PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam will nicht mit Cedega 5. :ugly:



BiGBeN_87
23.12.05, 17:57
Ich hab mir die Timedemo von Cedega 5 geladen und bekomme nach der Installation (von cedega, MS-fonts, Mozcontrol und Steam) folgende Fehlermeldung:

--------------------------
Could not execute the external program
"C:\Program files\Steam\steam.exe"
--------------------------

Und ich kann nachher (klick auf "OK") steam nicht per "Play"-button starten.

Mein System:
SuSE 10.0 (regelmäßig mit YOU aktualisiert, wenn was anlag) @
- AMD Athlon 2000+
- 1024 MB DDR
- 200GB
- Asus nForce2

Hat jemand ne Idee, warum das nicht funzt?

Liegt das vllt an meinem nicht funktionstüchtigen sound?
+ da müsste Steam doch eigentlich selber meckern (vonwegen unfair wg. mehr Leistung und so ... kp) , außerdem ist Steam ja noch nicht geladen.

Eigentlich ist steam doch absolute Standart-Anwendung für cedega, dass kann ja sogar wine schon ganz gut, wie ich gehört habe.

THX in Vorraus.

err0r
03.01.06, 02:04
genau das selbe problem habe ich auch :(


bitte helft uns!



dankeeeee!

Flightbase
03.01.06, 11:11
ich hab es eben im transgaming betachannel gepostet.

greets, Nik

err0r
03.01.06, 14:51
dankeschön!


hoffe das wir das problem bald gelöst haben :)

Soundworks
05.01.06, 13:53
Ich hatte absolutes Grausen davor Steam unter Linux auszuprobieren. Berechtigt, wenn man sich die Windowsfehler anguckt. ;)

Bei mir läuft es perfekt. Allerdings habe ich es auch mit Cedega 5.0 installiert. Es hat sich dann normal geupdated und lief absolut sauber. Ich kann mich einloggen, Games runterladen und auch zocken.

Das ist zwar eine richtige "Schmalspur-Idee", aber vielleicht liegts an dem Leerzeichen bei "Program Files". Bei Linux + Cedega weiß man ja nie was abgeht wenn man Umlaute und/oder Leerzeichen benutzt. ;)

Ich habe auf jeden Fall "C:\Spiele\Steam" als Ordner angegeben.

LinuxDoc
05.01.06, 15:50
Ich hatte die letzten Tage auch Probleme Steam zu starten, das löschen der Clientregistry.blob wirkte wunder (~/.cedega/Steam/c_drive/Program\ Files/Steam/ClientRegistry.blob)

Flightbase
05.01.06, 19:20
so etwas verzögert (sorry) - aber hier eine ofizielle transgaming antwort - bzw. der offizielle hotfix, bis die nächste cedegaversion rauskommt.

Lösungsansatz1:

einen älteren steam installer nehmen. z.B. diesen hier:

http://mirror.snowulf.com/SteamInstall.exe

damit soll es super funktionieren.

Lösungsansatz 2:

einfach installieren, bis die fehlermeldung kommt. dann "Tools-> Icons/Folders -> Add Icon"
als namen einfach steam oder sonstwas eintragen. beim pfad ein

C:\Program Files\Steam\Steam.exe

eintragen.
wichtig: nicht die browse funktion benutzen, sonst macht er aus \ ein / - und das geht nit.


beide lösungen habe ich auf einem testsystem (debian sarge) erfolgreich getestet.

greets, Nik

p.s.: die lösungen stehen auch im TG forum. jeder zahlende kunde hätte das also schon vor diesem posting hier lösen können ;)

Soundworks
29.01.06, 18:41
Jo, Alternative 1 funktioniert ganz sicher...
Ich habe den Thread hier gesucht um diese Antwort zu geben.
Ich habe von Suse 9.3 auf 10 gewechselt und wollte Steam installieren. Dazu habe ich den aktuellen Installer genommen und ich hatte das gleiche Problem wie alle anderen. Dann ist mir eingefallen, dass ich letztes mal den Installer von der Hl2-DVD genommen habe... Damit hats wieder funktioniert.