PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CVS Server einrichten



Stiftmaster
23.12.05, 12:37
Hallo Leute,

ich habe vor, einen CVS-Server unter SuSE 9.3 einzurichten. Hierbei soll sich der Client (Windows - WinCVS) per SSH am Server authentifizieren.

Erstmal habe ich mir die aktuelle Version besorgt und installiert. Danach habe ich das Verzeichnis "/cvs" mit Hilfe von "cvs -d:local:/cvs/ init" initialisiert. Anschließend wurde auch das Verzeichnis /cvs/CVSROOT erstellt + ein paar Dateien.

In der Datei cvswrappers habe ich folgende Dateien als Binär eingerichtet:
*.gif -k 'b'
*.GIF -k 'b'
*.jpg -k 'b'
*.JPG -k 'b'
*.jpeg -k 'b'
*.JPEG -k 'b'
*.png -k 'b'
*.PNG -k 'b'
*.class -k 'b'
*.jar -k 'b'

In der /etc/services steht folgendes drin:
cvspserver 2401/tcp # cvspserver
cvspserver 2401/udp # cvspserver
Firewall ist abgeschaltet (zu Testzwecken - ist auch nur intern).

Das waren soweit die Konfigurationen am Server. Nun möchte ich mit der SSH zum Server von meinem WindowsClient (nutze hier WinCVS) verbinden. Gesagt getan. Die Config habe ich angehängt.

Dann wollte ich anschließend ein Modul auschecken und habe das wie folgt configuriert (siehe Anhang Checkout.png)

Anschließend kriege ich folgende Fehlermeldung:
cvs checkout -P / (in directory D:\Testordner)
cvs checkout: warning: unrecognized response `Der Befehl ""ssh"" ist entweder falsch geschrieben oder
' from cvs server
cvs checkout: warning: unrecognized response `konnte nicht gefunden werden.
' from cvs server
cvs [checkout aborted]: end of file from server (consult above messages if any)

***** CVS exited normally with code 1 *****

Nach ein paar Suchen im Forum habe ich folgenden Hinweis gefunden:
1) User muss als Unix-User auf dem CVS-Server vorhanden und der Zugriff mit ssh möglich sein.
2) Die Umgebungsvariable CVS_RSH muss auf ssh zeigen: export CVS_RSH=ssh
3) CVSROOT muss diese Zugriffsvariante enthalten: export CVSROOT=:ext:username@server:/repositority/

Punkt 1 läuft wunderbar. Kann mich per Putty mit dem User "testuser" verbinden. Er ist ebenfalls in der Gruppe cvs, die 0777 Rechte auf /cvs hat.

Punkt 2 und 3 sind mir ein Rätsel - wo stelle ich die ein? Weiß jemand Bescheid? Ich hab keine Ahnung, wieso das nicht klappt :-)

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan

undefined
23.12.05, 14:01
mmh - Mal nach gehackt, wie willst du aus einem frisch erstellten cvs etwas Auschecken wenn noch kein Import erfolgt ist?

Stiftmaster
23.12.05, 14:52
hmm - zugegeben, ich weiß nicht wie ich auf die Schnelle da einen Import mache, aber muss ich das überhaupt?

Der Client kann sich nichtmal per SSH verbinden, oder er kennt den Befehl nicht - da tritt ja schon der Fehler auf.

Dankend

Stefan

Stiftmaster
23.12.05, 17:50
Hi,

bin meinem Ziel glaube ich ein Schritt näher gekommen :)

Unter den Settings von SSH habe ich bei WinCVS den Link zu plink.exe eingeschaltet. Wenn diese CheckBox drin ist, dann kommt folgende Meldung nach dem CheckOut:

cvs checkout -P / (in directory D:\Testordner)
cvs checkout: warning: unrecognized response `Password:
' from cvs server
cvs checkout: warning: unrecognized response `testuser@172.17.1.4's password:
' from cvs server
cvs checkout: warning: unrecognized response `Password:
' from cvs server
cvs checkout: warning: unrecognized response `testuser@172.17.1.4's password:
' from cvs server

Komischerweise fragt der mich nicht nach einem Passwort. Dass muss ich ja noch eingeben - aber wo? Hat jemand n' Idee? Ich versuch das jetzt erstmal mit dem Import.

Dankend

Stefan

Stiftmaster
23.12.05, 20:28
Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter - habe jetzt mich von dem WinCVS verabschiedet und erstmal versucht, das Problem erstmal local auf dem Server nachzuvollziehen - gesagt getan:

Ich habe mich als root eingeloogt und folgendes reingehackt:
SD-S-APP:/ # CVS_RSH=ssh
SD-S-APP:/ # CVSROOT=/cvs
SD-S-APP:/ # export CVS_RSH
SD-S-APP:/ # echo $CVSROOT
/cvs
SD-S-APP:/ # cvs checkout /
cvs [checkout aborted]: Absolute module reference invalid: `/'
SD-S-APP:/ #

Tja - und jetzt weiß ich nicht mehr weiter - ich hoffe, ihr habt n' Idee.

