3xn5
26.12.05, 19:21
bei mir hats nun funktioniert.
Ich schreib dir auf wie ichs gemacht hab.

1. alsa oss, driver, lib , utlis herunterladen.
2. im 'adept' gcc herunterladen.
3. ncourse im 'adept' heruntelraden.
4. Kernel Soruces für den Kernel herunterladen mit 'adept'
5. apt-get install make (Das brauchst du fürs compillen)
6. alle alsa packs entpacken + mittels ./configure && make && make install compilen bzw instalieren.
7. alsaconf ausführen.
8. alxamixer die lautstärke erhöhen.
9. snd-sda-intel aus der blacklist entfernen.

Dan klappts auch mit dem sound! War 3 Tage daran und nun gehts :>

Mfg und viel erfolg!

Masterintenso
26.12.05, 20:03
Kannst du mir das bitte nochmal Schritt für Schritt erläutern, der jeweilige Punkt, denn ich bin noch nen Newbie und weiß ned immer was gemeint ist.

Zu 1. Alsa oss, driver und utils habe ich gesaugt via apt-get, aber wie heißt das paket für lib?
Zu 2. was ist adept? gcc compiler habe ich schon, bzw. habe via apt-get geprüft
Von Punkt 3 bis einschließlich 6 verstehe ich gar nix.
Punkt 7, 8, 9 verstehe ich wieder :-)

u3xn5
26.12.05, 20:07
adept? du hast doch kubunut oder debian da sollte das dabei sein?
http://www.alsa-project.org/ hier musst du die packs herunterladen die jeweilig in meinem oberen post stehen.

was hast du den für eine distro?

Masterintenso
26.12.05, 20:10
Ubuntu kein Kubuntu, obwohl sich das ja nur in der Oberfläche unterscheidet

u3xn5
26.12.05, 20:15
ah dan solltest du ein tools namens adept haben. schau mal ob du das hast.
dan läds du dir folgendes runter:

-Kernel Image
-Kernel Source
-ncourse
-gettext

Die wirst du brauchen um den ALSA source zu compillen.

Wünsche viel glück!
Und gib die hoffnung nicht auf es geht 100%, ich habe 3 Tage daran Tag und nacht gearbeiet...

Masterintenso
26.12.05, 21:31
Irgendwie bin ich total überfordert, ich blick da nicht mehr durch.
Ich hab mir das runtergeladen denke ich alles, aber ich verstehe weder für was dieses make install gut ist, noch wie ich alsa installiere und und und, echt zum verrückt werden.

u3xn5
26.12.05, 23:40
hallo
ja, es ist am anfang etwas kompliziert, bei mir hatts 3 Tage gedauert!
Aber gieb nicht auf es wird gehen!
Alsa wird deine Soundkarte erkennen und Konfigurerieren.


Also du hast nun die Packs gedownloadet und entpackt (nehm ich an)
Nun musst du sie Compilen!
Starte hierzu nun die Konsole und gehe in die DIR von zb dem Alsa Treiber.

Dan tippe folgendes:
su
./configure
make
make install

Und dies machst du bei allen 4!

Masterintenso
27.12.05, 00:06
hi, habe jetzt bissel rumgefummelt und nun geht der Sound über die Boxen, aber sobald ich meine Kopfhörer in Line Out reinstecke, geht nix mehr.

Kannst du mir sagen ob deine Kopfhörer gehen? Ich höre die Musik übrigens über XMMS.

Danke schonmal vorab. Ich habe dieses configure, make und make install nur im driver folder gemacht.

u3xn5
27.12.05, 01:14
Hallo!

Gratuliere!

Mit den Kophöreren habe ich auch ein problem, aber ich weiss glaube ich woran es liegt!
Evt musst du options 'snd-hda-intel model=5stack' (ohne die ' ) am ende der datei /etc/modprobe.d/sound hinzufügen.

Du must root sein um die Datei ändern zu können!
Hier der command:

vi /etc/modprobe.d/sound

Wenn du die Datei abspeichern wilst, drücke einfach Escape dann : und dan gieb wq (heisst write quite) ein.

Ich gebe dir aber kein gewähr das das geht.

Masterintenso
27.12.05, 12:18
Muss ich nachher mal testen, bin grad unter win weil ich noch was mit den Programmen da tun muss, ich melde mich wenn ich das verändert habe und es geht, aber irgendwie habe ich mir mein Gnome abgeschossen gestern lol.

