PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim kompilieren von Wine 0.9.4



Fisch.666
24.12.05, 19:25
Hi!

Ich hoffe das passt hier rein:

Heute habe ich versucht die neue Wine Version 0.9.4 auf meinem Debian 3.1 Sarge System zu kompilieren, nur tritt dieser Fehler hier auf:



make[2]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »../../dlls/d3d9/tests/d3d9_test.exe.so«,
benötigt von »d3d9_test.exe.so«, zu erstellen. Schluss.
make[1]: *** [winetest] Fehler 2
make: *** [programs] Fehler 2


Komisch ist das sich die vorherige Version Wine 0.9.2 ohne irgendwelche Probleme kompilieren lies. Hat sich in der neuen Version irgendetwas verändert das ich noch neue Pakete brauche?

Danke schoneinmal im vorraus für eine Antwort!

Banshee
24.12.05, 19:44
probieren vllt haste glück: :ugly:
http://article.gmane.org/gmane.comp.emulators.wine.patches/20788

xanlosch
25.12.05, 10:05
Wie sieht dein configure-Aufruf auf ? Hast du das 0.9.4er Tarball genommen oder nur hochgepatcht ?

Fisch.666
25.12.05, 14:39
Hi!

Danke ersteinmal für Eure Antworten!


probieren vllt haste glück: :ugly:
http://article.gmane.org/gmane.comp.emulators.wine.patches/20788

Hab ich jetzt einmal ausprobiert. Ich bekomm aber diese Meldung wenn ich den Patch mit patch -p1 < wine.patch oder patch -p0 < wine.patch ausführe:



patch unexpectedly ends in middle of line
patch: **** Only garbage was found in the patch input.



Wie sieht dein configure-Aufruf auf ?


So sieht dieser aus:

./configure --without-opengl

Ich muss jedoch sagen dass ich Wine ohne X11 Unterstützung kompiliert habe da ich wine auf meinem Server ohne X11 laufen habe (für nen Rune Dedicated Server) was mit der 0.9.2 ohne Probleme funktioniert hatte.



Hast du das 0.9.4er Tarball genommen oder nur hochgepatcht ?

Das 0.9.4er Full Tarball hatte ich genommen.

xanlosch
25.12.05, 16:03
Dann kann ich mir u.U. denken, warum es nicht geht.

Du hast sicher auch keinen X-Server inklusive der X11-Bibliotheken installiert ? Dann ist es gut möglich, dass es Probleme beim Kompilieren gibt. Ich hab leider kein System, wo X nicht installiert ist, so dass ich dies leider selber nicht nachvollziehen kann :(

Kannst du mal probieren, ob es dieses Problem auch mit Wine 0.9.3 gibt ? Wenn nicht, dann kann man den Fehler bzw. Patch eingrenzen, der dies verursacht.

Banshee
25.12.05, 16:21
Es ist eindeutig ein bug in der 0.94. Der patch löst das problem, man müsste ihn allerdings erstmal verwenden können.
Die patches sind ja für git gemacht, und da ist auch schon das Problem: kA wie man die anwendet.

xanlosch
26.12.05, 08:43
Ich kann das leider nicht auf dem meinigen Systemen bestätigen (alle 0.9.xer Versionen und diverse CVS-Snapshots). Ich denke, dass es einfach an der wahrscheinlich fehlender X-Unterstützung liegt.

Den Patch hab ich mal auf http://home.arcor.de/xanlosch/misc/d3d9.diff.txt hinterlegt, so, dass bei Interesse, darauf zugegriffen werden kann. Nach nem Monat werd ich den aber spätestens wieder runternehmen.

Fisch.666
26.12.05, 16:14
Hi!

Nocheinmal Danke für Eure Antworten.



Du hast sicher auch keinen X-Server inklusive der X11-Bibliotheken installiert ? Dann ist es gut möglich, dass es Probleme beim Kompilieren gibt.


Jupp, einen X- Server oder die Xlibs habe ich nicht installiert.



Kannst du mal probieren, ob es dieses Problem auch mit Wine 0.9.3 gibt ? Wenn nicht, dann kann man den Fehler bzw. Patch eingrenzen, der dies verursacht.

Mit 0.9.3 hat es jetzt funktioniert. Liegt wohl echt an der 0.9.4er Version...


Ich denke, dass es einfach an der wahrscheinlich fehlender X-Unterstützung liegt.


Aber wie schon oben gesagt, mit 0.9.2 gab es da keine Probleme. Die 0.9.3 hatte ich übersprungen und hab gleich die 0.9.4 ausprobiert.

xanlosch
26.12.05, 17:19
Was sich an deiner Stelle anbieten würde, wär ein sogenannter Regression-Test. Da du selber schon recht gut den Zeitraum eingegrenzt hast, wo das Problem auftaucht (zwischen Version 0.9.3 und 0.9.4), könnte man nun eins machen: Den CVS-Snapshot von dem Tag nehmen, wo die 0.9.3er Version herausgekommen ist, diese übersetzen und testen. Dann von einen Tag später und diese ebenfalls testen. Das solange machen, bis du an den Tag kommst, wo es nicht mehr geht. Dann weiss man, an welchen Patch-Einspielungen des liegt, da man jetzt weiss, wann es nicht mehr geht. Dann muss man halt noch etwas vorsichtiger vorgehen: Einfach den letzten funktionieren Snapshot nehmen und dann sich alle Patches holen, die danach eingespielt wurden. Meist ist schon erkennbar, an welchen es direkt liegt. Dann kann man an die Entwickler-Mailingliste ne Mail schreiben, dass jener Patch ein Problem verursacht und der jeweilige Entwickler wird sich hoffentlich drum kümmern. Genauer steht es hier: http://www.winehq.org/site/docs/winedev-guide/x1344

Ich weiß, dass dies ne langwierige Prozedur ist, aber anders geht es nicht. Ausser du hoffst darauf, dass jemand anders das exakt selbe Problem hat und die Arbeit für dich macht, so dass es irgendwann mal abgestellt wird.

Ich würds ja selber machen, hab aber kein System ohne X :(

Fisch.666
27.12.05, 00:04
Hi!

Ehrlich gesagt, so wichtig ist das jetzt auch nicht. :)

Der Server läuft mit Wine 0.9.2, nur gab es da noch ein paar fixme Meldungen. Dachte vielleicht sind die mit ner neueren Version behoben...

Wenn ich mal Zeit finde mach ich vielleicht das was du beschrieben habe mal.

xanlosch
27.12.05, 10:05
Die FixMe's sind realtiv harmlos - kannst sie ja mal Gelegenheit posten.

Du hast nen schönen Bug gefunden, aber nicht die Zeit ihn genau zu lokalisieren :)