PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Virtual User bei pure-ftpd



thobro
25.12.05, 22:58
Hallo Leute,

vielleicht kann einer von Euch mir bei meinem kleinen Problem schnell helfen.

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal Probleme mit den Virtual Usern von pure-ftpd, das Problem konnte schnell gelöst werden. Nun hoffe ich auf gleiches.

Nach längerer Zeit habe ich meinen FTP-Server wieder aktiviert und wollte einige (Virtual) User hinzufügen. Das hat auch wunderbar geklappt. ich habe dann pure-pw mkdb ausgeführt, das DAtum der Datenbank hat sich auch geändert, doch seitdem bekomme ich beim Anmelden immer die Fehlermeldung:


421 Unable to read the indexed puredb file (or old format detected) - Try pure-pw mkdb
Verbindung beendet durch Remotehost.

Ich habe das doch gemacht, pure-pw mkdb, augeführt, trotzdem kann ich mich nicht anmelden. Ich habe sogar die Pure-ftpd.pdb gelöscht und die Virtual User neu angegeben. Es hat alles nicht's geholfen. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Weiss einer von Euch vielleicht Rat?

AlleyJazz
09.12.07, 23:51
das ist zwar schon urzeiten her, aber weil ich eben das gleiche Problem hatte und zu lange suchen musste, lösen wir das Ganze jetzt mal :D

bei http://x-fish.org/index.php?page=tux_pureftpd02 gibt's ne sehr gute Anleitung, wo zu eben jenem Problem angemerkt ist:


Sollte danach die folgende Fehlermeldung erscheinen...
421 Unknown authentication method: puredb:/etc/pureftpd.pdb

...wurde Pure-FTPd ohne Unterstützung für alternative Authentifizierungsmöglichkeiten kompiliert. Mit der Option --with-everything sollte sie auf alle Fälle unterstützt werden.
(tja, selber kompilieren hat doch so manche Vorteile gegenüber rpms usw.). Mit dieser Option hat's dann wunderbar geklappt - also erstmal pure-ftp wieder deinstallieren, sourcen runterladen und neu kompilieren. Siehe auch Seite 1 auf x-fish. (Da sein HowTo sowieso schon im Sticky zu Servern unter Ftp-Server erlinkt ist, war der ganze Post wohl eh nicht so nötig, aber wayne.)


Tja, vllt hilft's ja einem irgendwann seine Fehlersuche abzukürzen!

Gruß
AlleyJazz