PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stronghold 1 und Stronghold Crusader unter Linux



i.columbo
23.12.05, 18:19
Hi an alle!

ich habe suse linux 9.1 und möchte stronghold oder stronghold crusader unter linux spielen. weiß jemand wie die spiele zum laufen bekomme. installieren geht ja noch - wenn ich dann des spiel starten will (mit no-cd patch habe aber die orginalversionen) wird mein bildschrim schwarz und wechselt zur auflösung 800x600 pixel um und ich land wieder auf meinem desktop. währe nett, wenn ihr mir helfen könnt!

rettichschnidi
24.12.05, 08:20
keine ahnung wie dus machst, bei mir lief stronghold 1 jedenfalls mit nem no-cd-crack. Werde es nochmals installieren und dir bescheid geben, was noetig war.

mfg rettich

ps: verwende gentoo + cedega

i.columbo
25.12.05, 11:13
ok danke *freu freu*

rettichschnidi
25.12.05, 14:36
Mit Cedega funktioniert Stronghold gut, ausgenommen vom Scrollen, da musste ich mit der Tastatur scrollen, evt gehts, wenn du die Auflösung des Games in deine Xorg.con Datei aufnimmst. Bei Crusader musste ich erst ein Game-Fix von Megagames.com benutzen, dann funktionierte es auch, leider ebenfalls mit dem Scroll Bug.

Unter wine 0.9.4 konnte ich nicht einmal die Games installiere, aber spielen konnte ich sie nachdem wenn ich mich bei megagames.com bedient hatte und die Games aus dem Cedega Ordner kopiert hatte.
Der Megagames-Fix funktionierte allerdings erst, nachdem ich Stronghold mit Cedega auf Version 1.2 gepatch hatte. Crusader(engl) funktionierte auch mit Version 1.0.


Noch n paar links:
http://appdb.winehq.org/appview.php?appId=520
http://cedegawiki.sweetleafstudios.com/wiki/Stronghold

ps: falls du keine Cedega version hast, gibt es bei Transgaming.org auch eine Testversion.

i.columbo
25.12.05, 16:50
hallo nocheinemal

danke für den heißen tipp - falls es anderen genau so geht, gebe ich den tipp: ladet euch cedega runter und spielt einfach los. ich habe erst vor ein paar wochen angefangen linux zu vertrauen und bin also kein profi und wenn ich das kann, könnt ihr es auch. hier ist der link für die demo (14 tage frist leider)
http://www.transgaming.com/products_linux.php (ganz unten könnt ihr sie downloaden).

wie sieht es mit der spieleleistung aus?
einfach super - keine einschränkungen gegenüber windoof. alles lief perfekt!!!!!

holts euch

p.s. wer fehler findet, darf sie behalten

rettichschnidi
25.12.05, 20:27
in diesem Fall wuerde ich aber ausgenommen von der Installation wine verwenden, läuft bei mir jedenfalls deutlich besser als cedege, gleiches Verhalten auch bei Serious Sam 2. Hoffe einfach, SS2 bekommt in der nächsten Zeit mal den nativen Client.

i.columbo
27.12.05, 10:11
danke aber ich habe das verzeichniss von stronghold gesucht - aber finde es nicht wo iss denn des bei home/<benutzername>/ ist es nicht

rettichschnidi
27.12.05, 11:58
Für wine ist es unter /home/BENUTZERNAME/.wine/drive_c/,
für cedega unter /home/BENUTZERNAME/.cedega/

da aber ein . vor wine steht, ist dieses Verzeichnis versteckt. Sag einfach deinem Browser, er soll auch versteckte Dateien anzeigen.

i.columbo
07.01.06, 10:03
ah danke *freu freu freu*

zimberle
06.05.06, 17:20
wie lang hat bei euch die installation gedauert ?

bei mir ging die 3-4h da hab ich abgebrochen weil mein laufwerk schon fast qualmte

bei mir steht installationspfad c/programme/blablabla soll ich dess so lasse oda in /home/BENUTZERNAME/.wine/drive_c/, mache ??? habe mim wine halt

tom4
06.05.06, 17:26
Stronghold hat bei mir unter Linux auch etwas gezickt. Hatte es auch mit wine installiert. Falls du Stonghold noch auf einer Windows-Partition hast, kopier es einfach nach
.wine/drive_c/Programme/Stronghold, oder wo auch immer. Lief bei mir relativ gut. Allerdings ruckelte es manchmal doch etwas. Kann aber an meiner Wine-Konfiguration gelegen haben.

mfG

tom

i.columbo
01.07.06, 08:31
hey danke -w erde ich mal machen - vll. klappt es! werde evl. berichten

Sascha921505
17.01.08, 19:55
Hi

Wollt ma wissen ob jemand weiss wo mann die Stronghold 1 Vollversion oder demo herbekommt kostenlos versteht sich würde gerne mal ein bischen zocken!!!!!:cool:

ThE_FiSh
20.01.08, 11:24
naja ne demo solltes auf der seite der entwickler geben - ne kostenlose legale vollversion gibts nicht - das spiel kann man ja noch in der wühlkiste finden