Sobald ich mich eingeloggt habe kommt nen Fehler "Die Sitzung war kürzer als 10 Sekunden" Dann sind da lauter so Fehler in dem Fehlerbericht irgendwas mit Iwe oder Ice... ich weiß ned mehr genau wie das heißt.

carnil
27.12.05, 13:54
Hallo

Sobald ich mich eingeloggt habe kommt nen Fehler "Die Sitzung war kürzer als 10 Sekunden" Dann sind da lauter so Fehler in dem Fehlerbericht irgendwas mit Iwe oder Ice... ich weiß ned mehr genau wie das heißt.
Die Fehlermeldung könnte unter Umständen hilfreich sein. Oder kannst Du dich erinnern, ob Du irgendetwas mit deiner Gnome-Konfiguration geändert hast?

Ein Vorschlag: Melde dich auf einer der Virtuellen Konsolen an, und verschiebe (zunächst einmal einfach zum testen) die Verzeichnisse ~/.gnome, ~/.gnome2 und ~/.gnome2_private. Eventuell auch ~/.gconf und ~/.gconfd. Verschieben, weil es falls es dann doch nichts bringt, dann kann man diese einfach wieder zurückverschieben.

Masterintenso
27.12.05, 18:29
/etc/gdm/PreSession/Default: Registering your session with wtmp and utmp
/etc/gdm/PreSession/Default: running: /usr/bin/X11/sessreg -a -w /var/log/wtmp -u /var/run/utmp -x "/var/lib/gdm/:0.Xservers" -h "" -l ":0" "felix"
/etc/gdm/Xsession: Beginning session setup...
_IceTransTransNoListen: unable to find transport: tcp
_IceTransmkdir: ERROR: euid != 0,directory /dev/X will not be created.
_IceTransmkdir: ERROR: Cannot create /dev/X
_IceTransPTSOpenServer: mkdir(/dev/X) failed, errno = 13
_IceTransOpen: transport open failed for pts/fmobil:
_IceTransMakeAllCOTSServerListeners: failed to open listener for pts
_IceTransISCOpenServer: Protocol is not supported by a ISC connection
_IceTransOpen: transport open failed for isc/fmobil:
_IceTransMakeAllCOTSServerListeners: failed to open listener for isc
_IceTransSCOOpenServer: Protocol is not supported by a SCO connection
_IceTransOpen: transport open failed for sco/fmobil:
_IceTransMakeAllCOTSServerListeners: failed to open listener for sco

** (gnome-session:9049): WARNING **: Unable to read ICE authority file: /home/felix/.ICEauthority

Das ist der Fehler

Masterintenso
27.12.05, 23:24
So, dass Problem habe ich gelöst, ich musste chmod 777 bei der File machen.

@u3xn3, ich habe diese Datei nicht.
felix@fmobil:/etc/modprobe.d$ ls
aliases, arch-aliases, isapnp
alsa-base, bluez, nvidia-kernel-nkc
arch, ibm_acpi.modprobe, toshiba_acpi.modprobe

Wie soll ich das nun machen?

Masterintenso
28.12.05, 00:51
Wie kann ich denn modul snd-hda-intel unloaden, mit rmmod snd-hda-intel gehts nicht, da sagt er modul ist gerade in nutzung.

Würde es gerne mal testen mit modprobe snd-hda-intel model=5stack, ob die kopfhörer gehen.

Danke schon mal vorab.

u3xn5
28.12.05, 04:33
hallo!

Dies geht mit

modprobe -r snd-hda-intel

Würde mich wundernehmen obs deine Kopfhörerer jetzt gehen, hatte bisher nicht den mut dies auszuprobieren :>

mfg

Masterintenso
28.12.05, 10:02
FATAL: Module snd_hda_intel is in use.
Das ist doch echt zum kotzen, dauernd diese ******* Meldung, wie zum Geier soll man nen Modul denn dann deaktivieren. Gestern hieß es noch "in Linux spielt es keine Rolle ob man etwas grade nutzt" in einem Linux Channel ^^

u3xn5
28.12.05, 12:10
:>
Probier mal dich NUR im text konsolen modus einzuloggen.
Dann sollte es klappen.

Masterintenso
28.12.05, 20:48
Das funtzt ned mit den Kopfhörer, Linux und Sound ist einfach etwas wie Sicherheit und Windows, dass passt hinten und vorne nicht zusammen :-)

u3xn5
28.12.05, 21:00
hm ich würd n neues Thema erstellen dan melden sich auch mehr

Masterintenso
28.12.05, 23:14
Klappt es bei dir über Kopfhörer oder nutzt du nur die Boxen?

u3xn5
29.12.05, 03:32
nur boxen leider

Masterintenso
30.12.05, 15:02
Da muss es doch eine Lösung zu geben, verdammt das is aber auch ein Kack, ich muss ma schauen ob ich nen neuen Thread nochmal aufmache, dass eventuell jemand den liest der es hinbekommen hat.