Wünsche euch schönene Weihnachten

Stefan

undefined
23.12.05, 23:59
hmm - zugegeben, ich weiß nicht wie ich auf die Schnelle da einen Import mache, aber muss ich das überhaupt?

Der Client kann sich nichtmal per SSH verbinden, oder er kennt den Befehl nicht - da tritt ja schon der Fehler auf.

Dankend

Stefan
Natürlich oder wie willst du etwas auschecken was nicht Existiert ?


cd /mein/erstes/projekt
cvs login
cvs import -m "mein Kommentar" ProjektName Benutzername start
cd ..
mv projekt projekt.save
cvs checkout ProjektName

Stiftmaster
24.12.05, 20:16
Hallo,

vielen Dank für deine Info. Habe soeben mal ein Projekt importiert (am Server über Putty). Das hat wunderbar geklappt. Dann habe ich mich auch als testuser über Putty eingeloggt und dann das Projekt ausgechecked - lief wie gewünscht *Freu*.

Dann habe ich mich wieder an meinen Windows-Client (WinCVS) gewagt. Leider hier die gleichen Fehlermeldung wie vorher. Hier stimmt irgend wie was noch nicht mit der SSH-Authentifizierung - doch ich versteh einfach nicht wieso :-(

Hier nochmal die Fehlermeldung:
CVSROOT: testuser@sd-s-app:/cvs/ (ssh authentication)
cvs checkout -P FirstProject
cvs checkout: warning: unrecognized response `Password:
' from cvs server
cvs checkout: warning: unrecognized response `testuser@172.17.1.4's password:
' from cvs server
cvs checkout: warning: unrecognized response `Password:
' from cvs server
cvs checkout: warning: unrecognized response `testuser@172.17.1.4's password:
' from cvs server
cvs [checkout aborted]: received interrupt signal

Danke für eure Hilfe

Stefan

Stiftmaster
26.12.05, 10:06
Hallo Leute,
ich bin einen groooooßen Schritt weiter - aber noch nicht am Ziel :-)

Ich habe mir die neue Version von WinCVS aus dem Netz geladen und arbeite jetzt bei der SSH-Verbindung mit private-public-Key-Verfahren (also pagent, putty, plink usw.) und ich kann mich jetzt wunderbar verbinden. Das sehe ich daran, wenn ich pagent schließe (hier sind meine keys hinterlegt), dann kommt n' nette Meldung hoch :-)

Nachdem jetzt das Problem aus dem Weg geräumt ist, komm schwupps das nächste :-)

cvs -d :ssh;username=root;hostname=sd-s-app;port=22:/cvs checkout -P -- /FirstProject (in directory D:\Testordner)
bash: cvs: command not found
cvs [checkout aborted]: received interrupt signal

Tja, und jetzt stehe ich wieder vor einer Tür mit sieben Siegeln und habe keine Ahnung, was jetzt wieder falsch ist :-) Hat jemand von euch n' Idee? Bin ziemlich ratlos und google zeigt sich in diesem Bereich auch nicht gerade von der besten Seite :-)

danke für eure Hilfe

Stefan

undefined
26.12.05, 11:26
Also wenn ich deine Parameter angaben sehe kann ich nur darauf tippen das du keinen oder nicht den FAQ richtig liest ;)
Download 2 Tage dann werde ich in wieder Löschen (http://homes.rhein-zeitung.de/~jheinema/cvs.tar.bz2)

Stiftmaster
26.12.05, 12:36
doch, meine ich schon gelesen zu haben - das Problem ist mittlerweile gelöst:

Ich habe ja den cvs-Server installiert und lokal lief der auch. Nur extern klappte erst nicht - das lag wohl an der veralteten WinCVS-Version. Das letzte Problem mit der bash und cvs nicht gefunden hab ich wie folgt gelöst:

Unter SuSE in Yast gegangen und dort in die Software-Abteilung. Dort gibt es nochmal ein Paket "cvs". Wofür das gebraucht wird - keine Ahnung. Ich habe es installiert, WinCVS gestartet und jetzt läuft es wie gewünscht.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wieso dieses CVS-Package nochmal installiert werden muss - ich hatte doch schon was installiert - und das muss ja irgendwie geklappt haben - sonst hätte es ja lokal nicht geklappt *leicht verwundert*.

Wie dem auch sei - so ist das Problem gelöst worden - falls jemand n' Idee hat - ich bin interessiert :-)

Dankend

Stefan