PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux mag mich nicht (bzw. meine Netzwerkkarten mögen sich nicht)



alphanumeric
07.12.01, 20:09
Hallo,

gleich vorne weg ich bin erstens DAU und zweitens absoluter Linuxneuling. Aber zu meinem Problem... Ich habe gerade meiner ersten gehversuche mit Linux gemacht, habe es auch schon geschafft mein intranet zum laufen zu bringen (da bin ich schon ganz stolz drauf) und wollte mich nun mal an DSL versuchen. Also DSL Kart aus dem Win Computer raus in den linuxcomputer rein. Freu, er erkennt sie sogar von alleine. Schnell konfiguriert. tja und ab da wurde es dann nicht mehr so freudig. Wie ich schnell festgestellt habe lief nun das Intranet nicht mehr weil Linux die DSl karte auf eth0 gesetzt hat (das war vorher meine Netzwerkkarte) und auf eth1 nichts war (wurde beim start nicht geladen und konnte ich auch sonst nicht ansprechen). Naja, nach einiger zeit habe ich gefrustet die DSL karte wieder ausgebaut und in den Win Rechner gepackt, den Linux Rechner neu gestartet und siehe an meine Netzwerkkarte lief plötzloich wieder auf eth0 und damit lief auch das Netzwerk wieder. So, nun meiner frage (ihr ahnt sicher schon was ich wissen will) wie bekomme ich Linux dazu nicht beide Karten auf eth0 zu legen, da dies ja etwas unpraktisch ist...

Mein System:
2 PCI Realtek Netzwerkkarten (eine davon DSL)
RedHat 7.2

grüsse

Marc
Edit:
Vielleicht sollte ich noch sagen, das ich nur im Shell arbeite. Ich habe mir gedacht, wenn schon dann schon die komplette Quälerei (ausserdem weigert sich RedHat grafische Benutzeroberflächen zu installieren)...

geronet
07.12.01, 20:47
solange du netzwerkkarten-module (Kernel-Module) verwendest (ist Standartmässig so) dann brauchst du nur wieder die Karte reinbauen und in der /etc/modules.conf folgendes angeben:

alias rtl8193 eth0
alias rtl8193 eth1
options eth0 -o rtl8193-0 io=0x280 irq=5
options eth1 -o rtl8139-1 io=0x300 irq=7

oder falls du nen neueren treiber hast (das erfährst du wenn das system läuft und du lsmod eingibst):

alias 8193too eth0
alias 8193too eth1
options eth0 -o 8193too-0 io=0x280 irq=5
options eth1 -o 8139too-1 io=0x300 irq=7

Die entsprechenden IRQ's und Speicheradressen von dir findest du in "ifconfig", wenn du beide drin hast.


Alles andere dazu findest du hier:

http://linuxdoc.org/HOWTO/Net-HOWTO/x1100.html
:D