PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati X700 + Suse 10.0



Kela
23.12.05, 18:10
Ich habe wohl ein scheinbar nicht ugnewöhnliches Problem, dennoch kann ich mit den Hinweisen den anderen gegeben wurden nicht so recht etwas anfangen.
Ich habe ein Asus PRO60, falls das weiterhilft.
Ein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich in den Bootoptionen eintragen soll das es einfach nur mal im Textmodus startet, denn selbst Failsafe ist merkwürdigerweise grafisch.
Und so kann ich leider auch nichts nachschauen, denn er startet, ich sehe eine Sek. lang die Loginaufforderung in der konsole und dann sollte wohl Gnome starten, stattdessen aber ein schwarzer Bildschirm und nach ca. einer Minute geht der Bildschirm dann aus.... :confused:
Strg + Alt + Backspace nützt da auch nix, da willer X ja wieder starten...

Dies wissend nochmal installiert und an den Optionen von Monitor und Graka herumgespielt. Die Graka wird ja völlig richtig erkannt, bei Monitor steht alerdings irgendeine merkwürdige Marke und ne Auflösung von gigantischen 800x600. Hab ich also mal auf Vesa umgestellt, selbst da kein Bild, auch nicht wenn ich LCD auswähle, was ja logischer wäre aber merkwürdigerweise nicht von Anfang an dort steht.... nunja habe nun so fats alle Treiber + Auflösungen durch, immer nur schwarz... nur wenn ich nich ans System komme kann ich auch schwer einen anderen Treiber instalieren.

Bitte um Rat.

batchman
23.12.05, 19:18
koennte an der Hoehe der Aufloesung liegen.

Versuche mal bei den Bootoptionen "single" einzugeben. Danach sollte eigentlich im Runlevel "s" gestartet werden.

Hier hast Du dann die Moeglichkeit mit "sax2" den grafischen Login zu konfigurieren.

Man sollte zunaechst den Bildschirm auf LCD und mit 60 HZ einstellen (das muessten so ziemlich alle Notebooks abkoennen).

Danach die Aufloesung mit 800 x 600 versuchen. Innerhalb von sax2 kann der grafische Bildschirm getestet werden.

Falls dies erfolgreich ist, dann die Aufloesung mal mit 1024 x 768 versuchen.

Nach der ganzen Aktion kann mit "init 5" wieder in den grafischen Modus gestartet werden.

Falls Alles scheitert, dann funk nochmal durch ...

Good Luck

Kela
23.12.05, 22:31
Nunja, textbasiert starten kann ich nun, hab mich vertran (hatte mich schon gewundert *g*), aber selbst wenn ich in der Konsole sax2 starten möchte -> schwarzer Bildschirm, geht aus.

Kela
24.12.05, 16:47
Ahh, es ist mir nun doch geglückt (ich schreibe grade von besagtem Notebook aus :)), hätte nich gedacht das ein Umstieg auf ne andere Distribution schwierig sein könnte, aber diese ganzen kleinen Dinge die dann eben doch anders sind....

Habe mein Gnome nun mit einer Auflösung von 1024x768@76Hz vor mir, dies zeigt mir zumindest das Infotool am oberen Bildschirmrand (Sorry noch keinen Plan wie was bei Suse heißt, es steht nix dran), in Sax aber habe ich nun LCD mit 1280x800@75Hz eingestellt. Wenn ichs unter Gnome ändere sieht das Bild etwas mekrwürdig aus, dachte ich mir mal X neustarten, dann habe ich aber wieder die alte Auflösung, also 1024x768.

Aber noch ne andere Frage: Wieso funktioniert es wenn ich Schritt für Schritt die Auflösung nach oben stelle, nicht aber wenn ich gleich das richtige dort eintrage? Möchte ja auch wissen was ich hier tu, erscheint mir nicht logisch :D

$teel
10.02.06, 09:45
Hi,

ich habe das gleiche probleme mit diesem Notebook (ASUS Pro60) und Suse 10.

Du hast geschrieben das es dir geglückt ist es zum laufen zu bringen,
mich würde interessieren wie es dir geglückt ist, da ich seit tagen es auch
versuche zum laufen zu bringen und es nicht schafe.