PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba installieren



oxymorph
26.12.05, 13:48
habe suse 9.0 von einer cd aus einer pc zeitschrift installiert
wollte jezt samba installieren suse wollte dazu die erste cd haben die habe ich nicht

habe mir suse 9.1 von nem kumpel ausgeliehen diese cd erkennt er aber nicht an er will zum installieren die 9.0 haben gibt es das irgendeine möglichkeit trotzdem samba zu installieren

habe auch schon das samba paket runtergeladen aber wenn ich das starten will möchte er irgend einen kompiler haben damit kann ich leider niocht viel anfangen
da ich ein totaler newbie bin

greetz oxymorph

fragenhaber
26.12.05, 14:16
Hallo oxymorph,
du könntest auch einfach SuSE 9.1 installieren.
Welche Packete hast du dir eigentlich von Samba gezogen?
Zum selbst kompilieren oder fertige RPMs?

EDIT: Hier bekommst du die RPMs her: http://us3.samba.org/samba/ftp/Binary_Packages/

oxymorph
26.12.05, 14:29
habe ich auch schon überlegt aber das system läuft auch als router und ich würde da ungerne großartig was ändern

glaube habe rpm gezogen würde aber samba auch gerne über yast konfigurieren können weil ich mit den ganzen eingabe befehlen noch nicht ganz so vertraut bin

so wie ich das gesehen habe gibt es ja yast eingabe hilfen die man installieren kann

edit:welche rpm packete würdest du vorschalgen die ich benötige

fragenhaber
26.12.05, 14:51
Also wenn du SuSE 9.0 verwendest, dann lade dir einfach alle Packete aus diesem Ordner http://us3.samba.org/samba/ftp/Binary_Packages/SuSE/3.0/i386/9.0/

Kopier die RPMs einfach in irgendeinen Ordner, gebe diesen Ordner in YaST als Installationsquelle an und installier die RPMs dann mit YaST.

oxymorph
26.12.05, 15:51
habe das jezt probiert aber wenn ich normal unter software installieren gehe und da die samba packete auswähle kann ich nicht die packete von der cd wählen
habe das laufwerk gemountet

wie muss ich genau vorgehen

fragenhaber
26.12.05, 18:08
Also, hast du jetzt die RPMs auf eine CD gebrannt und an deiner Linuxkiste eingelegt oder versuchst du jetzt die RPMs von der 9.1 CD zu installieren?
Weil die RPMs auf der 9.1 CD ja eigentlich für 9.1 sind, lassen sie sich wahrscheinlich unter 9.0 nicht installieren.

Falls du jetzt aber die RPMs auf eine CD gebrannt hast, dann musst du unter YaST->Software->Installationsquelle wechseln die CD oder einen Unterordner auf der CD, wo sich die RPMs befinden als Quelle angeben.

oxymorph
26.12.05, 22:02
habs auf cd
kann aber bei yast keine installationquelle angeben ich glaube ich gebs auf danke für deine hilfe