PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gajim 0.9



delmonico
23.12.05, 16:14
Gajim (http://gajim.org/) is a Jabber client written in PyGTK. The goal of Gajim's developers is to provide a full featured and easy to use xmpp client for the GTK+ users. Gajim works nicely with GNOME, but does not require it to run. Gajim is released under the GNU General Public License



Avatars and status messages in roster window
Improved service discovery window
Emoticons selector, Cooler Popup Windows (notification-daemon). Read more information in case you did not notice something different
Caching of Avatars, Less UI freezing
New Account creation wizard
Better History Window with searching capabilities
Gajim now tries to reconnect to a jabber server if connection is lost
Queue for all events (File Transfer, private messages, etc)
A lot of new irc-like commands in group chat. Do for example /help invite
X11 Session Management support
Gajim registers and handles xmpp: and xmpp:// (GNOME/gconfd only)
Use pysqlite for conversation history. Automigration for old logs. For more information please read this
You can also migrate your psi logs to Gajim logs. Learn more
New translations: Italian, Swedish, Slovak, Basque
Bugs closed for 0.9 (http://trac.gajim.org/query?status=closed&milestone=0.9)

stunt77
23.12.05, 17:59
auf dem ersten blick: sehr fein! aber was genau kann ich mir unter den notification-deamon vorstellen?

delmonico
23.12.05, 18:18
"The desktop notification specification is a proposed specification for freedesktop.org to provide a standard way of doing notifications on the desktop. The protocol uses D-BUS for communication."

jonah
23.12.05, 19:01
Hi !

Ich bin begeistert. Toller Client, aber das war er ja schon immer.
Aber ich hab mal eine Frage.
Ich habe zwei Jabber-Konten und bei einem ( jabber.ccc.de ), über das ich per Transport auf ICQ/AIM und so weiter zugreife, werden bei ICQ und AIM die Umlaute nicht richtig dargestellt.

Woran könnte es liegen ? Ich habe schon nach einer Einstellung des Charsets gesucht, jedoch nix gefunden.

cu

peschmae
25.12.05, 10:13
Cool versucht der jetzt reconnects. Genau das fehlte mir noch :)


Ich habe zwei Jabber-Konten und bei einem ( jabber.ccc.de ), über das ich per Transport auf ICQ/AIM und so weiter zugreife, werden bei ICQ und AIM die Umlaute nicht richtig dargestellt.

Woran könnte es liegen ? Ich habe schon nach einer Einstellung des Charsets gesucht, jedoch nix gefunden.


Die Charset-Einstellungen kannst du für jeden Transport einzeln einstellen - einfach im Kontextmenü zum passenden Rostereintrag "Ändern" auswählen. Damit hab ichs zumindest hingekriegt.

MfG Peschmä

Gromobir
25.12.05, 17:55
Gajim war und ist meiner Meinung nach ein wirklich toller Client. :)
Was ich jedoch noch vermisse ist ein Latex Plugin.
Weiss jemand ob in dieser Richtung bereits etwas von den Entwicklern geplant wurde?

In diesem Sinne...
Gromobir

Fatty
26.12.05, 11:33
Gajim scheint ja wirklich ganz nett zu sein :)

Ich habe im Augenblick allerdings ein kleines Problem: Der Großteil meiner Kontakte sind ICQ-Kontakte, die alle serverseitig gespeichert worden sind. Lassen sich diese Kontakte dann auch in Gajim aktivieren, ohne dass ich die alle manuell aus Gaim übertragen muss?
Bisher habe ich jedenfalls noch nichts dazu gefunden und ich befürchte das bleibt auch so :(

zbled
26.12.05, 11:57
bei mir waren auf einmal alle icq-kontakte auf der gajim liste (wenn auch nur mit ihren nummern) - also scheints zu funktionieren :)

Fatty
26.12.05, 14:47
Okay, das Problem hat sich erledigt ;)

Ich hatte nur den falschen Dienst gewählt: ICQ Gateway (falsch) statt ICQ Transport (richtig) :ugly:
Jetzt haben auch fast alle meine Kontakte wieder den richtigen Namen :)

abd
26.12.05, 16:22
Mal ne Frage, ist es möglich das man pro kontakt einen anderen Status setzt, als Beispiel:
Für den Rüdiger bin ich "Free for Chat"
aber gleichzeitig beim Jochen "Away"
und für den Herbert "Unsichtbar"

Ich glaube Kopete kann das.

delmonico
26.12.05, 17:37
Nein, das geht noch nicht (bzw. nur manuell über die XML Console)
http://trac.gajim.org/ticket/342

Fatty
27.12.05, 12:29
Heute früh ist das Bugfixrelease 0.9.1 erschienen.


What's new since 0.9:

Fix a bug when joining a group chat
Fix a bug when starting Gajim