PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Programm um Berichte zu erstellen?



waylander
23.12.05, 15:16
Hi all, ich hätte mal ein paar fragen...

ich muss für die Uni des öffteren Laborberichte schreiben und suche dafür ein geeignetes Programm.. wichtig sind dabei vorallem 3 Dinge

1. Grafiken
2. Tabellen
3. Formeln

Habe schon einiges getestet aber nichts scheint zufriedenstellend.

Hier erstmal die getesteten Programme und die Probleme die auftraten.

TEX (Kile):
Tex war wohl noch das beste was ich bisher getestet hab, das einzigste womit ich ständig probleme hatte waren Grafiken. Ständig hatte ich Probleme es richtig zu formatieren an ort und stelle zu packen oder sonstiges... auch Darstellungfeller in form von verschobenen linien und anderem seltsamen kram kam dabei heraus.
Auch find ich Tex für kleine Berichte zu kompliziert, bin da kein profi drin.

OpenOffice:
Hiermit hab ich unter Kanotix meine Berichte geschrieben.
Unter Ubuntu(amd64) hab ich nur Probleme. Ständig stürzt mir das prog ab oder die Bilder verschieben sich einfach.
abstürtze mit der 64bit version sind wohl keine seltenheit konnte ich erlesen.
Das ist aber mehr als nervig. Ich möchte auf jeden Fall weg von OpenOffice.

Abiword:
Abiword finde ich an sich wirklich gut, doch fehlen hier gleich 2 Dinge. Tabellen und Formeln. Ich habe zwar mehrfach gelesen es gebe dafür einen Formeleditor, doch gefunden hab ich keinen.
Perfekt wäre auch noch der Import von Gnumeric Tabellen denn Gnumeric finde ich super, aber leider gibts das nicht :-(

Scribus:
Hier fand ich das konzept einfach alles seperat zu erstellen(text,bilder...) und dann hier zusammenzuschieben recht gut.
Tabellen konnte ich hier auch nicht einbinden(nur erstellen, aber das is schrott), konnte dies jedoch mit "Gnumeric->print-to-pdf" und "scribus->import-pdf" umgehen.
Leider hat auch dieses Programm keine funktion um Formeln zu importieren oder zu erstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps geben.

mfg
waylander

derguteweka
23.12.05, 15:46
Moin,

Also ich hab' waehrend meines Studiums fast meine gesamten Berichte mittels Fuellfederhalter-1.0, Karoblock-1.0 sowie fuer die Zeichnungen OpenDruckbleistift-1.0 (zusammen mit den Geodreieck-Tools) erstellt. Gab' eigentlich nie Abstuerze oder Probleme mit den Zeichnungen.

SCNR, Gruss
WK

moedule
25.12.05, 15:21
bei vielen formeln führt kein weg an latex vorbei (meine meinung), erfordert aber etwas einarbeitungszeit. das mit den grafiken erlernt man dabei durchaus auch

moe